Seymour Duncan in PRS

• Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
13.794
Hallöchen liebe G A S - Gemeinde,

habe die Suche bereits angestrengt und auch den ein oder anderen Fred gefunden aber es ist halt doch ne etwas subjektive Geschichte und mir sind eure persönlichen Erfahrungswerte/Meinungen diesbezüglich sehr wichtig.

Es geht sich um folgendes. Ich spiele - wie unschwer auf dem Profilbild zu erkennen - eine PRS Custome 24 (leider ne SE aber egal :p ). Nun sind die PRS eigenen PU's ja garnicht so verkehrt aber vergleiche ich sie mit meinen vorherigen Burstbuckern 1+2 dann sind das schon Unterschiede wie Tag und Nacht.

Da ich bevorzugt oder achwas....eig. nur instrumental Rock alà Jack Thammarat, Martin Miller, Marco Sfogli usw spiele, gefällt mir natürlich dementsprechend der Sound und ich sehe auch eig. hauptsächlich nur die SD's.

Nun habe ich mich mal ein bisschen über die Produktpalette informiert und beim Thomann ein Bundle aus der Jazz-Serie gesehen. Scheinbar sehr gute Pickups mit dem Sound den ich mir so vorstelle (wenn man dem was da erzählt wird seinen Glauben schenken darf). Ein paar Videos auf Youtube hab ich mir auch mal angeschaut aber naja...ein bisschen Unsicherheit ist da nach wie vor.

Wichtig ist halt dass die Humbucker Splitbar sind da ich ne entsprechende Schaltung mit Push-pull Potti habe.

Gemeint ist übrigens dieser Deal hier
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm

Nun denn...eure Meinungen sind gefragt :)

Cheers
Chriss

Eigenschaft

Geschmackssache. Ich bin bisher eher am SH-1 hängengeblieben, wenn es ein Seymour am Hals sein sollte. Passte mir für meine Präferenzen anhand der Soundbeispiele immer besser als der SH-2. Allerdings scheint er laut Specs. und Videos ideal zu deinen Vorbildern zu passen. Smoother und klarer, warmer Ton.
Der SH-4 passt da meiner Meinung nach nicht ins Bild. Der ist schon deutlich harscher und aggressiver und wird nicht umsonst von einer Vielzahl an Metal-Bands die sich am 80er Heavy Sound orientieren eingesetzt. Da würde ich vielleicht eher in die Richtung SH-12 oder '59 tendieren oder evtl. sogar gleich das 59er Set. Nix gegen den SH-4 generell, aber ich habe die Befürchtung, dass du vielleicht nicht glücklich wirst damit.

Ach ja, von den Burstbuckern ist das Jazz-Set rein tonal auch Lichtjahre weg. Wenn dir die Grundcharakteristiken der Burstbucker gut gefallen, bist du mit dem 59er Set wohl wirklich am ehesten bedient.

Gut dass du das mit dem harrschen Ton ansprichst.

Grundsätzlich möchte ich einfach einen PU, welcher sehr klar klingt und nicht matscht. Vor allem aber einen ausgeglichenen Frequenzgang hat. Drehe ich den Bridge-PU an der PRS am Tonregler von 7 auf 10 dann hat der massivst höhen aber die Mitten fallen einfach in den Keller - klar kann ich am IRT-Studio per EQ korrigieren aber ist auch nicht das wahre.

Im Endeffekt ein nicht matschig-klingender, sich klar abhender Pickup der viel sustain liefert und auch mal mit etwas mehr Gain umgehen kann - das wäre so quasi meine Eierlegende Wollmilchsau.

Ich muss jetzt auch nicht unbedingt den SH-1 mit SH-4 sein - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und möchte nicht umsonst eure Erfahrungen dazu hören :)

Die Burstbucker waren übrigens nur mal so ne art analogie. Ist ja schon nicht ganz alltäglich dass man die in 'ner Epiphone hat und ehrlich gesagt war ich vom klang schon sehr beeindruckt. Allerdings sind mir die einfach zu Bluesig inzwischen.

Gern stell ich mal - sofern geduldet - 1-2 videos rein damit man sich in etwa vorstellen kann, welchen Typ Sound ich geil finde :D

Vor allem aber einen ausgeglichenen Frequenzgang hat

Der SH-4 kommt brutal durch die Mitte. Ausgeglichen ist der nun wirklich nicht. Wie wichtig ist dir der Clean Sound? Wenn eher untergeordnet, könnten auch die Suhr DA was für dich sein. Relativ heiss gewickelt mit einem sehr klaren, singenden Ton. Dafür klingen sie clean halt ein wenig dünn und kalt.

Puh..ich sag ja das ist mega schwer mich da zu entscheiden. Ich hoffe mal es ist ok.

Gewünscht ist im Endeffekt ein PU der beispielsweise so etwas hier hin kriegt (also schön kreischen mit ner menge Obertönen )

andererseits aber auch sowas hier kann:

und mit dem ich auch sowas hin bekomme:

im Endeffekt nur Ausschnitte der Künstler bzw. deren Ton aber eigentlich genau die Art von Ton die ich anstrebe.

Nun gut ja ich weiß alles gibts nicht und 10% Verlust (=Schwund) hat man immer aber so'ne Art Kompromiss muss es da doch geben. Jack Thammarat z. B. spielt ja nur Seymour Duncans (meist als Single Coils). Deren Klang gefallen mir schon derbe gut wobei der ja Zephyr spielt...unbezahlbar und auch garnicht gewollt.

Oh man..immer schwer soetwas ich hoffe, du kommst halbwegs mit und kannst dir in etwa vorstellen was ich meine.

Hi

Ich hatte genau das Set mal in meiner Les Paul. Ehrlich gesagt hat mich keiner richtig überzeugt.
OK meine Klangvorstellungen sind deutlich anders. Meine Gitarren müssen Bluesy + crunchy
und eher so Classic Rock können (und High Gain kommt mir nicht in die Tüte)

Der SH 2 ist schon ganz ok, aber irgentwie auch etwas langweilig, nicht gerade inspirierend....
Der SH 4 ist mir viel zu heiß , zu mittig zu :bad: und komprimiert viel zu stark. Überhaupt nicht meins.
(Als ich die ca 1986 einbauen ließ, gab es aber auch noch längst nicht soviel Auswahl ......)

Naja aber welche Alternativen hätte ich denn dann?

Ich mein klar sind die sounds weiter oben extrem unterschiedlich. Vom höhen betonten High-Gain sound über eher mittenbetont-, angezerrtes bis hin zu...ja..naja, man hört's ja selber....

Ich will jetzt auch nicht, dass der Gedanke aufkommt ich möchte GENAU SO klingen...mir geht's viel mehr darum, Pickups zu haben welche einfach diese Sounds bedienen können bzw. nich matschig klingen und gut sustain haben und am besten noch Seymour Duncan (da bin ich leider Gottes ne total Optik-Bitch....)

Ich hätte dir ja jetzt die 36th Anniversary von Dimarzio empfohlen.
Aber wenn es SD wg der Optik (???) sein sollen....

Das unteren videos hatte ich mir aufgrund des Erstposts schon gestern angehört. Bei Jack ist dir aber hoffentlich klar, dass er da einen Singlecoil am Hals sitzen hat. Das ist schon eine völlig andere Hausnummer.

Ich bleibe dabei, ein 59er von Seymour würde sich gut machen. Für die Bridge wäre als Alternative auch ein SH-12 eine hervorragende Sache. Gerade wenn es um die "Quietscher" geht. Hab ich als Singlecoil-Format in meiner Strat und klingt großartig.
Ansonsten kann ich auch die 1959er von Häussel wärmstens empfehlen. Klingen sehr breit und offen, sehr ausgewogen und machen auch mit Higain eine gute Figur.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso stärker würde ich dir vom SH-4 abraten. Der wird dich nicht glücklich machen.

Ich hätte dir ja jetzt die 36th Anniversary von Dimarzio empfohlen.
Aber wenn es SD wg der Optik (???) sein sollen....

Nein selbstverständlich nicht nur :) Werde mir die Dimarzios mal anguggn :)

Höhö :D Sehen aus als wären se unter'n LKW gekommen - ganz ehrlich? Gefällt mir null :-D

Das unteren videos hatte ich mir aufgrund des Erstposts schon gestern angehört. Bei Jack ist dir aber hoffentlich klar, dass er da einen Singlecoil am Hals sitzen hat. Das ist schon eine völlig andere Hausnummer.

Ich bleibe dabei, ein 59er von Seymour würde sich gut machen. Für die Bridge wäre als Alternative auch ein SH-12 eine hervorragende Sache. Gerade wenn es um die "Quietscher" geht. Hab ich als Singlecoil-Format in meiner Strat und klingt großartig.
Ansonsten kann ich auch die 1959er von Häussel wärmstens empfehlen. Klingen sehr breit und offen, sehr ausgewogen und machen auch mit Higain eine gute Figur.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso stärker würde ich dir vom SH-4 abraten. Der wird dich nicht glücklich machen.

Ja das ist ja auch gut - ich frag ja genau deswegen und wenn mir jemand der da referenzen hat sagt, dass das einfach nix ist, dann glaub ich das halt auch einfach mal.

Also du meinst, 59er bzw. 59er Neck und SH-12 Bridge? :)

Vielleicht ist der Perpetual Burn von Seymour Duncan etwas für Dich. Die eignen sich auch super für Instrumentalrock und Shredding und bleiben auch bei Hi-Gain schön klar.

Der SH-2 Jazz am Hals könnte auch passen. Es ist ein sehr klarer, gradliniger, artikulierter und sauberer Pickup. Manche mögen ihn deshalb nicht, weil er vielleicht etwas zu wenig eigenen Charakter hat, andere suchen genau das. Im Prinzip ist er eine "modernisierte" Version vom SH-1 '59, der schon "klassischer" klingt und dadurch von Haus aus schon etwas mehr Charakter mitbringt. Dafür kann der SH-1 in manchen Gitarren an der Halsposition schon mal etwas zu viel Bässe haben. Das "Problem" betrifft aber eher dicke, dunkelklingende Les Pauls. Der SH-2 ist in den Bässen nicht ganz so stark.

Ihr macht mich alle noch ganz wahnsinnig :D

Was wäre denn für Hals bzw. Brdige jetzt das "beste" in meinem Fall?

Also wir hätten hier zur Auswahl:

SH-2 Jazz für Neck

SH-1 bzw. 59er (im Kit? Bridge?)

SH-2 klar, geradlinig, sauber? Klingt sehr gut und nach dem was ich eig. suche.

SH-1 etwas mehr "Vintage" und leicht Basslastiger..klingt jetzt auch nicht sooo verkehrt da der ja eh nach hinten wandert.....

hhhhm...ja, leichte Verwirrung "unstimmigkeit" macht sich breit.

Hab halt ehrlich gesagt auch keinen Bock mal 150-200 € Kröten raus zu schleudern und alles zu verlöten um dann festzustellen dass mir das garnich so zu sagt - ihr versteht?

Der 59er am Hals dürfte offener klingen. Der SH-1 näselt und singt mehr. Der 59er an der Bridge ist eine klassische Allzweckwaffe, aber natürlich eher PAF-orientiert.
Der SH-12 ist sowas wie eine heissere Variante des 59er. Mehr Output, deutlich mittiger aber dafür ein singendes und drückendes Monster wenn es in den Higain-Bereich geht.

Den SH-12 Screamin' Demon würde ich dem SH-1 '59 vorziehen, da der SH-1 mir zu sehr in den Mitten "gescoopt" ist.

Eine Allzweckwaffe ist IMHO auch der Häussel Vin+ Alnico 5. Der ist ähnlich dem SH-12 ein heißer PAF, der auch ziemlich ausgewogen klingt und viele Stile gut abdeckt, ohne zu sehr auf bestimmte musikalische Richtungen ausgelegt zu sein.

Ihr macht mich alle noch ganz wahnsinnig :D

Was wäre denn für Hals bzw. Brdige jetzt das "beste" in meinem Fall?

Hab halt ehrlich gesagt auch keinen Bock mal 150-200 € Kröten raus zu schleudern und alles zu verlöten um dann festzustellen dass mir das garnich so zu sagt - ihr versteht?

Ich würde den Flohmarkt hier, Ebay Kleinazeigen, Ebay etc etc beobachten und
dann nach Gelegenheit , bei vernünftigem Preis, gebraucht zuschlagen.

Einbauen , antesten und dann entscheiden. So kannst du mit sehr gerigem bis
keinem Verlust verschiedenes ausprobieren. Alles andere scheint jetzt nur rumraten .......

Das erfordert natürlich GEDULD :evil:

:cool:

Und um dich abschliessend komplett in den Wahnsinn zu treiben: Teuer aber evtl. deine 100% Lösung (die hab ich auch in einer meiner Gitarren verbaut) Bar Knuckle Rebel Yell.
Mit die besten PUs die ich bisher verbaut hatte. Können alles und klingen immer geil.

Also so wie es scheint, wird es jetzt ein SH-12 und ein 59er

12 am Steg, 59er am Hals - denke mal (korrigiert mich wenn ich falsch liege) damit fahre ich am besten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist reine Geschmackssache. :)
Einen Alleskönner gibt es nicht! Ist ein bisschen Trial-and-error... ;-) Ich persönlich mag den "Screamin Demon". Hat untenrum etwas mehr Pfund.

Naja was heißt etwas mehr Pfund? Mir ist halt wichtig dass es nich anfängt zu matschen und so basslastig sollte er jetzt auch nicht sein ;-)

der daemon ist ja nichts anderes - wenn ich das richtig verstanden habe - als'n aufgebohrter 59er?