Seymour Duncan p-rail

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Registriert
12.10.09
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich bin interessierter, aber eher wenig versierter Gitarrentuner(), daher meine vielleicht gar zu simplen Fragen zum P-rail einbau:

Ich möchte den p-rail als einzigen PU in der Gitarre haben und denke mir, dass ich mit nem 3-way-toggle über alle drei Schalt-Varianten des prail verfügen müsste(sc, p90,HB)

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich den p-rail an einen beispielsweise 3-poligen 3-way toggle anschliesse. Dem Schema und den infos aus dem Board konnte ich schon entnehmen, dass black/white zum P90 gehören und red/green zum SC. Was mach ich nun mit den (laut SD-Schema) 5 KAbeln? Welche gehören wo zusammen?

MIt bestem Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ähmm... ja... natürlich! :great: :D
 
Ok, danke mal für den Hinweis:

Ich nehme mal an, dass ich das Diagramm so zu verstehen habe, dass ich´s genauso anschliesse wie´s dort gemacht ist; nur eben ohne 3-way toggle und 2tem PU (sprich: schwarz nach oben, rot/weiss in die MItte und grün und blank nach unten); zum ausschalten is ja dann noch die volume da.
(Theoretisch müsste dann ja auch ein 3-poliger switch reichen, oder?)


Um meinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen, stellen sich mir folgende Fragen:
Wie funzt der on/off/on schalter?
Rot und Grün sind ja die Kabel für den SC, während Schwarz und weiss für den P 90 zuständig sind (blank wird wohl die Erdung sein);

Laut folgendem Diagramm (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=prails_wiring ) müssten bei der
Stellung "oben/up" grün und rot verbunden sein und bei der
Stellung "unten/down" schwarz und weiss verbunden sein.
Aber was passiert bei der Stellung middle - is ja die off - Stellung - warum gibts dann da den HB sound?

Vielen Dank für die Infos!
 
Aber was passiert bei der Stellung middle - is ja die off - Stellung - warum gibts dann da den HB sound?

Weil dann rot/weiss weder mit grün noch mit schwarz kurzgeschlossen ist.
 
hallo, ich habe ein ähnliches problem. ich bau mir eine telecaster selber und möchte diese mit einem seymour dincan p-rail humbucker ind der bridge-postion und am hals mit dem üblichen lipstick ausstatten. würde gerne die 3 p-rail funktionen mit einen push/pull poti nutzen. finde aber kein wiring diagramm im internet. hat jemand eine idee?
PEDROSILIUS
 
Wie willst Du denn mit 1 Push-Pull (= ZWEI Positionen) DREI Variationen schalten? Du kannst höchstens zwei Push-Pull verwenden (und damit auch die 4. Möglichkeit = paralleler HB nutzen).
Schemata unter http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams
 
hallo blazer 81, vielen dank für deine antwort, aber aud der sd-seite war ich auch schon. ich möchte den push/pull volumen-poti mit einem megaswitch verbinden um so die funktionen(drei reichen mir) des sd p-rails und des lipsticks auszunutzen. dafür habe ich kein verdrahtungsschema gefunden
pedrosilius
 
Mit dem Eyb Megaswitch M habe ich bei meiner P-Rails-Bestückung folgendes realisiert:

SeymourDuncanPRailsEybMegaswitchM.jpg


Das Gemeine bei den P-Rails, wenn man sie als "matched Set" kauft, ist die Tatsache, dass die üblichen Seymour Duncan Farbcodes in Bezug für den Hals-PU nicht gelten. Denn beim "matched Set" ist es so, dass für beide PUs gleichermaßen (!) folgendes gilt:

* Schwarz --> Hot
* Rot und Weiß zusammen auf Masse --> P90-Spule aktiv
* Rot und Weiß zusammen auf Hot --> Rail-Spule aktiv
* Grün und Schirm --> GND

Normalerweise gibt es ja bei der Mittenanzapfung immer die rein "geografische" Unterscheidung (hals- oder stegseitige Spule), in diesem speziellen Fall ist aber eine "bauartmäßige" Unterscheidung zwischen P90- und Rail-Spule gegeben.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben