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Turmwache
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Hallo Leute,
heute mal eine andere Frage - wenn es par tout nichts in diesem Forum verloren hat, dann entschuldigt bitte, ich weiß es nicht genau - da es sich ja nicht um "Musik" in dem Sinne handelt. Vielleicht kann mir hier ja dennoch jemand weiterhelfen:
Vorweg: Ich bin an sich weniger Sounddesigner, sondern 3D-Designer, daher beschränken sich meine Fähigkeiten was SFX-Engineering angeht wirklich nur auf das Nötigste. Doch gerade wegen meiner 3D-Arbeiten habe ich jetzt ein kleines Problem. Für eine kurze Animation habe ich eine Art Sci-Fi-Raumgleiter konstruiert: Kann man sich als eine Art "Space-Jagdbomber" vorstellen - und der will in dieser Animation natürlich auch vertont werden (Ja, im All kein Ton, aber in diesem Falle ist er auch in der Atmosphäre eines Planeten unterwegs).
Software habe ich folgende zur Verfügung:
Adobe Mastersuite CS4 (Darin Soundbooth)
Cubase LE 4
Absynth 5
LMMS
Audacity
Musagi
und Kristal 1
Hardware (zur Aufnahme, Einspielen, etc.):
Zoom H1
Beyerdynamic TG-X58 am Mischpult Yamaha MG12/4FX > Tascam US-144 > Workstation (PC)
Roland GW-7 > "
Yamaha PSR3000 > "
Neben allen Geräuschen die man für so ein Raumfahrzeug/Jagdflieger braucht ist das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet das Triebwerksdröhnen und dieses berühmte, scharfe "wuushhh" wenn ein sehr schnelles Flugzeug an einem vorbeizieht. Nicht nur Doppler-Effekt und "Ground-effect" sondern auch die Position von Hörer und Objekt, Bewegung in Relation etc. spielt dabei ja eine Rolle. Meine Frage nun: Kann mir jemand dabei helfen einen Triebwerkssound zu bauen, der passend und realistisch erscheint und auch flexibel einsetzbar?
Ich hab nach stundenlanger Suche ein wenig was dazu gefunden:
1. nämlich zum einen diesen Bericht (An sich sehr detailiert, sehr genial, mit Hörbeispielen!)
http://www.dblondin.com/032308.html
indem die Konstruktion dieses sounds genau besprochen wird, auch angesichts der o.g. Faktoren - nur Hand aufs Herz - ich versteh weder was er da (wieso) tut, noch verfüge ich über diese Plug-Ins. Kann mir das jemand erklären, bzw. sagen ob es ohne diese Plugins und mit meiner Hard- und Software überhaupt möglich ist das umzusetzen?
2. und zum zweiten diese Anleitung eines "flybys" in Audacity http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=28&t=6794
die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft, weil es ja nur eine Art panning ist und das Geräusch nicht entsprechend verzerrt wird. (Zudem noch http://www.audacity-forum.de/thread/1444)
Ob das Geräusch nun aus dem Synthie kommt oder ob ich meinen Haarfön aufnehme ist mir an sich egal, es sollte nur entsprechend anpassbar auf verschiedene Relationen (Kamera/Betrachter - Flieger), Entfernungen und Geschwindigkeiten sein... daher hilft es mir auch nichts wenn ich zum Flughafen fahre und da versuche ne 747 aufzunehmen oder auf freies Stockmaterial zuzugreifen
Also, falls das hier nichts verloren hat, entschuldigt nochmals, dann kann der Beitrag weg - ich wusste nur nicht wo man mir sonst helfen könnte - wenn jemand ne grobe Idee hat, bin ich sehr dankbar!
heute mal eine andere Frage - wenn es par tout nichts in diesem Forum verloren hat, dann entschuldigt bitte, ich weiß es nicht genau - da es sich ja nicht um "Musik" in dem Sinne handelt. Vielleicht kann mir hier ja dennoch jemand weiterhelfen:
Vorweg: Ich bin an sich weniger Sounddesigner, sondern 3D-Designer, daher beschränken sich meine Fähigkeiten was SFX-Engineering angeht wirklich nur auf das Nötigste. Doch gerade wegen meiner 3D-Arbeiten habe ich jetzt ein kleines Problem. Für eine kurze Animation habe ich eine Art Sci-Fi-Raumgleiter konstruiert: Kann man sich als eine Art "Space-Jagdbomber" vorstellen - und der will in dieser Animation natürlich auch vertont werden (Ja, im All kein Ton, aber in diesem Falle ist er auch in der Atmosphäre eines Planeten unterwegs).
Software habe ich folgende zur Verfügung:
Adobe Mastersuite CS4 (Darin Soundbooth)
Cubase LE 4
Absynth 5
LMMS
Audacity
Musagi
und Kristal 1
Hardware (zur Aufnahme, Einspielen, etc.):
Zoom H1
Beyerdynamic TG-X58 am Mischpult Yamaha MG12/4FX > Tascam US-144 > Workstation (PC)
Roland GW-7 > "
Yamaha PSR3000 > "
Neben allen Geräuschen die man für so ein Raumfahrzeug/Jagdflieger braucht ist das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet das Triebwerksdröhnen und dieses berühmte, scharfe "wuushhh" wenn ein sehr schnelles Flugzeug an einem vorbeizieht. Nicht nur Doppler-Effekt und "Ground-effect" sondern auch die Position von Hörer und Objekt, Bewegung in Relation etc. spielt dabei ja eine Rolle. Meine Frage nun: Kann mir jemand dabei helfen einen Triebwerkssound zu bauen, der passend und realistisch erscheint und auch flexibel einsetzbar?
Ich hab nach stundenlanger Suche ein wenig was dazu gefunden:
1. nämlich zum einen diesen Bericht (An sich sehr detailiert, sehr genial, mit Hörbeispielen!)
http://www.dblondin.com/032308.html
indem die Konstruktion dieses sounds genau besprochen wird, auch angesichts der o.g. Faktoren - nur Hand aufs Herz - ich versteh weder was er da (wieso) tut, noch verfüge ich über diese Plug-Ins. Kann mir das jemand erklären, bzw. sagen ob es ohne diese Plugins und mit meiner Hard- und Software überhaupt möglich ist das umzusetzen?
2. und zum zweiten diese Anleitung eines "flybys" in Audacity http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=28&t=6794
die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft, weil es ja nur eine Art panning ist und das Geräusch nicht entsprechend verzerrt wird. (Zudem noch http://www.audacity-forum.de/thread/1444)
Ob das Geräusch nun aus dem Synthie kommt oder ob ich meinen Haarfön aufnehme ist mir an sich egal, es sollte nur entsprechend anpassbar auf verschiedene Relationen (Kamera/Betrachter - Flieger), Entfernungen und Geschwindigkeiten sein... daher hilft es mir auch nichts wenn ich zum Flughafen fahre und da versuche ne 747 aufzunehmen oder auf freies Stockmaterial zuzugreifen
Also, falls das hier nichts verloren hat, entschuldigt nochmals, dann kann der Beitrag weg - ich wusste nur nicht wo man mir sonst helfen könnte - wenn jemand ne grobe Idee hat, bin ich sehr dankbar!
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