Vielen Dank für das ausführliche Feedback, das weiß ich sehr zu schätzen!
Über die "raptechnischen" Sachen braucht man bei dem Song durchaus nicht diskutieren, dafür ist es nicht der richtige Song und das war bei dem auch nicht die Intention dahinter, großartig zu flexen oder so.
Textlich gleicht das ja auch mehr einem Gedicht als einem Raptext. Den habe ich auch vor ein paar Jahren schon geschrieben, ursprünglich auch auf einen anderen Beat.
Für die Verses habe ich zwei Spuren aufgenommen und diese jeweils leicht nach links und leicht nach rechts gepannt, daher scheinen sie dir zurecht eher stereo.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass das ein "guter Trick" ist, um die Vocals breiter klingen zu lassen - ist aber wohl doch sinnvoller, sie in der Mitte zu lassen?
Die Hook habe ich 4 mal aufgenommen und die zwei Mainspuren wieder, wie bei den Verses, leicht links und rechts gelegt. Die anderen beiden Spuren habe ich leiser komplett auf links und rechts gelegt.
Was du mit dem schiefen Teil bei "jeder Stern erhebt" meinst weiß ich genau, exakt die selbe Stelle ist mir nämlich auch aufgefallen. Leider bin ich eine absolute Null, was Gesang und Töne erkennen angeht - einer der Gründe, warum ich Rapper und nicht Sänger bin
Ich würde unglaublich gerne singen können, aber ich kann es leider nicht und von Autotune habe ich nicht besonders viel Ahnung. Ich nutze es zwar ab und an Mal (arbeite aktuell mit Cubase 10 Pro und nutze dort das PitchCorrect PlugIn), aber wie ich das jetzt genau richtig einstelle, hab ich noch nicht raus. Wenig Ahnung von (richtigen) Tönen etc. zu haben ist dabei natürlich nicht besonders hilfreich, wenn man die Töne einstellen muss, die man bräuchte. Ich weiß auch nicht, wie ich das Programm am Instrumental "erkennen" lassen kann, welche Töne zur Tonart passen.. bzw. ob das mit dem PitchCorrecter überhaupt geht oder ob ich da was anderes bräuchte - vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben?
Was die Performance angeht, kann ich dir auch nur zustimmen. Exakt die selbe Stelle wie dir ist mir auch positiv aufgefallen, wohingegen der Rest tatsächlich eher monoton und ernst klingt.
Interessant, dass sich viele meiner eigenen Gedanken in deinem Feedback widerspiegeln; vielleicht sollte ich da künftig tatsächlich mehr auf mein Bauchgefühl hören.
Vielleicht liegen mir deepe und langsame Beats auch einfach nicht so sehr. Ich mag die an und für sich sehr gerne und schreibe auch viel auf solche Beats, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich auf fröhlichen oder lustigen Beats wesentlich besser klinge, der Flow besser ist und das ganze einfach runde und weniger monoton klingt.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Worte und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Insbesondere zur Sache mit dem Mix, ob ich die Mainspuren lieber doch in der Mitte lassen soll oder ob das mit dem leicht nach links/rechts pannen im Ansatz doch gar keine schlechte Idee ist, ich es nur einfach anders umsetzen muss.
Dieser Song ist nämlich nur einer von vielen, die demnächst kommen sollen und die meisten habe ich schon gemischt, ähnlich wie diesen. Wenn das aber in der Hinsicht verbesserungswürdig ist, würde ich da vorher nochmal drüber gehen, dann wäre das durchaus gut zu wissen!