Seymour Duncan SJM 3B und SJM 3N in Jazzmaster einbauen

  • Ersteller MusicFanXL
  • Erstellt am
M
MusicFanXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
12.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Freunde des Gitarrenbaus!

Ich habe versucht die SJM 3B und SJM 3N in meine Jazzmaster 62 RW VW (Made in Japan) einzubauen resp. schon eingebaut.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Auf der einen Seite ragen die 6 Metallstifte aus den Pick-Ups heraus, auf der anderen sind sie flach anliegend. Welche Seite des Pick-Ups muss unter den Saiten liegen, die herausragende oder die flachanliegende? Wir haben es so gemacht, dass die flachanliegende Seite unter den Saiten liegt, weil die herausragenden Metallstifte gar nicht durch die Plastikabdeckungen gepasst haben und weil die Kabel dann so waren wie bei den Original-Pickups (also unten rauskommend...)

2) Der Neck Pickup klingt nun super gut, keine Störgeräusche, voller, warmer Klang. Der Bridge Pickup macht riesige Brummgeräusche und klingt eher flach und zu höhenlastig.

Wäre es möglich den Neck-Pickup an die Position des Bridge-Pickups anzuschliessen und diesen nur mit dem unteren VOlume und Tone REgler zu verbinden? alle anderen Schalter könnten ignoriert werden und es wäre nur noch ein Pickup drin... Wie müsste ich dann den Pickup mit dem VOlume und Tone Regler verlöten?

ist alles so kompliziert....

vielen dank...
 
Eigenschaft
 
zu 1)
ja genau so ist es richtig.

zu 2)
schau nochmal nach ob die masse verbindung beim bridge pu richtig verlötet ist. schwarz ist immer masse und gelb geht zum switch.
der bridge pu sollte auch richtig schön nah an die saiten ran...möglichst viel näher als der neck pu.

vertauscht hast du die pickups auch nicht?

ansonsten kannst du schon den ganzen schaltweg oben (rhythm circuit) weglassen beim neuverkabeln. bei mir ist der auch nur blind drin.

zu deiner letzten frage.....bei der version führst du einfach die masse (schwarz) vom pu über die gehäuserückseiten der potis zum sleeve der ausgangsbuchse. die reihenfolge ist dabei egal....geh einfach zuerst auf volumepotirückseite....dann tonepotirückseite und dann sleeve der ausgangsbuchse.
das gelbe kabel geht dann zum volumepoti pin3 (das ist der linke wenn du von unten drauf guckst und die beinchen zu dir zeigen)
dann vom pin2 von volume (der anschluss in der mitte) zum tip anschluss der ausgangsbuchse. pin1 (rechts wenn du von unten drauf guckst und die beinchen zu dir zeigen) geht auf die potirückseite.
jetzt noch von pin3 volume zu pin1 tone ein kabelchen und von pin2 tone der kondensator zur tonepoti rückseite. pin3 tone bleibt einfach frei.
 
Hallo visa

Vielen Dank für Deine prompte Antwort! Werde das ausprobieren!

Viele Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben