Shadow SH 927 NMG-4 Nanomag Bluegrass - Erfahrung?

• Ersteller Ratatosk
  • Erstellt am
Ratatosk
Ratatosk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Kekse
27
Hallo liebe Mandolisten,

mal eine Frage. Ich würde ggf. in Betracht ziehen meiner Mandoline einen Tonabnehmer verpassen zu lassen. Dabei bin ich über diesen Tonabnehmer gestolpert. Kennt den jemand? Oder hat jemand noch einen anderen Rat wie man eine Mandoline am Besten nachrüsten kann?

Viele Grüße
Alex

Eigenschaft

Hallo, das wird schwierig, ich hab selbst im Mandolincafe nicht viel dazu gefunden. :nix:

Idee ist gut, aber die Optik aufgrund des fetten Griffbretts extrem bescheiden, sonst hätte ich so einen Supermini-Nanomag längst ausprobiert.
Zumal das Griffbrett bei Mandolinen eher von den Spielern entfernt wird, anstatt so einen Hobel nachzurüsten.

MMn sollte Shadow so dein Ding mit externer Klangregelung herausbringen, das wäre ganz sicher erfolgreicher.
Es kann halt jedes Saitenpaar einzel geregelt werden, was ja gut ist, dafür wäre aber eine spezielle mehradrige Kabelverbindung nötig.
Bei normaler magn. PU würde ich sonst einfach das Griffbrett selber entkoppeln.

GEH

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich verwende schon seit Jahren dieses Kontaktmikrofon (AKG C411 L) in Verbindung mit dem AKG B 29 L. War bisher sehr zufrieden damit!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das AKG C-411 gehört auch zu meiner Ausrüstung. :)
Das klingt auf allen akustischen Instrumenten sehr ordentlich und ist somit eine Anschaffung wert.
Die Mandoline ist damit aber rückkopplungsanfällig und die Sache hat innerhalb lauterer Band halt ihre Grenzen.

Der Shadow SH 927 ist schon eine gute Idee, weil die Mandoline damit etwas "rockbandtauglich" wird.
Falls es Ratatosk darauf ankommt, ist das C-411 keine Alternative.

Hallo GEH,
danke für die Rückmeldung. Ich teile Deine Bedenken. Ich habe das Schlagbrett bei meiner F-Style Mandoline abgemacht. Und wenn ich sie verstärken wollte, dann würde ich sie sogar mit einem noch klobigeren Griffbrett ersetzen. :weep:
Das gefällt mir auch überhaupt nicht, da die meiste Zeit weiterhin unverstärkt spielen werde und da würde es mich schon stören. Aber klanglich soll der ja schon gut sein. Ich kenne nen nano mag von ner Gitarre und da fand ich ihn gut. Die Alternative wäre ein schöner eingebauter Piezo im Steg aber wie ich das so lese in Bewertungen, soll der Sound ja nicht gerade der Mandoline gerecht werden. Auch der Hinweis des "Klickens" beim Anschlag mit dem Plek irritiert mich etwas.
Ich habe jetzt momentan keine Not nachzurüsten aber würde mich schon mal schlau machen wollen falls der Tag kommt. Eine günstigere Lösung wäre natürlich auch nicht schlecht.
Wenn ich mal in die Verlegenheit käme, dass ich regelmäßig Auftritte damit hätte, ich denke dann würde ich dem Klang den Vorzug zur Optik geben. Auch wenn es schwer fällt.

- - - aktualisiert - - -

Oh - da war schon noch eine Antwort. Dieses Mikro sieht gut aus. Zum Einsatz: Es ginge um Auftritte eher open-Air - auf Bühne über ne PA. Die Mandoline müsste sich gegen andere akustische Gitarren durchsetzen. Kein Rock. Eher Mittalterfolk. Also so typisches was auf Mittelaltermärkten dargeboten wird.

Das dürfte gehen. :)
Aber denk dran, Kondensatormikro!
Du brauchst Phantomstrom vom Mixer - oder ein AKG B 29 L oder ein Taschensender der Phantomstrom liefert.

Cool! Danke euch Beiden. Das wäre ja zumindest mal ne Alternative. Ich wette so ein Kondensatormikro kann ich mir bestimmt auch mal testweise leihen um das zu versuchen.

Hi,

auch wenn der Thread schon ein paar Wochen alt ist, hier habe ich ein kurzes Review zum SH-928 (wie SH927) geschrieben...

Cheers
:hat: