Seymour Duncan Custom Shop Pickups in Deutschland

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Kekse
719
Hallo,
ich habe mich schon immer gefragt, ob man die Pickups aus dem SD Custom Shop auch irgendwie in Deutschland beziehen kann.

SD geben auf ihrer Seite an, dass man die PUs als Europäer nicht direkt dort bestellen kann, sondern bei diversen Händlern in Deutschland bekommt.
Jedoch habe ich noch nie einen Slug oder Dynobucker online oder bei einem der vielen Vertragshändler im Schaukasten gesehen.

Und wie sieht das überhaupt mit den personalisierten Custom PUs aus?

Hat da jemand Informationen zu?

Eigenschaft

Wird wohl nicht so einfach. Ich würde mal bei einem Seymour Duncan-Vertragshändler nachfragen. Allerdings kommen bei Bestellungen aus den USA noch eine Menge Versandkosten und Zoll hinzu, sodass es sich kaum lohnt und man auch zu einen Boutiquewickler aus Europa greifen kann.
Thomann hat vor ein paar Jahren mal den EVH-Humbucker (Evenly Voiced Harmonics ;)) im Sortiment gehabt, der jetzt Custom '78 Model heißt. Ich glaube aber nicht, dass die Händler da größere Margen ordern, da diese Modelle einfach zu unbekannt sind.
Es gibt bei Seymour Duncan unterschiedliche Custom Shop-Pickups. Zum einen die Shop Floor Custom-Pickups (diverse Farben, ohne Logo usw.), die eigentlich nichts anderes sind, als angepasste Serienmodelle. Keine Ahnung, ob die vom Custom Shop handgewickelt werden, aber auch das ist möglich. Man kann sich z.B. von Marciella Juarez einen SH-4 JB wickeln lassen, weil solchen Pickups ein gewisses Mojo bzw. einen "besseren" Klang nachgesagt wird. Dann gibt es noch die reinen Custom Shop-Pickups wie den SLUG und zum anderen gibt es noch Eigenkreationen, die man in Auftrag geben lassen kann.
Ich weiß allerdings nicht, wie das bei deutschen Kunden aussieht und inwiefern die Vertragshändler da auch noch mal die Hand aufhalten. Eigentlich schade, dass man nicht so leicht an die "speziellen" Pickups dran kommen kann.

Hier findest du die Vertragshändler in Deutschland:
http://www.seymourduncan.com/dealers-international?country=Germany

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde dann wohl mal die Wickler dieses Landes kontaktieren.
Vielleicht bietet ja jemand PUs im Dynobucker-Stil an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Screaming Demon mit Kappe als Trembucker aus dem Custom Shop über Thomann bestellt. Ging problemlos, jedoch gab es kein Rückgaberecht, da Sondermodell.
Ich würde da mal einfach nachfragen und dir ein Angebot machen lassen.

• Gefällt mir
@javi
wenn die das machen wäre das super.
Die deutschen Wickelkünstler haben zwar ne ganze Menge toller PUs, aber dem entsprechend sind auch die Wartelisten bei vielen von denen relativ lang.
Ein Problem, dass ein Unternehmen wie SD wohl nicht hat.

Achja:
Musstest du für den Versand aus den USA irgendwas aussergewöhnliches draufzahlen?

Der Custom Shop bei Seymour Duncan ist aber auch nicht so riesig. Trotzdem kein Vergleich zu einen Ein-Mann-Betrieb.

Das mit dem Versand und Zoll würde mich auch mal interessieren. Normalerweise muss man da ja ordentlich Geld auf den Tisch legen.

Hi,

den habe ich vor ca. 2 Jahren für 129,- € bei Thomann gekauft. Kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern was der damals regulär gekostet hat.

Da du dich nicht an >50€ Zoll & Co erinnerst wirds wohl auch keinen gegeben haben :D
Sowas würde wohl im Gedächnis bleiben.
Habe bei Acy's Guitar Lounge einen PU gefunden, der 1. billiger und 2. schöner ist als der Dynobucker
(nämlich einer der aussieht wie ein echter Dynosonic)
Werde mir also mal überlegen ob die SD Sache überhaupt noch bestand hat.

Bei Session in Frankfurt habe ich auch schon Seymour Duncans aus dem Custom Shop bestellt und geliefert bekommen.

Da du dich nicht an >50€ Zoll & Co erinnerst wirds wohl auch keinen gegeben haben :D
Sowas würde wohl im Gedächnis bleiben.

Hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte den regulären Screaming Demon.:redface:
Der kostet aktuell bei Thomann 114,-.
Also die 129,- € war der Endpreis damals für den CS TB-12 (mit Kappe).

Um solche PUs gehts hier ja nicht. Die bekomme ich auch beim düsteren alten Musikschuppen im Nachbardorf

Also zu den Duncans hab ich mal folgende Erfahrung gemacht:

Ich wollte einen unerhältlichen SH4 in Creme oder Parchment (?) und habe beim Warwick Wohlhausen angefragt, welcher ja einer der SD Vertriebspartner in Germanien ist. NUR für das Austauschen eines Plastikteils vor dem Wickeln wollten die unverschämt viel Geld. Leider weiß ich nicht mehr wieviel es Aufpreis war, aber es ließ mir die Kinnlade runterpurzeln.
Irgendwie bin ich in dieser Zeit gerade über Guthrie Govan mit seiner damals SUHR Gitarre gestolpert. Dann hab ich den Suhr DA probiert und für wesentlich wertiger empfunden...und der war letztendlich dank des guten Dollarkurses vor 3 Jahren immer noch günstiger als das, was die SD - Custom Leute da haben wollten für ein Stück andersfarbige Plastik. Niet mit de Commander....

Das hängt aber auch mit dem Import zusammen. In den USA selber ist das wohl nicht so teuer. Double Creme wirst du von Seymour Duncan eh nicht bekommen, da DiMarzio in den USA für dieses Design ein Patent hat. Früher konnte man bei Duncan einen HB mit loser Kappe bestellen, wo dann zufällig zwei cremefarbene Spulen drunter waren ;). Das ist aber AFAIK auch nicht mehr möglich.
Der Suhr DA ist aber auch wirklich gut.

• Gefällt mir
@Trestor:
Soweit es konkret um den Dynabucker geht, muss es ja vielleicht gar kein teurer Custom Shop-PU sein. Guitarfetish bieten einen DeArmond-Dynasonic-Klon im HB-Format an:

http://www.guitarfetish.com/GFS-Surf-90-Alnico-II-Rockabilly-Pickups_c_259.html

Bei dem Preis kann man schon mal einen Blindkauf riskieren, finde ich. Klar, den aufwendigen Verstellmechanismus für die Polepieces haben sie sich gespart, aber immerhin sind es echte Einzelmagnete. Für den Sound dürfte das schon viel ausmachen, zumal die zusätzlichen Polschrauben auch die magnetische Geometrie der Originale bis zu einem gewissen Grad nachbilden. Auf die Schnelle hab ich auch noch das YT-Video hier gefunden, das geht mMn schon in die richtige Richtung:

Gruß, bagotrix