SG Modell mit Trapez Tailpiece

• Ersteller Old_Ibanez
  • Erstellt am
Old_Ibanez
Old_Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gitarren-Modifizierer...

Also ich habe ein altes Ibanez SG Modell aus 1977. Leider hat die Gitte ein Bigsby-Tremolo das ich erstens nicht benutze und zweitens die Stimmstabilität ziemlich beeinträchtigt. Meine Idee war nun ein Trapez-Tailpiece (siehe Bild) an der Gurtschraube der SG zu monitieren damit ich keine extra Löcher bohren muss und die Modifikation sich ohne Spuren wieder rückbauen lässt. Für Jazzgitarren gibt es sowas ja ohne Probleme zu kaufen aber die SG hat ja einen wesentlich dünneren Body und ich bin mir nicht sicher ob ein Teil für eine Archtop ohne weiteres an eine SG passt. Weiß einer von euch wo man so ein Teil für die SG besziehen kann?

Wäre für Tips sehr dankbar da das Schätzchen wirklich sehr gut klingt aber mir dieser Bigsby irgendwie immer die Spielfreude vermiest da ich ständig nur stimme....

big_gibson-sg-1964.jpg

https://www.manisguitarshop.com/de/gitarre/solidbody-gitarren/gibson/gibson-sg-original-1964

Grüße.

Martin

Eigenschaft

Hi Martin!

Wow - so was hab´ich noch nie gesehen!
Ich vermute, dass da jemand das Vibrato abgebaut, und durch das Tailpiece ersetzt hat...

Ich denke du kannst ein "handelsübliches" Tailpiece verwenden - solltest aber evtl. schauen, dass die Montageplatte (also der hintere Teil) nicht zu groß für die relativ schmale SG-Zarge ist.
Das einzige Problem das auftauchen kann, ist, dass der Saitendruck auf die Brücke mit dem Trapez-Tailpiece zu gering ist...
Das hängt in erster Linie vom Halswinkel deiner individuellen Gitarre ab.

cheers - 68.

Hallo,

so ein Tailpiece wie auf der SG auf deinem Bild habe ich auch noch nicht gesehen.
Ein SG-Spieler, der mir jetzt noch einfiele, mit einem annähernd ähnlichen Tailpiece wäre Bodo Staiger früher bei den Lilac Angels. Hier im Video spielt er sie:

Ansonsten sind mir dahingehend auch nur Vibratos wie Vibrola oder Maestro bekannt
sg_vibrola.jpgsg_maestro.jpg