Ein Humbucker besteht grundsätzlich aus 2 einzelnen Spulen, also 2 nebeneinander liegenden SingleCoils. Diese sind so miteinander verbunden, dass der Strom
(1) am Anfang der 1. Spule eintritt (schwarzes Kabel), dann
(2) am Ende der 1. Spule austritt (rotes Kabel), dann
(3) am den Anfang der 2. Spule eintritt (weißes Kabel), dann
(4) am Ende der 2. Spule austritt (grünes Kabel)
(vergleiche anhängenden Schaltplan)
"Splitten" heißt nun, dass man den Humbucker nur mit einer Spule betreibt - dieser fungiert dann als Single Coil. Im oben beschriebenen Stromfluss fallen also entweder [(1) und (2)] oder [(3) und (4)] weg. Technisch funktioniert das so, dass man eine der beiden Spulen eines Humbuckers kurzschließt. Kurzschluss klingt zwar dramatisch, ist in diesem Zusammenhang aber völlig ungefährlich - sowohl für Mensch als auch für Gitarre.
Durchführen kann man das splitten z.B. mit einem Push/Pull-Poti, einem Push/Push-Poti, einem Schalter etc. - egal wie, alle verfolgen das selbe Ziel: Kurzschluss einer der beiden Spulen.
Im anhängenden Schaltplan funktioniert das so, in dem man das rote und weiße Kabel des Pickups nicht nur einfach miteinander verbunden lässt, sondern (mit Push/Pull-Poti, Schalter etc.) auf Masse legt. Dann passiert folgendes:
:: Strom tritt in Anfang der Spule 1 ein (schwarzes Kabel), dann
:: Strom tritt am Ende der Spule 1 aus (rotes Kabel)
Dieses rote Kabel liegt nun aber wegen der Splittung an der Masse, der Stromkreis ist also geschlossen. Da das weiße und das grüne Kabel auch an Masse liegen, kann hier kein Strom mehr fließen und die 2. Spule bleibt funktionslos. Das ist dann das splitten eines Humbuckers.
Die ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet (LoneLobo, Onkel etc.) mögen meine etwas hemdsärmelige Erklärung vielleicht nicht ganz befriedigen - ich hoffe dennoch, es war einigermaßen verständlich.