Seymour Duncan Alnico 2 Pro Strat Singlecoils

LP1959
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Ich habe mir eine wunderschöne Stratocaster gebaut auf 61er Basis mit Vintage hals den ich nur geölt habe damit er besser schwingt. 61er typisch mit Rosewood Griffbrett.
Der Korpus ist hauchdünn schwarz lackiert. Optisch und Technisch hab ich auf Vintage Mechaniken und Bridge mit Stahlblock gesetzt. Die Gitarre ist einzigartig schön und schwingt und resoniert wundervoll.
Jetzt zum Dilemma. Ich habe Fender hot Noisless Pickups verbaut mit einem Eric Clapton Midboost Kit. Das ganze klingt echt Hammer geil und die Soundmöglichkeiten sind echt der Wahnsinn!! Humbuckersound und Womentone...
Aber das ganze läuft halt aktiv über eine Batterie und ist irgendwo etwas kühl. Da ich im Herzen ein Bluesplayer und Vintage Fan bin möchte ich gerne doch die Tonabnehmer und das Midboost Kit gegen etwas mehr Seele tauschen.

Habe lange mit den Kloppmann 60 Set geliebäugelt aber 399,- € ist einfach ganz schön krass wenn auch der Sound den man so auf Youtube hört echt geil ist und ich höre da bei Ollis Vergleichen schon definitiv einen Unterschied.

Durch den völlig überzogenen Preis von 399,- bin ich dann auf leosounds 62er Overwound oder RedHouse gekommen. Beschreibungstechnisch wäre es eher der Redhouse nach den Soundsampels auf der Webseite aber eindeutig der 62er.
Ich mag einfach einen warmen dicken sahnigen und weichen blueston mit Seele.

Jetzt habe ich aber noch die Alnico 2 Pro Strat Pickups entdeckt. Leider nur zwei Videos auf Youtube gefunden die aber beide sehr gut klingen. Aber sonst ist bei google nichts groß zu finden auch hier bei der Suche ist nichts rausgekommen.

Hat jemand Erfahrung zu den Tonabnehmern?
Oder auch zu den anderen genannten oder gerne auch andere Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir einzelne SC kaufen, also einen Fralin 60ties, nen Kloppmann 60ties und nen Surfer II von Duncan, klingen alle unterschiedlich und sehr gut, die Leosounds kenne ich nicht, zu viel Power/Wicklungen würde ich nicht nehmen, wird dann blöd dunkel und undynamisch, Leosounds kenne ich nicht.

Blöd fand ich:
Suhr Low Peak=>komisches Mittenloch
Lollar (Modell weiß ich nicht mehr =>irgendwie charakterlos
so komische stacked Schecter? SC mit angezapfter Spule aus ner amerikanischen Schecter
Texas Special => mittig, schmierig und undynamisch
Fender Custom Shop 69 =>nicht richtig dynamisch
Duncan SSl-1=>flach, leise, undynamisch, wennig Bandbreite
Tom Anderson aus den frühen 90ern => stacked? jedenfalls schlimm

Wenn der Pu gefällt und zur Gitarre passt, ist mir so etwas auch 160 Euro wert
 
Die Kloppmann Pickups konnte ich nirgends einzeln finden immer nur als Set... Hatte auch mal überlegt die einzeln nach und nach zu holen bzw der Mittel Pickup könnte auch gerne wo anders herkommen.
 
Direkt bei Kloppmann, habe ich schon mal gemacht, eigentlich macht es immer Sinn dort hinzufahren, der hat ja ein paar Gitarren da, anhören, vergleichen, der wickelt auch auf die Gitarre.

Das gilt aber auch für Acy oder Stratmann (also dort auflaufen, wenn in der Nähe), ich habe immer nur getauscht weil mir ne andere Klampfe gut/besser gefallen hat (Direktvergleich).

Ja der Mittelpu, speziell, den schraube ich immer sehr weit runter, müsste ich mir eigentlich auch mal anpassen lassen, spiele diesen aber nicht so häufig. Wahrscheinlich wäre dort bei mir ein offener Stratmann am geilsten, der ist laut und sehr breitbandig, muss ich mal vertauschen.
 
Dann muss man ihn aber anschreiben oder? Weil auf der Webseite steht nix wo man die bestellen kann nur Händler die es anbieten und da wo schop steht gibts keine Pickups ... :(

Weißt du vieleicht was der einzelne Pickup kostet? Geteilt durch drei wäre ja 133 aber wird sicher etwas mehr Kosten
 
War jetzt mit Micheal von Leosounds im Kontakt. Er wickelt mir jetzt 62er Overwound mit Alnico 2 Magneten. Kann es kaum erwarten bis sie fertig sind.
 
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Ich würde mir einzelne SC kaufen, also einen Fralin 60ties, nen Kloppmann 60ties und nen Surfer II von Duncan, klingen alle unterschiedlich und sehr gut, die Leosounds kenne ich nicht, zu viel Power/Wicklungen würde ich nicht nehmen, wird dann blöd dunkel und undynamisch, Leosounds kenne ich nicht.

Blöd fand ich:
Suhr Low Peak=>komisches Mittenloch
Lollar (Modell weiß ich nicht mehr =>irgendwie charakterlos
so komische stacked Schecter? SC mit angezapfter Spule aus ner amerikanischen Schecter
Texas Special => mittig, schmierig und undynamisch
Fender Custom Shop 69 =>nicht richtig dynamisch
Duncan SSl-1=>flach, leise, undynamisch, wennig Bandbreite
Tom Anderson aus den frühen 90ern => stacked? jedenfalls schlimm

Wenn der Pu gefällt und zur Gitarre passt, ist mir so etwas auch 160 Euro wert

Die Bestellung ist zwar schon raus und ich denke auch eine gute Wahl; aber eines muss jetzt mal raus: Ich habe selten so viel komprimierten Schwachsinn gelesen wie in diesem Post.
Mir fällt noch nicht mal ein einziges, winzig kleines Stückchen auf, das vielleicht wahr sein könnte.
Klar kann man solche flachen Threads meiden und das mache ich grundsätzlich auch; weil aber auch Leute durch googlen hier landen, kann ich das nicht unkommentiert sehen lassen.

Du scheinst ja eine halbes Vermögen für Deine SCs auszugeben, das zweifel ich ja gar nicht an, aber Dein Gehör schon.
Was haben denn Wicklungszahl und dumpf gemein? Bei deinem Aufzählstatement triffst Du bei mir genau den richtigen, weil ich nämlich u. a. Lollars, Antiquitys, SSL1, die CS 69, die F. Texas, die Texas Twister/ Rockinger hatte bzw. fast noch alle habe. Mein Höreindruck ist ein ganz anderer - aber das Thema hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread. Überleg´ mal was solche komischen Aussagen bei Leuten bewirken könnten, die hier auf echte Kompetenz hoffen.
Wenn Du tatsächlich soviel Ahnung hättest, wüsstet Du auch, dass Jason Lollar genauso auf Deinen Wünsche eingeht wie Andreas. Hätte Dir das Lollar-Set nicht gepasst, hätte er zur Ehrenrettung, die solange und oft neu gewickelt, bis Du zufrieden wärest. Das ist ja auch der Grund, dass es hin und wieder mal Wartezeiten gibt.
Die Fralin habe ich z. B. wg. SD zurückgegeben, ich würde mich aber deswegen nie zu einer pauschalisierenden Aussage hinreissen lassen.

Und - wieso darf man jetzt überhaupt wieder Leosounds schreiben? Ich dachte, das wäre immer noch im Jehova-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso darf/durfte man leosounds nicht schreiben ?
 
Achso sorry das wusste ich nicht.
 
Da ist aber jemand sauer....Grund verstehe ich zwar nicht, weiß leider nicht mehr welcher Lollar, deshalb in der Tat etwas wenig aussagekräftig, nur weil der Ssl-1 so doof ist, muss man doch nicht ausrasten....Mann

na ja, klassischer Alnico 5 Magnet mit nem bestimmten Draht mehr gewickelt wird halt dunkler, der Ssl-1 wird aber nicht besser durch andere Gitarren, fahr lieber Fahrrad und übe John Fruscicante Licks.

Du kennst immer noch nicht den Stratmann Sc und den Kloppmann 60ties und die Surfer II schäm dich, das die ein Vermögen Kosten, ähhhhh, bei Gebrauchtkauf und Wiederverkauf, nein Baby, entspann dich, es gibt fast immer nen größeren Big Mac mit mehr Erfahrung, das bin bei Strats und Sc leider ich. der Fralin gefiel mir einfach gut in der Strat meines Großneffen, hatte ich bei mir nicht drin, viel geiler als Ssl-1 also beruhig dich. Ich hatte den Fralin doch nur bestellt, weil der Sll-1 so mies gegenüber dem Van Zandt Telesc performte (übrigens findet selbst Rockinger der Van Zandt geiler als deren eigene Hausmarke Tele SC, kostet halt mehr.

Spiel mir doch mal nen Lick vor, die Aufnahmen von früher, Du weist schon, so Rhcp, dann verstehe ich dich vielleicht besser.

Wenn Du nen L.S. Hast schick ihn mir und ich baue ihn mir ein, habe aber nicht groß Bock, bekommst auch Soundfiles.

Liebe Teenies:
Das sind für mich RHCP nicht die blöden Balladen mit den Kindermelodien aus der späteren Zeit, also 1988, nicht eeehhhhhhhh hooooooooo ;-)


Manchmal sind Mehrheitsmeinungen aber geil
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_ss.htm recht eindeutig

Ich will nicht arrogant rüberkommen, nur brandehrlich, weiste! Schnief!

John Frusci...spielt doch ne alte Strat, da sind doch keine SLL-1 drin??
SRV war schon tot, als Fender mit den Texas Special und der Signature Gitarre rauskam, (ich habe die SRV Strat 4 Jahre gespielt), der hat niemals solche SC gespielt.

Daß die Fender Custom Shop SC gegenüber den Kloppmann etwas harsch, flach und anämisch klingen, bringt doch der Typ von Session Musik eindrucksvoll und stimmig rüber, soll ich auch noch Files machen, ist doch schon geschehen, doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koestlich. Ich denke damit ist alles, wenn auch in einem ungewöhnlichen Schreibstil, gesagt, selbst für diejenigen, die sich von aussen bspw. über Google hierher verirren.
 
Ja, ich verlinke noch mal die Session Videos der Kloppmann Pus vs Fender Custom Shop



Die Videos sind viel zu lang, trotzdem zeigen die die Unterschiede, gibt da noch mehr, ich kann ganz schlecht manipulieren und nachplappern, weiste!
 
Wozu? Damit rettest du auch nichts mehr, für deine Ohren sind höhere Wicklungen doch dumpf
:D
 
Wenn es der gleiche Pu mit dem gleichem Draht ist, ja, mein Lieber.

Goldene Regel, ausprobieren, ich kann Dir den Stratmann und die nen Kloppman schicken/leihen, erst anhören, dann labern, lege den Sll-1 dazu, den habe ich vor ca. vor 10 Jahren gekauft, der andere SLL-1 ist noch in der Mittelposition bei meinem Großneffen, da ist er auch viel zu leise, klingt total flach, das wurde mir zu teuer, da auch noch nen neuen SC reinzumachen, hatte das Budget für das Geschenk weit überschritten.

Mehr kann ich nicht machen, mir ist es völlig scheißegal, was irgendwer kauft...

Diese Jugend von heute....da macht man so ein tolles, transparentes Angebot und nur Häme.....Mann Mann Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind für mich RHCP nicht die blöden Balladen mit den Kindermelodien aus der späteren Zeit, also 1988, nicht eeehhhhhhhh hooooooooo ;-)

Endlich sagts einer!!! Ich kannte die vorher nur aus dem Rockpalast und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das erste Mal "Under The Bridge" hörte.

Was die PUs des TE betrifft: da muss ich dann doch loswerden, dass die Hot Noiseless nicht wirklich für alle brummfreien StratPUs stehen erst recht in Kombination mit einer aktiven Elektronik. Ein wenig verwundert bin ich schon, dass einer sowas beim Neubau verwendet, wenn er eigentlich Vintagesounds sucht. Die dafür gedachten Kinman- oder die Dimarzio Area-Modelle kommen dem schon deutlich näher.

@LP1959 (lustiges Profilbild für den Nick, übrigens:D): Die "echten" SCs sind sicher besser für Deine Soundvorstellungen geeignet, aber das Gebrumm kann einen natürlich schon nerven, wenns denn mal satt zerren soll. Sollte das tatsächlich so kommen, würde ich sie aber nicht gleich wieder rausschmeißen, sondern eine zuschaltbare Dummy-Spule einbauen. Dein PU-Macher sollte Dir sowas ohne weiteres liefern können.

Gruß, bagotrix
 
Ja das Profil Bild ist noch meine alte MIM Fender Strat... Könnte ich mal auswechseln. Ne LP 1959 hätte ich halt auch gerne ;)

Zu den neumodischen Pickups und den Midboost.

Ich wollte eigentlich eine vintage Look Gitarre mit der man auch gut rocken kann bzw Sound mäßig sehr flexible... Jetzt nach einiger Zeit habe ich mehr und mehr gemerkt das mich das nicht wirklich ausfüllt und ich halt doch mehr Seele und klassischeren Vintage Sound in diese Gitarre haben möchte.

P.s. Werde demnächst mal neue Bilder von meinem Baby machen und als Profil Bild verwenden. Sieht im Grunde aus wie die Blackie von John Mayer... Schwarz mit Palisander , Mint pickuard und Gold Hardware. 61er shape und Vintage hals.

Nur die Bünde möchte ich in Zukunft noch gegen 6105er austauschen. Die jetzigen sind mir auf Dauer zu klein.
 

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