Shadow SH661 - Fehler beim Einbau, oder zu viel erwartet?

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Moin zusammen,

ich habe heute den Stegtonabnehmer in meiner Squier Strat gegen besagten SH661 getauscht, da er relativ günstig war und die Meinungen dazu auch ziemlich positiv ausfielen. Nun bin ich etwas enttäuscht. Kein Output (der Single Coil am Hals ist gefühlt lauter), er tönt weder irgendwie fetter als der mittlere SC noch brummt er weniger. Außerdem klingt er total leblos und schwachbrüstig. Da hab ich mir echt mehr erwartet. Ich habe ihn folgendermaßen eingelötet:

Blau (Ende I) und Weiß(EndeII) zusammengelötet und Isolierband drumgeklebt, Rot dort an den Schalter wo vorher auch der Singlecoil war und den schwarzen Draht (Masse) halt ans Gehäuse vom Volumepoti.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Liegts vielleicht am Poti oder kanns sein, dass ich schlecht gelötet hab? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer?

liebe Grüße, Patrick
 
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Hey bagotrix,

danke fürs Antworten erstmal. Das mit dem grünen Kabel hat mich auch verwirrt, da ich bevor ich losgelegt habe auch nach einer Anleitung gegoogelt hab und dort auch von einem grünen Draht die Rede war. Bei mir ist er jedenfalls blau. Achso und die Abschirmung hab ich halt auch ans Potigehäuse gelötet.

Als "Anleitung" lag nur dieses Zettelchen bei.

sh661.jpg

Da ich mich mit Elektrik echt überhaupt nicht auskenne und das auch das erste Mal war, dass ich weichgelötet hab, wärs glaube ich schon möglich, dass ich irgendwas falsch gemacht hab. :D
Habe ich den vielleicht aus Versehen als Singlecoil eingebaut?
 
Hi,

richtig, diese Verdrahtung war falsch;).

Wenn es total dünn klingt und brummt, kann da was nicht stimmen. Aber jetzt kommt's: Nach dem schriftlichen Teil der Anleitung hast Du eigentlich alles richtig gemacht, und das lässt nur einen Schluss zu: Die Bildunterschrift des Herstellers ist fehlerhaft!

Anscheinend hat Shadow tatsächlich einen neuen Farbcode - kann man natürlich machen, nur sollte man dabei nicht selber durcheinanderkommen... Die beiden Spulen sind offensichtlich phasenverdreht, sonst würde das Teil nicht brummen. Auch der Outputverlust und der als leblos beschriebene Klang sind dafür typisch. Überhaupt passt die Bildunterschrift nicht zur Kennzeichnung in der Grafik. Also versuchs mal damit, Dich einfach nach der Zeichnung zu richten und den Text zu ignorieren.

Im Bild sind Anfang und Ende jeder Spule des HB mit "A" bzw. "E" abgekürzt. Bei einem Humbucker ist die Standardverdrahtung seriell: der Anfang der ersten Spule (hier Schwarz) hängt an einem Massepunkt, und an das andere Ende der Wicklung (Blau) wird dann der Anfang der zweiten Spule (Rot) gehängt. Das Ende der Wicklung der zweiten Spule ist hier Weiß - diese Ader ist dann der Ausgang des gesamten HB und muss an den PU-Schalter.

Richtet man sich wie Du nach der Textanleitung, wird die zweite Spule dagegen umgedreht angeschlossen, denn aus dem Ende der ersten Wicklung geht man dann ja in das Ende der zweiten statt in deren Anfang. Der Witz ist: die schreiben das ja auch noch genau so, nur hat bei Shadow anscheinend keiner gemerkt, dass man für die Standard-Reihenschaltung eben nicht Ende 1 und Ende 2 zusammenlötet, sondern Ende 1 und Anfang 2.

Also: Blau und Rot müssen zusammengelötet und isoliert werden (falls kein Coil Splitting vorgesehen ist). Schwarz bleibt an Masse, Abschirmung sowieso, Weiß ist der Ausgang des HB und kommt dorthin, wo vorher der heiße Draht des alten PUs war. Was jetzt noch passieren könnte, wäre eine Phasendrehung im Zusammenspiel mit dem Mittel-SC. Wenn es nach der Neuverdrahtung also in der zweiten Position des 5-Weg-Schalters dünn und plärrig klingt (ähnlich wie jetzt der EinzelPU), dann musst Du nochmal ran. Blau und Rot bleiben dabei unverändert, die Abschirmung natürlich auch - Du vertauschst dann nur die Anschlüsse für Weiß und Schwarz. Spätestens dann sollten alle Schalterstellungen gut klingen.

Gruß, bagotrix
 
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Moin,
also ich hab nochmal gelötet. Blau und Rot hab ich zusammengelötet. Ich hab dann den weißen als Ausgang genommen und den schwarzen an Masse gelassen. In der Kombination bekam ich kein Signal. Absolut gar kein Ton. Umgekehrt mit Schwarz als Ausgang und Weiß an Masse klingts wie zuvor. Leise, brummig, wenig Output. Vielleicht erwarte ich auch tatsächlich einfach zu viel, aber wenn ich das mit meiner auch sehr günstigen Gio Ibanez vergleiche, liegen da Welten dazwischen.
Mir ist klar dass die Art von Sound die ich haben will immer brummen und rauschen wird, ich will nur nicht, dass das brummen lauter ist als mein Signal und das ist jetzt halt irgendwie der Fall. Da war ich mit dem Singlecoil vorher zufriedener. Kanns sein, dass mit dem Pickup irgendwas nicht stimmt?

Edit: Er geht! Ich hab alle anderen Pickups und den Schalter rausgenommen und ein ehemaliges Tonepoti alsVolume verlötet. Ich habs gemäß Zeichnung von Shadow probiert. Also Blau und Weiss zusammen, schwarz an Masse, Weiss an Poti. Ergibt fuer mich auch nicht wirklich Sinn, funktioniert aber. Der PU klingt auf einmal super bissig und ziemlich laut. Brummt auch nicht mehr. Ich bin verwirrt aber happy. Ich denke ich bestell mir noch einen einfachen Schalter dazu und bau den statt dem Poti ein.

Vielen Dank an dich Bagotrix. :)
 
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Edit: Er geht! Ich hab alle anderen Pickups und den Schalter rausgenommen und ein ehemaliges Tonepoti alsVolume verlötet. Ich habs gemäß Zeichnung von Shadow probiert. Also Blau und Weiss zusammen, schwarz an Masse, Weiss an Poti. Ergibt fuer mich auch nicht wirklich Sinn, funktioniert aber. Der PU klingt auf einmal super bissig und ziemlich laut. Brummt auch nicht mehr. Ich bin verwirrt aber happy. Ich denke ich bestell mir noch einen einfachen Schalter dazu und bau den statt dem Poti ein.

Vielen Dank an dich Bagotrix. :)

Falls die Zeichnung stimmt hast du nun die Spulen parallel statt wie bei Humbuckern üblich seriell geschaltet. Nimm doch einfach mal ein Multimeter und messe den Widerstand der einzelnen Spulen und dann den Widerstand des "Gesamthumbuckers". Dann weißt du gleich, ob du das Ding richtig verschaltet hast.
 
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Hi,

jetzt versteh ich gar nix mehr: Du schreibst zweimal von "Weiß", einmal an Blau und einmal an Masse. Wo ist denn jetzt die rote Ader geblieben?

Falls das ein Schreibfehler war und Du Schwarz und Rot am Potigehäuse hängen hast, hat Del Pedro recht und die Spulen sind parallel. Wenn das funktioniert und nicht brummt, dann müssten die Wicklungen in Ordnung sein und es lag an der Peripherie oder einer kalten Lötstelle. Dann aber müsste bei sauberem Verlöten auch die von mir beschriebene Reihenschaltung (Masse Schwarz, Blau + Rot zusammen und isoliert, Weiß als Ausgang des PUs an den Schalter) funktionieren, die wäre dann nochmal ein gutes Stück fetter.

Gruß, bagotrix
 
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Oh hey sorry, ja ich hab mich verschrieben. Rot und Schwarz sind am Poti, Blau und Weiß zusammen und isoliert. Ich verstehs halt auch nicht, ich habs mit weiß am Poti zwei Mal mit unterschiedlichen Potis probiert. Da kam nix. Also wirklich überhaupt kein Signal. Naja jedenfalls brummts jetzt nicht und klingt super. Ich werds jetzt erstmal so lassen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe. =)

Gruß, Patrick
 
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Oh hey sorry, ja ich hab mich verschrieben. Rot und Schwarz sind am Poti, Blau und Weiß zusammen und isoliert.

Ich will ja nicht nerven, aber welche Ader hängt denn dann am Schalter? Das müssten ja Blau und Weiß sein, denn wenn sie isoliert in der Luft hängen und die beiden anderen Adern an Masse, käme ja gar nichts mehr an.

Gruß, bagotrix
 
Hallo.
Der Thread ist ja schon ziemlich alt. Aber für alle die sich hier her googlen:
Hab den sh661 erst gestern verbaut. Als HB ohne split. Rot und blau zusammen. Schwarz und Abschirmung an Masse. Weiß an out. Bei ner Strat dann eben an den 5 Way Switch.
wie du es geschafft hast den PU nach der Anleitung zu löten und dabei ordentlich klingen zu lassen ist mir ein Rätsel. hab ich natürlich auch erst gemacht (man geht ja davon aus das Anleitungen stimmen wenn sie denn schon extra gedruckt werden) klang aber furchtbar. vielleicht haben die aber inzwischen wieder den Farbcode geändert. wer weiß. für alle die also ihren SH 661 in 2016 kaufen gilt die Angebe oben.

zum Sound:
Geil!!!
bin echt begeistert so nen tollen PU für so wenig Geld bekommen zu haben. KLingt echt gut am Neck und macht von Clean ober bluesigem Overdrive bis zu nem extremen MUFF Fuzz richtig richtig Laune. Wer nen HB am NEck seiner Strat haben möchte. KAUFEN.

EInbau:

neben dem oben beschriebenen Farbenchaos muss ich außerdem sagen, dass ich noch nie so dünne Adern verlöten musste. ist nicht einfach. ich hab zum Verlöten von blau und rot noch eine dritte dicke ader mit eingelötet und anschließend gekappt. das machte die Sache ein wenig einfacher.

cheers
 
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Ich weiß Tote soll man nicht erwecken aber: In meine Strat habe ich diesen Pickup eingebaut in die Bridge Position. Ansonsten werkeln da ein Rockinger Texas in der Mitte und am Neck ein Tonerider City Limits.

Dann nur anhand der folgenden Aussage da was raus gekriegt, nach dem Beipackzettel etc geht nichts:

Hab den sh661 erst gestern verbaut. Als HB ohne split. Rot und blau zusammen. Schwarz und Abschirmung an Masse. Weiß an out. Bei ner Strat dann eben an den 5 Way Switch

Nun funktioniert auch der Humbucker, zumindest klingt es ganz amtlich und ist Lautstärkemässig mit den Single Coils auf einem Level. Nur ich habe einen Push PulL Poti eingebaut um Single Coil zu haben, also Blau und Rot an den Schalter, doch das Single Coil Signal ist total schwach, nur bei heftigstem Gain und Zerre kommt ein schüchternes Pling.

Kann es sein das der SH 661 nicht für Split Coil geeignet ist? Oder bin ich im Farbchaos versunken?

Zumindest für die Firma Shadow schein ja der SH 661 nicht mehr zu existieren...
 
Hi,

folgendes kann man bei einem 4-adrigen HB immer machen, auch wenn man gar keine Anleitung hat:

1. Eine Ader mit einer Klemme an einen Fühler des Multimeters (falls Du keins hast, gibts schon ab 10 € in jedem Baumarkt) in der Einstellung 20 KOhm hängen.
2. Jetzt mit den weiteren Adern den Durchgang prüfen, nur an einer sollte jetzt ein definierbarer Widerstand angezeigt werden - das ist der andere Anschluss dieser Spule.
3. Jetzt erstmal nur diese eine Spule provisorisch in die Schaltung setzen, zB mit Krokodilklemmen, das andere Ende an Masse klemmen. Die Abschirmung kann man dagegen schon fest verlöten.
4. In Zusammenschaltung mit einem anderen PU prüfen, ob die Phasenlage stimmt, und bei einem SC als Nachbar auch die Brummauslöschung. Falls ja, kann man den Ausgang des HB auch festlöten.
5. Falls nein, einfach die beiden Adern vertauschen. Stimmen dagegen jetzt Brummauslöschung und Phase, diese andere Ader als Ausgang des ganzen HB an PU-Schalter bzw. Poti (bei LPs) festlöten.
6. Ist die Spule jetzt zwar in Phase, aber die Zusammenschaltung mit dem NachbarPU brummt, merkt man sich die Ader des Ausgangs, nimmt aber beide Adern wieder aus der Schaltung.
7. Stattdessen dann das gleiche mit den beiden anderen Anschlüssen probieren - ein Ende an die Masse klemmen, das andere als Ausgang des PUs verwenden.

Da die beiden Spulen magnetisch verpolt und andersherum gewickelt sind, muss eine der Spulen sowohl brummreduziert als auch in Phase mit dem NachbarPU kombinierbar sein.
Spätestens im zweiten Versuch muss es also klappen.

8. Jetzt kann man wieder die Ader der ersten Spule verlöten. Diejenige, die zwar in Phase mit dem NachbarPU war, dabei aber gebrummt hat, wird jetzt mit derjenigen Ader der zweiten Spule verlötet, die beim gelungenen Versuch an Masse lag.
9. Jetzt ist nur noch eine freie Ader übrig, und die wird an Masse gelötet. Fürs Splitten kann man nun noch die unter 8. verlötete Verbindung der beiden Spulen schaltbar an Masse legen.

Hat man das alles hinter sich, hat man eine Reihenschaltung in der HB-Standardverdrahtung sowie eine korrekte Phasenlage und die bestmögliche Brummreduzierung in allen Schaltzuständen.

Gruß, bagotrix
 
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