Shadows Nanoflex macht an Taknine CT4 BII kein Mucks???

• Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Kekse
1.111
Hallo,

da ich mit dem verstärkten Sound meiner Takamine EF 440 GN nicht zufrieden war (einfach zu metallisch), habe ich mich entschlossen
den von allen Seiten positv bewerteten Nanoflex Pickup von Shadow einzubauen.
Da ich schon viele Gitten umgerüstet habe ging dies schnell von der Hand.
Erstaund war ich über den Takamine Pickup, so was hatte ich noch nicht gesehen.
Sieht fast aus wie ein mini Siglecoil mit einzelnen Polpieces, muss ich mal ein Bild machen.
Nach etwas Löterei, der Pickup am CT4 BII hat Chinch und der Nanofelx 2,5 Klinke, war ich gespannt.
Leider war die Vorfreude auch die einzige, der neue Pickup macht weder muff noch meff.

Jemand eine Idee oder gar schon Erfahrung damit. Bin über jeden Rat dankbar.

Danke Steffen

Eigenschaft

Nach deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, das deine Takamine einen "palathetic pickup" (keine Ahnung, ob es das auch in deutsch gibt) eingebaut hatte:

palethetic_steel.jpg

Wenn dem so ist, dann ist das ein komplett anderes Einbaukonzept als der Nanoflex, der zwischen Steg und Stegeinlage geklemmt wird. Hast du denn den alten Pickup komplett entfernt? Ich hatte zwar selber dieses Pickupsystem noch nie unter den Fingern, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein herkömmlicher UST wie der Nanoflex da schlichtweg völlig fehl am Platz ist.

Ich befürchte fast, da wirst du ganz einfach zurücklöten müssen und dich deinem Klangideal auf eine andere Weise versuchen zu nähern:(. Vielleicht hat hier jemand aber auch noch eine andere Idee.

Gruß

Toni

Hallo Toni,

danke für das Bild ersparst mir etwas Arbeit, genau dieser ist verbaut gewesen.
Ist mir schon klar das dies ein anderes System ist, habe deshalb auch eien dünnes Mahagonistreifen unter den
Nanoflex geschoben und den Steg erst dann drauf gemacht.

Aber der Nanoflex macht überhaut keinen Piep, normal müsste ich ja zumindest ein Berührungsgeräusch vernehmen,
wenn ich leicht auf die Pickupoberfläche klopfe, aber null - nix.

Gruss Steffen

Mich wundert das nicht, denn der Nanoflex ist ein recht spezieller Tonabnehmer (http://www.shadow-electronics.com/web/service/nanoflex_technologie.html?lang_id=1).
Mich hätte eher gewundert, wenn der an der Takamine funktioniert hätte. Ohne den passenden Preamp wird der Nanoflex nichts von sich geben.
Übrigens ist das gleiche Problem bei B-Band UST und AST, die brauchen einen speziellen Vorverstärker. Bei den Fishman Sonicore bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist das auch bei denen so.
Nur bei Piezos und so ählichen "flex" Piezos wie z.B. denen von Artec kann man hin und hertauschen.
Ich sehe 2 Möglichkeiten: Rückbau oder kompletter Umbau auf ein anderes System (Pickup + Preamp)
Gruß
Christoph

Byside : Der metallische Klang dürfte grundsätzlich an der Gitarre liegen (habe noch nie eine anders klingende Taka gehört :p) und meine Empfehlung wäre gewesen, nicht den TA, sondern die Gitarre zu wechseln :D

Hallo Christoph,

ja es ist so wie dargelegt, der Nanaoflex funktioniert nur mit dem dazugehörigen Preamp von Shadow.
Die Nanoflex benötigen eine ganz spezielle Spannungsansteuerung und die hat nur Shadow.
So jedenfalls die Auskunft von Thomanns Gittenabteilung. Bin schon ein bischen enttäuscht, dass dies nicht schon auf der
Produktseite erwähnt wird, zumal er ja einzeln verkauft und gehipt wird!?
Aber was solls, Versuch mach kluch.............. Alles auf Start und mit meinem "neuen" boss AD5 klingts schon wieder richtig gut.

@ Frank
Wenn mir die Takamine akustisch nicht gefallen hätte, wäre sie nicht in meinen Händen gelandet. Metalisch ist vielleicht der falsche Ausdruch,
hätte mir halt ein bischen mehr Natürlichkeit vom reinen Akustikoung gewünscht, aber auch dieser ganz spezifische TA hat seinen Reiz.
und was dieser Junge damit anstellt funzt mit dem Nanoflex vielleicht nicht so gut............
http://www.youtube.com/watch?v=8-rDwumBLAY

Ist ja nicht meine einzige Gitte.

Gruss Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also der ursprüngliche Pickup ist wieder drinn, habe allerdings eine kleine Modifikation auf Hinweis eines Gitarrenbauers vorgenommen.
Habe also zwischen dem Haltesteg des Pickups (der ist aus Messingblech) und dem Steg einen ca,1,5 mm starken Cederholzstreifen eingelegt.
und siehe da, das kommt meinem Empfinden schon viel näher.

Und.... die Leute bei Tho............ sollten sich mal näher mit Ihren Produkten auseinandersetzen, denn siehe an, habe den MNanoflex mal an einen billigen
Celtic-Preamp drangehangen und da geht er, bei Takamine CT4 BII nicht, aber nur bei Shadowpreamps ist auch nicht richtig.

Gruß
Steffen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben