Hallöchen,
da muss ich doch mal diesen Beitrag wieder aufleben lassen: Ich wollte meine "Wald-und-Wiesen-Jumbo" mit einem Pickup nachrüsten. Bedingung war dass dies ohne großen Aufwand erledigt werden sollte und der Preis unter 100 EUR liegen sollte.
Nach langem hin und her habe ich mich für den SH145 entschieden. Dieser solle ja komplett Brumm- und Rauschfrei sein..........dachte ich.
Habe den SH145 nun an zwei Verstärkern getestet (A: kleiner transportabler 10W NoName mit externem Netzteil, B: ein Fame AC60R).
(Ich weiß: Beides nix dolles aber für meine Bedürfnisse reichen sie.)
In beiden Verstärkern habe ich sofort ein amtliches/heftiges Rauschen. Berühre ich das Gehäuse des SH145 seitlich mit meinem Finger wird es noch lauter.
Berühre ich mit dem Finger die Batteriehalterung (Masse/Minus) ist das Rauschen nahezu weg.
Hat jemand einen Tipp wie ich ohne großen Aufwand (aktive DI etc, etc) diese Rauschen wegbekomme??? Oder sollte ich den SH145 evtl. tauschen lassen???
Hier noch das obligatorische Formular
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten? ---> Meine Akustik-Jumbo
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung? ---> max. 100 EUR
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt? ---> Nein, beides.
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) ---> Nur wenn absolut nicht anders machbar
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) ---> Nur wenn absolut nicht anders machbar
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) --> bevorzugte Option !!
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? ---> Kein externen Preamp.
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
Ich benötige den Pickup nur gelegentlich (max. 3-4 pro Jahr) weswegen der Preis auch im Rahmen bleiben sollte.
Gruß