Setup(hilfe) bei Randall RH150G3 Plus

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo liebe Gitarrenkollegen.

Neulich hab ich mir mein G3 Stack geholt. Bin auch sehr zufrieden. Bis auf eins...

Gestern haben wir während der probe ein bisschen aufgenommen. Und dabei hat sich gezeigt, dass der Randall aus grösserer Entfernung bzw. auf der Aufnahme sehr...nunja...Kreischend und Sägend klingt.

Wegen der Uhrzeit mussten wir dann aufhören, aber ich hab noch mit meinem Gitarren-Kollegen geredet (der spielt im Übrigen noch ein altes Warp 7 Halfstack das auf der Aufnahme wesentlich satter klingt.... o_O)

Der meinte das ich vl. ein paar Mitten reingeben sollte.

Mein derzeitiges Setup ist trebles auf 4,5, Mitten auf 0, Bass auf 4, Sweep auf 10 und Voicing an.

Wenn ich Vor dem Amp stehe, ist der Sound total....naja...Brettmässig geil ^^. Kanns net anders beschreiben. Aber das ist wohl nur so weil ich eben genau davor stehe.

Kann mir jemand helfen? Wie habt ihr NewMetal/Stonerock/Alternative Randall-Kollegen für Setups?

Ich spiel btw. Drop C und D Standard.


mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo

abgesehen, daß ich mehr Mitten reingeben würde, ist das Problem wohl eher die Positionierung zum Mikro. Gitarrenboxen strahlen nunmal ungünstig und je nachdem, wo Du bzw das Mikro steht, klingt´s besser, oder schlechter.

Such mal nach "Beamblocker" das könnte Dir weiterhelfen.

Ansonsten zum Aufnehmen musst Du eben mit der Position des Mikros experimentieren...

Grüße

LeaPaulES
 
Mitten 0 ??
Und was wundert dich jetzt noch ? ;-)

Im Ernst: ich frag mich grad, ob du mit diesem Setup generell nen durchsetzungsfähigen Sound bei den Proben hast. Ich kenne zwar den G3 nicht, aber ich hatte lange zeit nen G2, und für den Bandsound waren die Mitten unerlässlich (für mich generell, aber man testet ja auch mal...)...

Und von dem Bass/Treble-Gekratze kommt je nach Positionierung auch wieder nicht alles am Mikro (welches?) an, was soll da dann auf der Aufnahme noch über bleiben ?

teste mal mit wesentlich mehr mitten (zumindest für die Aufnahmen, wenns nicht generell sein soll/darf), und mit versch. Mic-positionen, wie mein Vorredner schon sagte. Dann sollte da auch was ordentliches rauskommen.

/Jochen
 
Der meinte das ich vl. ein paar Mitten reingeben sollte.

Mein derzeitiges Setup ist trebles auf 4,5, Mitten auf 0, Bass auf 4, Sweep auf 10 und Voicing an.

mfg



Antwort selbst gegeben :great:

Wegen dem kreischend und sägend:

Welchen Mode spielst du? Den Classic Overdrive oder den Modern? Gaineinstellung?

Sweep auf 10 (also voll aufgerissen) gefällt mir bei dem Amp gar nicht. Hab den höchsten immer auf elf Uhr, finde des je weiter du ihn runter drehst desto dumpfer klingt er, deshalb wenn er auf 10 steht -> kreischen und sägen !?

Also wie gesagt, Mitten rein, mindestens auf 12Uhr.

Bin selber noch beim Sound suchen, hab den Amp erst seit drei Wochen.

Spiel im Modern Mode und so ausm Gedächtnis würd ich sagen

Treble auf 11-12 Uhr
Mitten auf 14-15 Uhr
Bass auf 9 Uhr
Sweep auf 10 Uhr
Gain auf 13 Uhr

Voicing je nach Lust und Laune mal an mal aus.
Ist komisch manchmal gefällts mir so besser mal so.

Aber wie gesagt bin noch in der Findungphase mit dem Amp :)

Gruß


PS: Zitat von irgendwem aus Youtube: Frage: "Wieso spielst du mit so viel Mitten?" Antwort: "Weil ich meine Gitarre auch hören will!" ;-)
 
hey,
woher zum teufel kommt dieser Hype die Mitten rauszunehmen? CoB?
Bullshit. Der so ein extrem gescoopter Sound entspricht nicht dem was ein Gitarrenlautstäker machen muss. :gruebel:

Mal für auf Kindergartenstyle erklärt.

BASS+HÖHEN -> Bassist + Drummer (Bass, Basedrum, Snare, Becken etc.):great:

Mitten -> sollten im Bandgefüge eigentlich dem Gitarristen gehören.

Hast du nun keine Mitten im EQ ...
1. wirst dich wohl kaum hören im bandgefüge
2. kommt auf entfernung eben nur dieser übertrieben gescoopter Mist entgegen, da kannst du 3 Fullstack nebeneinander stellen... hilft nichts

Außerdem klingt das doch auch nicht gut? Den Amp kenn ich vom merhmaligen anspielen. Der braucht seine Mitten. Ist durch zu viel Bässe sowieso ein bißchen unbalanced.




gruß:great:
 
Hey hey, lass mal COB da raus, die haben doch keinen gescoopten sound.
Ich finde, man kann ruhig in gewissem maße scoopen, wenn der rest der band mitspielt und sich auf den sound einstellt.
Ich meine der sound auf dem schwarzen metallica album gefällt ja auch...
Ich spiel allerdings auch mit eher vielen mitten.
 
Mal ein Nachtrag zum Thema:

Wir hatten gestern Bandprobe, hab mir mal deine Settings aufgeschrieben und sie bei mir eingestellt. Da ich wie immer der erste in der Bandprobe war und allein gespielt hab war der Sound wie du schon sagst recht geil, drückt wirklich gut und man denkt da kann kommen was wolle, ich mach se alle platt ;-)

Zum Start der offiziellen Bandprobe dann Einstellungen so gelassen, zu sagen ist noch wir haben gestern nur mit einer Gitarre gespielt (also ich, da der zweite Gitarrist sich zur Zeit nur aufs Singen konzentriert und wir die Proben zur Zeit so durchziehen das er kaum mitspielt und nur singt)

Als erstes Lied spielen wir immer eins das so ca. 10-15 Sekunden nur mit nem Gitarrenriff loslegt und dann steigen Bass und Schlagzeug mit ein.

Angefangen, Bass und Schlagzeug setzen mit ein -> Nach ner halben Minute hört der Schlagzeuger zu spielen auf und sagt: "Mach ma lauter, ich hör dich kaum" :)
Ich finde es ist schon krass vor allem wenn der Bass einsetzt und man selber von seinem Amp weggeht wie krass der dich "schluckt". Da hat man ohne Mitten einfach keine Chance.

Von der Lautstärkeher hab ich natürlich genauso laut wie mit meinen normalen Settings gespielt.

Ende vom Lied -> Du musst die Mitten reindrehen. Musst ja nich über zwölf Uhr gehen, aber drunter wirds schwer dich zu "hören"

Gruß


PS: Gestern mal wieder mit Voicing an, ich glaub das setzt sich bei mir durch ;-)
 
Also ohne Voicing ist er in der Band eigentlich durchsetzungsfähiger.
Außerdem sollten die Mitten schon über 12 Uhr sein, sonst klingen ja auch die Palm Mutes nach Nichts.
 
Also ich bin das andere extrem. Spiele übrigens G3, nicht G3 PLUS

Meine derzeiten Setting (bin aber noch am Basteln):
Gain 1: 8
Bass: 1
Mitten: 10 (!)
Höhen: 0
Voicing aus

Gefällt mir sehr gut und setzt sich auch ordentlich durch. Und wenn man die Gitarre auf Dropped C stimmt hat man sogar einen authentischen Metallica-Sound.
 
Gestern haben wir während der probe ein bisschen aufgenommen. Und dabei hat sich gezeigt, dass der Randall aus grösserer Entfernung bzw. auf der Aufnahme sehr...nunja...Kreischend und Sägend klingt.

das ntypische Problem, wenn man den Amp im stehen einstellt und die Box einem dabei an die Knie bläst.

den Amp solltest du schon direkt hören beim einstellen (also Abstrahlrichtung der Speaker in ohrhöhe), sonst wundert das nicht, dass er bei direktem hören (größere Entfernung, mik..) sehr sägend klingt
 
Bei meinem Randall hab ich Mitten auf 10. Gerade die sind für nen guten Gesamtsound verantwortlich imo:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben