Setup für Live-Looping mit Drummer

• Ersteller magm0lty
  • Erstellt am
magm0lty
magm0lty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Setup im Sinn und würde gerne Meinungen von evtl. erfahrenen Live-Loopern etc. hören :)

- Sänger (passt)
- Drummer (braucht Click)
- Ich an Gitarre / Midikeyboard, welches über DAW diverse VSTis bespielt etcpp. mit Loopstation (braucht Click)
- Bassist ("trocken" - Click wenn er mag)

Die Crux an der ganzen Geschichte ist, einen Click auf die Ohren zu geben, den jedoch nur auf Kopfhörern - daher meine Umsetzungsidee:

Gitarre -> Pedalboard -> Loopstation -> Anlage /PA
kl. Drumcomputer der einen Click und MidiClock ausgibt und DAW und Loopstation synced und als separate Spur eben Click aufs Ohr gibt
Laptop -> MidiKeyboard -> Loopstation -> Anlage / PA

So in etwa stelle ich mir das vor - Loopstation dachte ich wohl an eine Boss RC300.

Meint ihr das macht so Sinn oder beachte ich evtl etwas nicht?

Freue mich über Rückmeldungen

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die RC300 arbeitet meines Wissens nur als MIDI-Clock-Master und lässt sich von keinem anderen Gerät in der Beziehung etwas sagen. Möchtest du also diese Loopstation einsetzen, musst du die MIDI-Clock von ihr holen ... was aber durchaus möglich ist.

kl. Drumcomputer der einen Click und MidiClock ausgibt und DAW und Loopstation synced
Extra Drummy brauchste net, die DAW kann auch nen Click erzeugen. Dann brauchste ne Soundkarte mit mehr als 2 Outputs (du willst die Keys in Stereo, oder?) und ner Mix-Software. Ich hatte früher RME-Soundkarten für so was, da kann man nen Click hin schicken wo man will.

Moin! Erstmal danke für die Antworten!

Also im Prinzip ist's denk ich mal nicht wichtig woher die Clock kommt, wichtig ist eben nur dass Looper und DAW insync sind und man den Click eben separat hat, damit man zusammen bleibt :)

Keys in Stereo ist erstmal noch kein Muss - geht erstmal um das "Grundsetup" zum Schauen, wie wir damit arbeiten können. Wenn das läuft wird aufgewertet. Klar - wenn so oder so eine Soundkarte angeschafft werden muss, kann man da gleich was gescheites mit multiplen Outputs nehmen!

Grund: Ergänzungen / Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
leider ist im zusammenhang mit dem rc 300 doch wichtig woher die clock kommt. die kommt nämlich vom rc 300. anders geht es nicht.
die daw muss in der lage sein als midi slave zu laufen.
mit welcher daw arbeitet ihr denn?
überlegt vielleicht auch mal, ob die gesamtkosten für rc 300 und drumcomputer nicht bereits so hoch sind, um über die verwendung eines ipads
als looper (quantiloop oder loopy hd oder beide) mit einem interface dran und einem günstigen footcontroller nachzudenken?!
jede benötigte app kostet soviel wie ne pizza. auch als soundquelle fürs keyboard gibt es viel gutes material für wenig geld.
ein ipad ist inzwischen ein ernst zu nehmendes stück hardware, das musikern das leben leichter macht.
auch richtig gute daws gibt es inzwischen dafür.
das klick thema lässt sich mit einem ipad auch bestens lösen.
nur mut. recherche schadet nicht.

wichtig ist eben nur dass Looper und DAW insync sind und man den Click eben separat hat, damit man zusammen bleibt
Welche DAW haste?

Wenn sowieso schon ein Laptop da ist, würd ich Ableton empfehlen. Damit kannste Keys spielen, loopen, Effekte einbinden, den Mix machen und noch viel mehr. Steuern kannste alles mit nem MIDI-Treter.
Den Boss-Looper kannste dann weglassen. :whistle: