Seymour Duncan SAPH-2S Slash Alnico II Pro ZB

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Tach!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich die oben genannten Picks bestellt. Er hat sie in eine selbst zusammengeschusterte Flying V verbaut.
Nichts gegen diesen Menschen, ist schließlich ein guter Freund, aber sein Gitarrenspiel ist so grottenschlecht wie sein Equipment. Daher habe ich auf eine Hörprobe stets verzichtet. Als er kurz darauf erzählte, dass die Picks furchtbar klingen und er sie wieder ausgebaut hätte, habe ich nicht groß nachgefragt, sondern hab sie ihm einfach abgekauft. Nu hab ich sie in meine Gibson Les Paul Standard eingebaut und habe folgendes Problem:

Der Pickup in der Halsposition klingt herrlich voll und cremig, so wie es sein sollte. Wenn ich aber auf Stegposition umschalte verliere ich gefühlte 80% Lautstärke und der Sound wird so richtig ekelhaft dünn, kratzig und trotz der minimalen Lautstärke dennoch penetrant nervig.

Daraufhin habe ich dann doch mal bei meinem Kumpel nachgehakt und er beschrieb mir exakt den selben Fehler.

Was kann da schief gelaufen sein?

Da es einadrige Picks sind, so wie auch die Vorgänger in der Paula, schließe ich ne falsche Verkabelung durch mich einfach mal aus.

Ich habe die Potis nicht gewechselt, so wie es ja von Seymour Duncan empfolen wird. Aber da man ja beide tauschen soll und nur einer der Picks solche Mucken macht, würde ich auch das als Grund erstmal ausschließen.

Würde mich ja schwer interessieren, ob andere Leute mit diesen Picks ähnliche Probleme haben, oder ob bei mir einfach was kaputt ist??!?!?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten!!
 
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klingt so als hättest du ihn verkehrt herum angeschlossen kannst du vileicht ein bild davon machen ?
 
klingt so als hättest du ihn verkehrt herum angeschlossen kannst du vileicht ein bild davon machen ?

ÄHH?? Was genau meinst du denn? Also Bridge- und Neck-Position vertauscht? Ich glaube nämlich, dass die Picks sich nur durch ihre unterschiedlich langen Anschlusskabel unterscheiden. Oder habe ich da was mißverstanden?!?

DSCI0003.jpg
 
Kann sein dass es an der Perpektive liegt, aber ich meine auch es sieht so aus als wäre Bridge und Neck vertauscht. Mess doch mal die Abstände zwischen den äußeren Polepieces nach, die vom Neck Pickup müssten näher zusammen sein als die vom Bridge Pickup...
 
Hi,
habe diese PUs neulich auch in meine LP gebaut, soweit ich mich erinnere steht hinten auf den PUs die Position drauf, ob´s nun T und R ist oder Bridge und Neck weiß ich jetzt nicht mehr aber irgendwas (eindeutiges) stand drauf.

Davon abgesehen scheint es aber zu stimmen, am Hals sind die Schrauben in der weißen Spule und am Steg in der Schwarzen, hättesst Du sie vertauscht müßte es ja umgekehrt sein.

...jedenfalls sind meine auch so rum verbaut (im schlimmsten Falle hätte ich sie auch vertauscht :D) aber meine klingen richtig gut wie ich finde (und falls vertausch bleiben die so) ! ;)

Zum Lautstärkeunterschied: Da wirst Du ggf etwas mit der Höhe der PUs "spielen" müßen um sie einander anzupassen (wobei bei mir der Hals auch etwas "lauter" ist da sich der Klang eben anders durchsetzt da und in meinem Falle eh meißt mit etwas geschloßenem Tone poti gespielt wird was es wieder etwas subjektiv leiser erscheinen läßt), was der Abstand der Pole angeht, da sind meine auch nicht 100%ig genau unter den Seiten, möglicherweise liegts aber bei mir daran daß meine Halterungen (wo die Schrauben mit Federn durchkommen) leicht verbogen waren und ich es nicht besser hinbekam.

Zu dieser Aussage:
und der Sound wird so richtig ekelhaft dünn, kratzig und trotz der minimalen Lautstärke dennoch penetrant nervig.

Ich weiß nicht, "Klänge mit worten zu beschreiben ist immer etwas schwer und auch recht individuell" aber "falls" Du von dem PU ein Metallbrett erwarten solltest, bzw. ihn mit derb viel Gain spielst kann ich mir schon gut vorstellen daß der PU nicht das bring was Du in diesem Falle erwarten tätest (ergo recht schei*e klingt).
Ich finde für High-Gain Metall ist dieser PU nur sehr sehr bedingt geeignet, behaupte mal seine stärken liegen eher im cleanen, leicht übersteuertem und dezent verzerrten Bereich, max dieser Grat an Zerre den Slash auch spielt (aber grade in diesen Bereichen ist er absolut geil ! :great: ).

"Wenn" Dein PU nicht defekt ist, dann sollte der Grund-Klang eigentlich schon erstaunlich nahe an den typischen GnR/Slash Klang rankommen wenn er in einer Gibson LP verbaut ist.

Gruß Timo
 
Sooo... habe jetzt Stunden damit verbracht Youtube Clips mit diesen Picks zu schauen und der Einbau stimmt 100%ig. Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz, Neckpickup hat die schraubbaren Magnete in der weißen Spule und der Bridgepickup in der hinteren schwarzen.

Habe jetzt aber den ersten Fehler gefunden, saublöder Anfängerfehler, seeehr peinlich:
Der Abstand zwischen Pickups und Saiten war viel zu groß.

Nach vernünftigem Einstellen beider PUs haben nun auch beide richtig Power und der BridgePU klingt spitze.....

Aber dafür klingt der NeckPU nun viel zu dumpf und matschig.

Natürlich ist der erste Griff dann zum Tonepoti und was soll ich sagen?!?! Er funktioniert gar nicht!!!

Jetzt habe ich heute ja schon viele Einbauvideos zu den Picks gesehen und unter Hundert war ein Typ dabei, der behauptet hat, dass man die Drahtgeflechtmäntel nochmal isolieren müsse, da sie sonst bei ungünstigem Verrutschen dafür sorgen könnten, dass stets beide PUs aktiv wären. Da dieser Typ der einzige war, der das getan hat, hielt ich das für überflüssig.
Nun werde ich die Paula aber doch nochmal aufmachen und gucken, ob da tatsächlich einer dieser Drahtmäntel meinen Tonepoti berührt. Bis gleich!!!
 
Hi,
wenn Du eh schon den Deckel hinten offen hast und der Lötkolben da liegt dann verlöte gleich noch das 50s Wiring, die PUs werden dann gleich nochmal so geil weil Du eben prima ohne Klangverlust das Volumen und die Zerre runternehmen kannst. Grade für Classic-Rock oder zb Lynyrd Skynyrd-Stücke wo man nur leicht übersteuern will und ggf. im Refrain mehr Zerre will absolu genial der Mod.

Gruß Timo
 
Hi,
ich habe mal ne Frage zu meinen Seymour Duncans. Ich spiele eine Jack & Danny Ls500 mit SD sh2 und sh4 PU's. Ist es normal, dass die PU's in der Einzelstellung (also nur Neck oder nur Bridge) mehr Höhen bringen und offener klingen als in der Mittelstellung? Und ist das gewollt?
 

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