Hey, ich wollt mal fragen ob es möglich is, dass ich mir nachtärglich ein Tremolo in meine Gibson Sg Special Faded worn cherry einbauen lassen kann
(siehe link) und ob des überhaupt was taugt....
Möglich ist immer was.
Die Gefahr ist aber sehr groß, dass die Gitarre verhunzt wird.
Frage dich erst mal, wozu du ein Vibrato willst.
Nur leichtes vibrieren, ganz vintagemäßig? Dann könnte ein Bigsby etwas für dich sein. Es kann aber den Grundsound verändern.
Leichtes vibrieren geht (gerade bei einer SG) aber auch ohne Vibratosystem.
Sollen es Divebombs á la Steve Vai sein? Dann kommst du um ein hochwertiges Floyd Rose (=FR) nicht herum, und ob das in den 38-mm-Body der SG passt, wäre zu prüfen.
Zudem kann so ein Einbau und die dazu nötige Fräsung Sound und Handling deiner SG stark verändern. Ob die Veränderung in eine gewünschte oder eher ungewünschte Richtung geht, erfährst du erst hinterher. Und dann gibt es kein zurück mehr.
Ich habe mal eine recht hochwertige Gitarre versaut durch den nachträglichen Einbau eines Doublelocking-Vibratos. Ich werde diesen Fehler kein zweites Mal machen.
Angesichts der Kosten (hochwertiges Vibrato, Einbaukosten) ist es meisten klüger, sich eine (gebrauchte) Zweitgitarre mit dem Wunsch-Vibratosystem zu kaufen. Und in eine gut klingende (gebrauchte) FR-Gitarre später dann (bei Bedarf) ein besseres FR einzubauen, ist im zweifelsfalle leichter und kostengünstiger, als deine SG umbauen zu lassen und nachher bei Nichtgefallen wieder auf den Originalzustand rückbauen zu lassen.
Band-O-Lero