Seymour Duncan H H H 5 Wege Schaller Mega Switch!?

• Ersteller Kersten
  • Erstellt am
K
Kersten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Kekse
132
Moin moin,

bau mir gerade ´ne neue Strat zusammen. Soll 3 Humbucker im Single-Coil Format kriegen.
Nun scheitert es allerdings gerade an der Verdrahtung, weil ich wohl nichtmehr den originalen 5 Wege-Schalter von Fender im Schlagbrett habe. Habe mir von der Internetseite von Seymour Duncan den richtigen Schaltplan für meine Schaltung rausgesucht aber daraus wird nicht klar ersichtbar welcher Pin wofür ist.

Der 5 Wegeschalter ist bei mir von 1-7 durchnummeriert und nach der 7 kommt noch eine 8. Öse ohne Nummer.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3lil_hum_1v_2t_5w Hier wäre der Schaltplan fuer den "normalen" Switch.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Eigenschaft

Hallo Kersten,
da bisher keiner geantwortet hat, probier ich es mal:
Schau Dir mal diese Seite an (auch Part 2+3), wenn man englisch kann, versteht man die Logik der verschiedenen Strat-Schalter.

http://www.premierguitar.com/Magazi...Anatomy_of_the_Stratocaster_5_way_Switch.aspx

Jetzt schlage ich vor, in den Baumarkt zu gehen, ein 5-Euro-Multimeter (=Messgerät) zu kaufen und damit Deinen Schalter durchzumessen, bis klar ist , was er in welcher Stellung schaltet (Ergebnisse aufmalen). Mit diesem Wissen kannst Du die Seymourduncan Zeichnung für Deinen Schalter übersetzen.

Viel Erfolg
Uwe.s.

Der Schalter hat 4 Ebenen für je 1 Schalterstellung + Output.
Kann man ausmessen. Wenn Du auf 1 Tonepoti verzichtest, kann man sogar eine Humbuckerschaltung realisieren.

Moin,

schau mal bei Rockinger.com unter Workshops. Da sind die Schalter gut erklärt. Hast Du denn einen neuen 5-Wege Schalter jetzt? Die 8 Öse ist meistens der Masseanschluß.
Greetz
Ole

Danke für die Antworten, damit habe ich die Schose nun soweit verkabelt dass alles so funktioniert wie es sein soll jedoch hab ich irgendwie noch ein Erdungsproblem :) Also ein absolut nerviges Brummen. Sobald ich das Metallding anpacke wo die Klinkebuchse drin haengt hoert es auf oder ich den Lötkolben an der Erdungsöse für den 5 Wegeschalter anhalte ebenfalls.
Mit Kabel von Erdungsöse 5-Wegeschalter an Tremolo löten ist es leider nicht getan.

Weiß da jemand Rat?!