Ein TS ist nicht teuer, wenn man einen Clone kauft. Der Joyo/Harley Benton Vintage Overdrive ist ein Pedal mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Der hier soll auch gut sein:
Die Schaltung der verschiedenen Tubescreamer-Versionen ist im Prinzip nichts Besonderes, der Voodoo-Faktor ist aber recht hoch, daher können Ibanez und Maxxon relativ hohe Preise verlangen. Das Original wurde übrigens von Maxxon gebaut und nur mit Ibanez gelabelt. Das Maxxon-Pedal kostet auch etwas weniger.
Ein Tubescreamer gehört eigentlich in jeden Gitarristenhaushalt. Wenn man ihn nicht als Overdrive nutzt, funktioniert er auch sehr gut als Booster und "Entmatscher" von Hi-Gain-Amps. Gain auf 0, Level auf 10 und Tone nach Belieben. Die Bässe werden etwas beschnitten und die Mitten geboostet. Das machen sehr viele Bands so. Gerade Amps wie z.B. der Mesa Boogie Rectifier, der schon mal gerne zum matschen neigt, wird damit etwas straffer gemacht. Auch bei einem Marshall oder Laney tut ein Tubescreamer gute Dienste.
Meinen Marshall Valvestate 8040 booste ich auch mit einem Vintage Overdrive. Eigentlich wird ja immer gesagt, dass das vor einem Transistoramp nichts bringt, mit dem Valvestate funktioniert das aber.
Und wenn man den typischen 80s-Hot Rod-Marshall-Sound haben möchte, gehört ein Tubescreamer erst recht zum Repertoire.
Der Invader mag zwar interessant aussehen, die Form der Schrauben ist aber nicht nur aus optischen Gründen gewählt worden. Die Geometrie der Schrauben beeinflusst nämlich auch das Magnetfeld und somit den Klang.
Bei EMGs müssten halt Potis und Buchse getauscht werden, eine Batterie muss auch noch verstaut werden. Mir persönlich gefallen aktive PUs nicht so sehr. Ich mag einfach das Spielgefühl von passiven Modellen.
Die SG Special hat die 490T/490R-Kombo verbaut, oder? Für härtere Sachen würden die mir auch nicht so gut gefallen. Rainbow, Van Halen, frühe Judas Priest etc. sollten sie aber gut packen, zur Not halt mit einem Booster (Tubescreamer) vor dem Amp. Damals gab es außer DiMarzio Super Distortion und Seymour Duncan SH-4 JB noch nicht so viel Auswahl was Austauchpickups im Allgemeinen, als auch heiße Pickups betrifft. Da wurden auch noch oft PAFs benutzt und die 490er-Serie von Gibson sind im Prinzip eine "moderne" Version der Classic '57s. Metallica und Konsorten gefällt mir aber besser mit etwas heißeren Pickups.