Naja, der EMG 81 zerrt schon mehr, bzw. auch mehr Output. Ich hab auch den Direktvergleich. Kann aber auch an dem Saitenabstand der beiden PUs liegen, das unsere Meinung nicht wirklich identisch ist...
Der SH-4 ist eben einer der PU, der n ganz schöner Allrounder ist. Hat sehr viel Punch, was mir besonders gut gefällt. Einige meinen er wäre zu höhenreich, naja da kann man immer noch die Höhen am Verstärker runterdrehen.
Der SH-12 ist zur Zeit mein Lieblings SD-PU. Er ist jetzt nicht so der Allrounder. Ist eben sehr direkt und hat PAFFschlagseite und trotzdem drahtig. Gesplittet hört sich das Teil auch noch sehr stratig an, wirklich sehr gut, so RHCP-Sound.
EMGs haben dagegen ein steriles Klangbild, was auch brutal kommt und die würde ich auch nicht in meiner Warlock missen wollen. Aber überall EMGs nur drinne, wäre mir persönlich zu langweilig, zudem bietet EMG einfach nur 4 verschiedene Humbucker für E-Gitarre an (81,85,60 und 60A). (Um gleich Leute zu beruhigen, die den 89er und 91er und was weiß ich noch alles missen, 89er ist n 85, der noch n Singlecoilsound zu bieten hat und n 91er ist für ne massive E-Gitarre eben nicht entwickelt. HA und H sind SC-Sounds in HB-Format, was ich gleich vorweg ausschließe, da ja nach HB gefragt wurde...)
DiMarzio sind auch gut, besonders im tieferen Bereich ne Größe. Also der DropSonic und die ganzen 7-SaiterPUs find ich sehr genial. DiMarzio hat auch ne sehr große Auswahl an Heavy-PUs.
Gibson hab ich nur einen Typ, den Iommi, der dem SH-4 sehr nahe kommt mit weniger Höhen, wohl aber im Cleanbereich diesen süßeren eher gedämpften warmen Ton hat. Der einzig häftige PU von Gibson.
PRS und Häussel sind auch ne sehr gute Wahl, wobei PRS eben wie Gibson nicht billig ist.
Es gibt leider sehr viel Alternativen, schon allein an meinem Beispielen. Ich habe persönlich auch mehrere Marken in meinen Gitarren verbaut, um einfach mehr Sounds abzudecken, was bei mir auch mit Experimentieren zu tun hat. Die ganzen PUs nehmen sich alle nix, wobei ich der SD-Freak bin. Wenn du nen aktiven Sound haben willst, also mit Batterie, ist EMG erste Wahl.