turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 24.616
In der Popularmusik (wo genau man auch immer deren Grenzen ziehen möge ..., gemeint sind jetzt und hier alles aus Rock, Funk, R&B, normaler Pop, ...) ist ja der Sextakkord ein weitgehend unbekanntes Wesen. Ausnahmen bestätigen diese Regel: Das unverwechselbare am ehemaligen ABBA-Sound ist die ausgiebige und gekonnte Verwendung von sextakkordischen Akkordverdingungen. Auch bei Queen findet sich hin und wieder einer ... aber sonst : Absolut nichts. Vielleicht mit Ausnahme eines immer wieder mal auftauchenden III mit Terz im Bass, nach VI hin wandernd ...
Ich möchte das eigentlich weder tiefer erläutern noch werten noch sonstwie weiter untersuchen ... mich interessiert nur folgendes:
Wer kann mir weitere Songs oder Stellen aus Sons aus dem genannten Bereich nennen, in dem sextakkordische Akkordverbindungen eine tragende Rolle spielen. Was ist Euch zu diesem Thema aufgefallen bzw. in Erinnerung ?
Ich würde mich auf diesbezügliche neue Hörerfahrungen sehr freuen.
Thomas
Ich möchte das eigentlich weder tiefer erläutern noch werten noch sonstwie weiter untersuchen ... mich interessiert nur folgendes:
Wer kann mir weitere Songs oder Stellen aus Sons aus dem genannten Bereich nennen, in dem sextakkordische Akkordverbindungen eine tragende Rolle spielen. Was ist Euch zu diesem Thema aufgefallen bzw. in Erinnerung ?
Ich würde mich auf diesbezügliche neue Hörerfahrungen sehr freuen.
Thomas
- Eigenschaft