jens
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- -45
Also,
ich bin Shadows Fan und beschäftige mich mit der Materie schon eine ganze Zeit lang.
Da es doch einige Shadows Fans unter den Gitarristen gibt, möchte ich hiermit einen Thread beginnen, der sich mit dem ewigen Thema des authentischen Shadow-Echosound
befasst.
Ich selbst spiele u.a. folgende Gitarren:
Fender, Strat 50's, Fiesta red
Fender Strat Mark Knopfler Artist Serie
Burns Custom Shadows Strat, Fiesta Red
Das wichtigtse sind neben dem spielerischen Können die richtigen Effektgeräte:
Optimal wäre ein Alesis Quadraverb ( kaum zu kriegen) mit den programmierten EFTP ( Echoes from the past ). Hank marvin spielt genau dieses Teil mit den EFTP. Jeder Titel hat da seine eigene EFTP Einstellung.
Die EFTP kannst du so nicht einfach erwerben. Du müsstest das Teil nach England schicken ( Charlie Hall, Programmierer u.a. auch von Hank Marvin ). Das kostet richtig Geld.
Alternative ( wie ich sie habe um sehr nahe an den Echosound von Hank Marvin zu kommen ):
Yamaha Magicstomp ( wird auch nicht mehr gebaut - aber evtl. bei Ebay ). Auch für dieses Teil gibt es EFTP. Die habe von Charlie Hall ( Programmierer von Hank M. ) besorgt bzw. gekauft.
Dazu benötigt er die Seriennummer des Magicstomp (Kopierschutz).
Mit dem Magicstomp und den EFTP klingen die Shadows Titel fantastisch gut und absolut authentisch. Beim Kauf der EFTP ist eine Liste mit den Shadowstiteln und den passenden EFTP dabei.
Das Boss RE-20 habe ich auch im Besitz.
Das Problem bei den Delay/Echoeinstellungen sind die unterschiedlichen Delayzeiten innerhalb einer Einstellung.
Das lassen eigentlich nur Multiheadgeräte zu, wie z.B. das Boss-RE 20 oder noch besser das Magicstomp.
Das RE-20 ist im Vergleich zu EFTP nur eine "Notlösung".
Da es ein Abbild vom legendären Roland RE-201 ist, hat es auch keine Speicherplätze. Du müsstest bei jedem Titel die Einstellungen per Hand vornehmen, wenn du authentisch spielen willst.
Das RE-20 hat auch "nur" 3 Multieheads. Besser sind 4.
Aber: Es kommt immer darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind !
Meine Amps:
Vox AD 120 VT
Fender Super Champ
H&K Statesmann Dual
Tonelab LE
Boss GT-10.
Den Magicstomp schleife ich jeweils ein.
Du benötigst einen sauberen Claensound. Pickup auf Bridge Stellung.
Höhen zurückdrehen.
Dann passt es schon.
ich bin Shadows Fan und beschäftige mich mit der Materie schon eine ganze Zeit lang.
Da es doch einige Shadows Fans unter den Gitarristen gibt, möchte ich hiermit einen Thread beginnen, der sich mit dem ewigen Thema des authentischen Shadow-Echosound
befasst.
Ich selbst spiele u.a. folgende Gitarren:
Fender, Strat 50's, Fiesta red
Fender Strat Mark Knopfler Artist Serie
Burns Custom Shadows Strat, Fiesta Red
Das wichtigtse sind neben dem spielerischen Können die richtigen Effektgeräte:
Optimal wäre ein Alesis Quadraverb ( kaum zu kriegen) mit den programmierten EFTP ( Echoes from the past ). Hank marvin spielt genau dieses Teil mit den EFTP. Jeder Titel hat da seine eigene EFTP Einstellung.
Die EFTP kannst du so nicht einfach erwerben. Du müsstest das Teil nach England schicken ( Charlie Hall, Programmierer u.a. auch von Hank Marvin ). Das kostet richtig Geld.
Alternative ( wie ich sie habe um sehr nahe an den Echosound von Hank Marvin zu kommen ):
Yamaha Magicstomp ( wird auch nicht mehr gebaut - aber evtl. bei Ebay ). Auch für dieses Teil gibt es EFTP. Die habe von Charlie Hall ( Programmierer von Hank M. ) besorgt bzw. gekauft.
Dazu benötigt er die Seriennummer des Magicstomp (Kopierschutz).
Mit dem Magicstomp und den EFTP klingen die Shadows Titel fantastisch gut und absolut authentisch. Beim Kauf der EFTP ist eine Liste mit den Shadowstiteln und den passenden EFTP dabei.
Das Boss RE-20 habe ich auch im Besitz.
Das Problem bei den Delay/Echoeinstellungen sind die unterschiedlichen Delayzeiten innerhalb einer Einstellung.
Das lassen eigentlich nur Multiheadgeräte zu, wie z.B. das Boss-RE 20 oder noch besser das Magicstomp.
Das RE-20 ist im Vergleich zu EFTP nur eine "Notlösung".
Da es ein Abbild vom legendären Roland RE-201 ist, hat es auch keine Speicherplätze. Du müsstest bei jedem Titel die Einstellungen per Hand vornehmen, wenn du authentisch spielen willst.
Das RE-20 hat auch "nur" 3 Multieheads. Besser sind 4.
Aber: Es kommt immer darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind !
Meine Amps:
Vox AD 120 VT
Fender Super Champ
H&K Statesmann Dual
Tonelab LE
Boss GT-10.
Den Magicstomp schleife ich jeweils ein.
Du benötigst einen sauberen Claensound. Pickup auf Bridge Stellung.
Höhen zurückdrehen.
Dann passt es schon.
- Eigenschaft