Seymour Duncan SH 6 zu viel

LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
12.10.04
Beiträge
839
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Hallo ..Ich habe lange den SH6 gespielt weil ich einfach viel Output wollte. Über die Zeit hat sich die Art von Musik geändert und ich brauche jetzt einen HB der zwar schön Druck macht aber nicht ganz so ein Brett liefert, wie der SH6. Vielleicht auch klarer und mehr differenziert?!
Wer hat da Ideen für einen passenden Austausch in meiner Les Paul?
 
Am Steg könntest Du den Jeff Beck ausprobieren, in teuer von Seymour Duncan (SH 4 Jeff Beck Model) oder in preiswert vom Rockinger (Jay Bee Custom). Den SD Jeff Beck hatte ich vor Jahrzehnten mal in einer Weimann Beauty (so eine Art DC 60s Les Paul). Der haute zwar auch ein gutes Pfund raus, aber klang noch differenziert und nicht so mittenbrüllerig. Das Vol-Potis war sein Freund.
Noch ein, zwei Gänge darunter kannst Du Dir ja mal die Leosounds Humbucker angucken und -hören. Ich habe zwei verschiedene Strat-Pickup-Sätze von Leo und die machen eigentlich genau das, was die Website sagt, ohne ein Vermögen zu kosten.

Mit den "üblichen Vedächtigen" (Häussel, Kloppmann etc.) kenne ich mich mangels Geld leider so gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugegeben, ich bin da etwas vorbelastet, weil ich von Duesenberg bezuckert bin. Liegt aber auch daran, daß der serienmäßige verbaute Grand-Vintage-Humbucker u.a. in meiner Bonneville richtig gut ist.
Dieser Pickup kann es krachen lassen wenn man will, liefert aber dabei saubere klare Töne. Meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uuuiih, ja, auch schick. Und immer noch billiger als'n SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Steg könntest Du den Jeff Beck ausprobieren, in teuer von Seymour Duncan (SH 4 Jeff Beck Model) oder in preiswert vom Rockinger (Jay Bee Custom). Den SD Jeff Beck hatte ich vor Jahrzehnten mal in einer Weimann Beauty (so eine Art DC 60s Les Paul). Der haute zwar auch ein gutes Pfund raus, aber klang noch differenziert und nicht so mittenbrüllerig.
Eben der SH4 haut noch ein ganz schönes Pfund raus und beide sh4/6 werden als high output auf der SD Seite gelistet.
Evtl kann ein Experte wie @bagotrix was empfehlen....?
 
Der SH 4 war mein erster Gedanke aber wenn man so liest bekommt man den Eindruck, da gäbe es zum SH 6 nur einen marginalen Unterschied ......
 
Eben der SH4 haut noch ein ganz schönes Pfund raus und beide sh4/6 werden als high output auf der SD Seite gelistet.
Stimmt, ich werde mich bei Thema Pickuptausch auch sicher niemals streiten.
Da ich damals einen AC30 gespielt habe, musste ich viel mit den Vol-Potis arbeiten, da ist mir "das Pfund" nie unangenehm aufgefallen.
Kommt ja auch auf die Gitarre an. Die Weimann hatte eine ziemlich fette Ahorndecke, was ich mir (vielleicht fälschlich?) mit sehr definiertem Ton übersetze.
Und Jeff Beck als Namensgeber ist ja klanglich auch nicht gerade für mulschiges Mittengebrät bekannt.
Evtl kann ein Experte wie @bagotrix was empfehlen....?
Umso besser.
 
Warum nicht die pragmatische Lösung: Weniger Gain, weniger Bass, evlt. weniger Mitten am Amp?

Oder noch pragmatischer: Nur auf 3/4 aufgedrehtem Volumepoti spielen?
 
werfe noch Gibson 57 Classic oder Plus in den Raum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben