Seymour Duncan SH-6 in Schecter Damien 7?

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Guten Tag meine lieben Freunde,

diese Frage ist besonders an die Metaller unter euch gerichtet, da ich meinen Metal Sound verbessern möchte. Ich würde dafür gerne die Pickups oder zumindest den Bridge PU an meiner Schecter Damien verändern. Im Moment ist es die 7-Saiter Version des EMG HZ, die mir immer ein wenig schwach auf der Brust und langweilig vom Sound her erscheint. Jetzt da Seymour Duncan auf Facebook angekündigt haben die ganzen passiven Pickups auf 7-String soapbar Size zu bringen habe ich in diesem Video mal die Pickupsounds verglichen http://www.youtube.com/watch?v=mFO9phrDBig und dabei versucht mal nur auf die Unterschiede im Klang zu achten. Eigentlich gefiel mir der SH-6 am besten von all diesen Pickups. Der sound sollte vorallem härter/aggressiver werden. Die Frage ist, ob dieser Pickup gut zu meiner Gitarre und meinem gesamten Setup passt und ob es sich überhaupt lohnt diese Gitarre mit diesem Pickup aufzuwerten, oder die Unterschiede zu gering wären. Desweiteren wüsste ich noch gerne, ob er mit dem EMG HZ am Hals zusammenpasst, oder ob ich den auch wechseln müsste. (Eigentlich benutze ich die Halsposition nicht oft, aber wenn dann sollte es wenigstens stimmig sein.)
Amp: Hughes & Kettner Coreblade
Cabinet: TTC Rex mit 2 Eminence Mod 12 Speakern
zur Gitarre, wer sie nicht kennt: Linde Body, Ahornhals mit Palisandergriffbrett, fixed bridge

Vielen Dank für jede Antwort

Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wirkung in der Damien kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe vergangenes Jahr in einer Jackson Dinky (Linde, Ahornhals, Palisandergriffbrett und Fixed Bridge) die ab Werk verbauten EMG HZ gegen ein Seymour Duncan Set aus SH-6 für den Steg und SH-2 für den Hals ausgetauscht. Für meinen Geschmack hat das die Gitarre hörbar aufgewertet.

Der SH-6 klingt in der Gitarre mit Zerre für meine Ohren sehr ausgewogen, d.h. ordentlich bissig ohne gleich zu spitz zu sein. Für cleane Sounds ist er allerdings weniger geeignet, da macht sich dafür der SH-2 am Hals ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist der SH-6 der Monster-PU für Metal schlechthin.
Sehr tighte Bässe, Mitten satt und genug Biss in den Höhen ohne unangenehm zu werden.

Gesplittet sogar gut Clean tauglich. ;)
 
Dann danke für eure Meinung. Wenn dus schon ausprobiert hast und der PU mit Linde gut funktioniert denk ich, ich werds auch mal probieren, sobald der PU so bei Thomann oder Session erhältlich ist.
 
Mit dem SH-6 machst Du mit Sicherheit nicht viel falsch, wenn es nach Metal klingen soll. Wenn Du willst, kannst Du meine Jackson (ist nur eine günstige DKXT) auch mal ausprobieren bevor Du bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem SH-6 machst Du mit Sicherheit nicht viel falsch, wenn es nach Metal klingen soll. Wenn Du willst, kannst Du meine Jackson (ist nur eine günstige DKXT) auch mal ausprobieren bevor Du bestellst.

Ahh, cool, ihr seit ja Frankfurter. :great:
Trefft euch halt mal kurz, würde dem TS bestimmt weiterhelfen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben