Daniel81
Registrierter Benutzer
Hallo,
nachdem ich mich jetzt mit verschiedensten Begriffen 2 Tage lang durch die Suchfunktion und durchs Inet geklickt habe, stelle ich meine Frage mal hier, da ich (sicher auch aufgrund meines noch nicht ausgefeilten Wissens im Bezug auf Technik) nicht ausreichend fündig geworden bin.
Also, mein Gitarrenlehrer hat mir nen Seymour Duncun SH- 4 Jeff Beck mit Goldkappe in die Bridgeposition bei meiner Epi LP eingebaut. Alles nach Schaltplan verlötet, wie er es schon öfter bei diversen anderen Gitarren gemacht hat. Ich denke also, es sollte alees korrekt angeschlossen sein. Dann haben wir ihn bei meinem Lehrer am Amp (Engl-Röhre) getestet und alles lief wunderbar.
Soweit, so gut... Aber: Kaum war ich zuhause und wollte ihn auch mal bei mir testen und richtig loslegen, fing das Teil bei mir am Amp (Hughes & Kettner Vortex Halfstack und/oder Roland Cube 60) erst richtig an zu pfeifen, manchmal sogar clean . Das wurde dann etwas besser, als ich andere Schrauben zur Befestigung des PUs genommen habe, und er nunmehr nicht mehr all zu sehr in der Aufnahme rumwackelt.
Doch dann habe ich festgestellt, dass er, im Vergleich zum orginalen Epiphone-PU in der Neckposition, sowohl im Lead- als auch im Cleanchannel leiser ist und wesentlich mehr rauscht und brummt als dieser; schlimmer als ein SC bei der Strat fast. Ich habe schon versucht, die Polung zu ändern oder das Massegeflecht "richtig" auf den Poti zu drücken. Doch, wenn ich das tue, wird er nur leiser und klingt eher wie ein sehr schlechter Singlecoil :frown: :doubt: - wahrscheinlich, weil dann die beiden eigentlich isolierten Kabel Kontakt zur Masse haben und das ja imho ein ungewolltes Splitting zur Folge hat, wenn ich nicht irre!?! Jedoch sollte er selbst gesplittet besser klingen, als er es dann bei mir tut- ich hab ja auch noch ne Strat, und die klingt mit ihren Singlecoils verzerrt gar ned mal so übel Der SH-4 klingt leider in meinen Ohren in meiner Epi LP allgemein eher dünn und schwach (also gar nicht so, wie er imo eigentlich klingen sollte), ausser eben bei meinem Lehrer; da war noch alles OK.
Also, ich weiss leider echt nicht mehr weiter, Sorry
Bitte helft mir. Was kann ich machen? Soll ich ihn nochmal ordentlich wachsen, obwohl er eigentlich gewachst ist. Oder die Kappe mit Masse verbinden. Ich hab nämlich gesehen, dass von den beiden Tonepotis mit den Kondensatoren und von dem Volumepoti des anderen PUs jeweils ein kleiner blanker Draht irgendwo in den Korpus hin weggeht, nur von dem Volumepoti an dem der Seymour Duncan dranhängt nicht. Könnte das ein Grund sein? Wenn ja, wie löse ich das Problem? Was sollte/muss ich wie verbinden? Hmm...
Naja, vielleicht wess ja von euch jemand weiter. Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Mühe; alleine, dass ihr diesen ellenlangen Thread durchgelesen habt. Danke
Bis dann...
MfG, Daniel
nachdem ich mich jetzt mit verschiedensten Begriffen 2 Tage lang durch die Suchfunktion und durchs Inet geklickt habe, stelle ich meine Frage mal hier, da ich (sicher auch aufgrund meines noch nicht ausgefeilten Wissens im Bezug auf Technik) nicht ausreichend fündig geworden bin.
Also, mein Gitarrenlehrer hat mir nen Seymour Duncun SH- 4 Jeff Beck mit Goldkappe in die Bridgeposition bei meiner Epi LP eingebaut. Alles nach Schaltplan verlötet, wie er es schon öfter bei diversen anderen Gitarren gemacht hat. Ich denke also, es sollte alees korrekt angeschlossen sein. Dann haben wir ihn bei meinem Lehrer am Amp (Engl-Röhre) getestet und alles lief wunderbar.
Soweit, so gut... Aber: Kaum war ich zuhause und wollte ihn auch mal bei mir testen und richtig loslegen, fing das Teil bei mir am Amp (Hughes & Kettner Vortex Halfstack und/oder Roland Cube 60) erst richtig an zu pfeifen, manchmal sogar clean . Das wurde dann etwas besser, als ich andere Schrauben zur Befestigung des PUs genommen habe, und er nunmehr nicht mehr all zu sehr in der Aufnahme rumwackelt.
Doch dann habe ich festgestellt, dass er, im Vergleich zum orginalen Epiphone-PU in der Neckposition, sowohl im Lead- als auch im Cleanchannel leiser ist und wesentlich mehr rauscht und brummt als dieser; schlimmer als ein SC bei der Strat fast. Ich habe schon versucht, die Polung zu ändern oder das Massegeflecht "richtig" auf den Poti zu drücken. Doch, wenn ich das tue, wird er nur leiser und klingt eher wie ein sehr schlechter Singlecoil :frown: :doubt: - wahrscheinlich, weil dann die beiden eigentlich isolierten Kabel Kontakt zur Masse haben und das ja imho ein ungewolltes Splitting zur Folge hat, wenn ich nicht irre!?! Jedoch sollte er selbst gesplittet besser klingen, als er es dann bei mir tut- ich hab ja auch noch ne Strat, und die klingt mit ihren Singlecoils verzerrt gar ned mal so übel Der SH-4 klingt leider in meinen Ohren in meiner Epi LP allgemein eher dünn und schwach (also gar nicht so, wie er imo eigentlich klingen sollte), ausser eben bei meinem Lehrer; da war noch alles OK.
Also, ich weiss leider echt nicht mehr weiter, Sorry
Bitte helft mir. Was kann ich machen? Soll ich ihn nochmal ordentlich wachsen, obwohl er eigentlich gewachst ist. Oder die Kappe mit Masse verbinden. Ich hab nämlich gesehen, dass von den beiden Tonepotis mit den Kondensatoren und von dem Volumepoti des anderen PUs jeweils ein kleiner blanker Draht irgendwo in den Korpus hin weggeht, nur von dem Volumepoti an dem der Seymour Duncan dranhängt nicht. Könnte das ein Grund sein? Wenn ja, wie löse ich das Problem? Was sollte/muss ich wie verbinden? Hmm...
Naja, vielleicht wess ja von euch jemand weiter. Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Mühe; alleine, dass ihr diesen ellenlangen Thread durchgelesen habt. Danke
Bis dann...
MfG, Daniel
- Eigenschaft