SG Gitarre vs Ibanez Saber

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.316
Kekse
7.188
Hallo Zusammen

Mal eine Frage an Leute die eine SG und eine Ibanez Saber / SA besitzen. Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen war meine erste Gitarre eine Diamond SG die ich dann später mal verkauft habe. Meine Hauptgitarre war sonst immer eine der ersten Ibanez Saber (540S) noch mit den drei PU-Mini Switches. Beide Gitarren haben einen Korpus aus Mahagoni wobei sich der Hals doch stark unterscheidet. Bei der SG ist er eingeleimt und ebenfalls aus Mahagoni und bei der 540S geschraubt und besteht aus Maple (Ahorn).

Ansonsten besteht ein Großteil meiner Gitarren aus Strats oder Power-Strats (RG,SA) und drei Telecaster. Die einzige Gitarre mit eingeleimten Hals die ich noch besitze ist eine günstige Ibanez ART100. Da hier also eigentlich schon zu viele Gitarren rumstehen wäre meine Frage ob sich der Kauf einer SG oder PRS SE/HB CST-24 lohnen würde oder ob die Unterschiede im Klang gar nicht so groß sind.
 
Puh, schwer zu sagen, finde ich.
SG macht natürlich auch immer ergonomisch einen Unterschied. Ich würde in einen guten Laden gehen, dort in Ruhe testen und relevante Gitarren aus deiner Sammlung zum Vergleich mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe damals als Anfänger ganz gerne auf der SG gespielt eventuell nehme ich wirklich mal meine Ibanez SA mit und Vergleiche dann vor Ort im Laden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben