SG unflexibel??

R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Kekse
41
Tach allerseits...

Ich wollt mal fragen, warum man mit der SG angeblich ziemlich unflexibel sein soll? hab ich jetzt schon paar mal von leuten gehört, versteh jetzt allerdings net warum gerade bei der SG? Ich mein wenns wegen den 2 Humbuckern is, des hat ne Les Paul und andere Gitarren ja auch... wieso sollte man dann mit ner LP flexibler sein als mit ner SG?
Die SG hat schon ihren eigenen Klang, aber ich mein des hat ne LP doch auch, oder?
Ich blick des net so wirklich...

Eigenschaft

Also ich find ne Gibson/Epiphone stock Les Paul auch ziemlich unflexibel. ;)
Ich meine der Sound ist unübertroffen, aber für meine Anforderungen, hätt ich gerne ne Splitschaltung. Das wäre weitaus flexibler. Die müsste man aber bei LP als auch bei SG erst nachträglich einbauen. Das macht sie für mich ein Stück unflexibler als andere Gitarren. Was natürlich nicht heißt, dass sie schlecht klingen!:great:

Aber man is jetzt also im Prinzip mit ner SG net mehr unflexibel als mit ner Paula?? oder bedingt??

naja, ich glaube ja nicht an soetwas. Jede Gitarre mit Humbucker-Humbucker-Bestückung ist irgendwie unflexible, genauso wie eine, die nur Singlecoils hat. Allerdings braucht man für Cleanes auch nicht immer nen SC.

Raffl schrieb:
Aber man is jetzt also im Prinzip mit ner SG net mehr unflexibel als mit ner Paula?? oder bedingt??
Nö warum denn, die haben afaik beide die selben Schaltungen. Also praktisch die selben Tonmöglichkeiten. Sie klingen zwar anders, aber das ist ja ein anderes Ding.
Man könnte allerdings sagen, dass die SG, so wie sie klingt nur ein spezielles Gebiet von Musik abdeckt, aber das halte ich ebenfalls für unangebracht, denn ihre Einsatzmöglichkeiten gehen von Metal (Iommi) bis Folk-Country(?) (Hank Williams Jr).

Ich kann zwar nicht unterstreichen, dass die sG unflexibel ist, hat aber nicht so viele Sounds wie vielleicht ne Strat. Die SG ist sehr spritzig, was auch den Hals PU noch zum Rock Sound bringt, wo man bei ner Les Paul nen wärmeren Blues Sound herkriegt usw. Aber nur weil sie nicht so viel Sounds liefert :rolleyes: ...die Les Paul reicht mir auch locker für alles, weil se so geil ist ;) :rock: :rock:

Hi

Wirklich unflexiebel ist man mit einer gitarre eigentlich nie obs jetzt eine SG , LP oder Strat ist jede liefert ihren sound und da kommts drauf an welcher einem persönlich gefällt spieln läst sich mit jeder gitarre jede art von musik sofern man eine gitarre dazu einbaun kann :p

Wirklich unflexiebel währe z.b ein amp mit nur einem kanal ohne tretter davor und nix im loop also nur ein sound . Auch wenns nur ein sound ist könnte man allein schon durch spieltechnik anderst klingen also wirklich unfelxiebel ist alles nicht ;)

Heutzutage ist mit Effekten sowieso sehr vieles machbar, und wenn das auch nicht geht dann kann man natürlich die Pickups wechseln....meine SG ist mir auf jeden Fall in Verbindung mit meinem V-amp2 flexibel genug ;) .

Das Wichtigste ist die Spielweise, die entscheidet ob man flexibel ist. Erst danach würde ich mir über die Gitarre Gedanken machen.

KlausP schrieb:
Das Wichtigste ist die Spielweise, die entscheidet ob man flexibel ist. Erst danach würde ich mir über die Gitarre Gedanken machen.

Allerdings.
Gestern noch mit einer 200 Marks Strat vom Kolegen Death Metal gespielt.Es geht wirklich alles.Wichtig ist nur,dass einem die Gitarre gefällt.Über den Rest kann man sich dann immernoch Streiten.

Eine gitarre ist nur so unflexibel, wie der, der sie spielt :rolleyes:

Bitte nicht zu wörtlich nehmen.

elconlagibson schrieb:
Ich kann zwar nicht unterstreichen, dass die sG unflexibel ist, hat aber nicht so viele Sounds wie vielleicht ne Strat. Die SG ist sehr spritzig, was auch den Hals PU noch zum Rock Sound bringt, wo man bei ner Les Paul nen wärmeren Blues Sound herkriegt usw. Aber nur weil sie nicht so viel Sounds liefert :rolleyes: ...die Les Paul reicht mir auch locker für alles, weil se so geil ist ;) :rock: :rock:

für den tollen Blues Sound höre man nur mal das Santana Album Abraxas ,da hat er ne SG gespielt,das is Hammer das Album :great:

Die SG ist gleich "unflexibel", wie andere HB-HB Gitarren auch.
Also, mir reichen zwei HBs gut.

Sie hat halt ihren eigenen Sound, der einigen halt nicht gefällt

Manche sagen auch dass die SG gegenüber ner Paula scheiße aussieht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

is ja wohl geschmackssache, und hat nichts mit der Flexibilität zu tun :rolleyes:

Wer beklagt sich hier eigentlich über die Unflexibilität einer SG ?
Schon vor dem Kauf weiß man doch, was das Teil kann und vor allem was man darauf machen möchte. Die SG ist in Blues, Rock, Hard Rock und Pop vertreten. Was soll da noch flexibler werden ? Deine Spieltechnik vielleicht?
Wer meint, daß die SG unflexibel ist, sollte gleich auf andere Hersteller ausweichen. Aber auch da wird es an Flexibilität mangeln, wenn die Spieltechnik fehlt und die vielen möglichen Schalterstellungen am Ende auch nicht befriedigen.
Gruß Peter

sg gibs in fast allen stilrichtungen weils eigentlich ne vielseitige gitarre ist. sieht zeitlos gut aus und ihr sägt wenn man will ein richtig fettes metal-brett..
ur-metaller spielen zwar, wie man s so sieht meistens andere gitarren, aber im hardcore bereich, wo auch mit metalsound gearbeitet wird, ist die sg durchaus auch zuhause ! ich wüsste also nicht warum die sg einseitig sein sollte :cool:

ET schrieb:
für den tollen Blues Sound höre man nur mal das Santana Album Abraxas ,da hat er ne SG gespielt,das is Hammer das Album :great:
ja natürlich kann man mit jeder Gitarre so jede Stilrichtung spielen, aber 1. afaik war des ne Ibanez und 2. wird der Grundton der SG ím Hals Pu doch etwas spritziger sein. :)
Aber bitte nichts mit Effekten zumüllen oder gar Modelling amps... :eek:
:D

hmm im Booklet ist er live mit ner SG zu sehn

ET schrieb:
hmm im Booklet ist er live mit ner SG zu sehn
Na klar, der hat doch auch ganz früher, zu Woodstock-Zeiten mit ner SG gespielt. Ich erinnere mich, ihn letztens auf der DVD damit gesehen zu haben.