Seymour Duncan SH-2 rauscht

• Ersteller MissingX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MissingX
MissingX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ne gebrauchte LesPaul Kopie aus den frühen 90ern gekauft. Der Vorbesitzer hat einen SD SH-2 am Neck und einen SH-4 am Steg reingebaut.
In letzter Zeit stelle ich fest, dass der SH-2 geräusche wie ein SingleCoil von sich gibt. Der SH-4 ist dagegen völlig still.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Der Tone Poti vom Neck PickUp kratzt und rauscht auch etwas, Kann es dann am Poti liegen?

Vielen Dank!!

Eigenschaft

Möglicherweise ist die Abschirmung eines der Kabel flöten gegangen. Hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es daran.

Gruß, Ferguson

Hallo ainka13,

ich sehe vorallem nun eins klarer: Ich bringe die Gitarre zu jemanden der in der Lage ist solche zusammenhänge zu begreifen :) Ich bin es nicht. Sollte ja in Berlin kein so grosses Problem sein.

Vielen Dank!!

Hallo,
lass dir vom Techniker aber nicht erzählen dass der Pickups oder Potis kaputt sind.
Ist in 99,9% der Fälle nämlich nicht so. Meisten ein defektes Kabel oder eine defekte Lötstelle.
Sei kritisch! Halte es wie bei der Diagnose eines Arztes "Hol' unbedingt eine zweite Meinung ein"

Gruß
JR

Wenn ein Hubucker wie ein Singlecoil rauscht, liegt es nahe das er gesplittet angeschlossen ist, also das nur eine Spule aktiv ist.
Entweder hat der Vorbesitzer ihn falsch angeschlossen oder absichtlich gesplittet.

Wenn ein Hubucker wie ein Singlecoil rauscht, liegt es nahe das er gesplittet angeschlossen ist, also das nur eine Spule aktiv ist.
Entweder hat der Vorbesitzer ihn falsch angeschlossen oder absichtlich gesplittet.

Glaube ich eher nicht, weil er ja schreibt "....in letzter Zeit stelle ich fest ....

Gruß
JR

A ja, hab ich überlesen.
Ist aber komisch, rauschen wird nur duch externe Störungen verursacht, aber eher nicht von Fehlern.
Villeicht ist es doch ein brummen....

Hallo,
ich gehe auch davon aus das er "Brummen" meint.
Der meist verwendete Begriffsfehler bzw. -Vertauscher in diesem Forum ist "Rauschen" und "Brummen".
Das nervt in sofern, weil du immer Fragen musst: "Meinst du vielleicht Brummen?"
Die Fehlerursachen sind ja bei Beidem völlig unterschiedlich.
Wobei Rauschen schschschsch.... macht u. Brummen macht brbrbrbrbru.....
Kann eigentlich nicht so schwer sein :)

Gruß
JR

Hallo,

gut dann werde ich heute Abend nochmal checken ob es schschschsch... oder brbrbrrb macht :).

Es kann schon sein, dass der Vorbesitzer den Humbucker falsch angeschlossen hat, so dass er gesplitted ist. Das ich es in letzter Zeit feststelle heisst nicht, dass es vielleicht von Anfang an so war. Ich hab die Gitarre nämlch nicht viel genutzt (Asche auf mein Haupt). Das lag aber daran, dass ich fast immer die Western Gitarre gespielt habe.

Ich schau gleich mal bei seymour Duncan nach wie die Humbucker angeschlossen sein müssen.

Müsste der Sound dann nicht eher wie bei einer Strat klingen? Der Klang ist nämlich schon recht basslastig am Halspickup.
Anderrerseits, würde das erklären warum die Vintage V100 Paula von meinem Bruder immer wesentlich bassiger klingt als meine....

Danke bis hierhin schon mal an alle Beteiligten..

Zuletzt bearbeitet:
Ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wie ein Singlecoil, der Klang geht nur etwas in die Richtung.

Hallo,

also, ich habe damals auchdie Originalverpackung der PUs von dem Verkäufer bekommen. Da ist auch gezeigt wie das wiring sein soll:
IMG_1156.jpg

Wenn ich mir jetzt die Drähte am Lautstärkepoti des Steg Humbuckers ansehe, dann sieht es so aus wie auf dem Wiring Plan:

IMG_1152.jpg

Am Hals PU, sind jedoch der Weisse und der Schwarze Draht verlötet und stillgelegt. Anstelle des schwarzen ist dann der Rote mit dem Poti verlötet?????

IMG_1153.jpg
Die Fotos sind nicht so dolle aber ich glaube es reicht um zu sehen was ich meine. Hat da jemand eine Idee zu? Zum Coil splitting gibt es auch Wiring Pläne, die sehen dann aber ganz anders aus.....

Beste Grüsse....

Somit ist eine Spule vom Humbucker gedreht und der Humbuckereffekt (Störeinstreuungseliminierung) ist nicht mehr gegeben.
Dann ist klar, wieso es rauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mitleid:
Ich habe einen alten Threat aus der Versenkung gezogen.
mfg Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @ Thhherapy ... bitte verwechsle brummen und rauschen nicht ....

Das Brummen in Pickups und Verstärkern wird einmal meist durch eingestreuten Magnetfelder (meist mit 50 Hz Netzfrequenz oder deren ganzzahliges Vielfaches) hervorgerufen oder aber in Amps, durch ungenügende Aufbereitung der Versorgungsspannung. Brummen kann durch Abschirmung und bessere Siebung minimiert werden.

Pickups rauschen nicht hörbar. Rauschen, das hörbar ist wird in nichtlinearen Bauteilen, wie Röhren, Transistoren oder Dioden erzeugt. Rauschen kann durch Abschirmung nicht minimiert werden, sondern nur durch ein besseres Design der elektronischen Schaltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.