Setup für Karnevalswagen gesucht

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.25
Kekse
676
Hallo zusammen,
meine Frau kam auf die großartige Idee, dass wir doch nächstes Jahr beim örtlichen Zug mitlaufen/fahren und dort Live Musik zum besten geben können.

Genutzt wird dann ein komplettes Band Setup. Also Drums, ein bis zwei Gitarren, ein Bass und Gesang.
Meine Gitarre und der Gesang läuft über ein Headrush Prime. Der Bass wird über ein ähnliches Teil laufen.

Gedanken mache ich mir um den Rest der Signalkette. An meinem Prime betreibe ich eine aktive Headrush FRFR Box mit 2.000 Watt.
Die Idee wäre jetzt, noch drei aktive FRFR (Alto, Headrush etc) Lautsprecher zu besorgen (die können dann auch über das Jahr an den Modellern genutzt werden und dazu ein entsprechendes Mischpult.

Die Frage jetzt wäre, muss bei einem aktiven Setup noch eine Endstufe dazu? Die Drums sollen mit Mikrofonen abgenommen werden, aber die Mischpulte haben ja für den Fall der Fälle bzw je nach Mikro meist eine Phantomspeisung (zumindest die, die ich mir angeschaut habe).

Mir gefällt die Idee, die FRFR Boxen auch über das Jahr nutzen zu können und das Mischpult dann für die nächste Aktion einfach in den Karton zu legen. Die Endstufe möchte ich mir, wenn möglich, gerne sparen.

Signalkette wäre dann: Instrument > Modeller > Mischpult > alle vier FRFR (2xL, 2xR)
Beim Schlagzeug geht's mit den Mikrofonen direkt in das Mischpult.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder hab ich einen Denkfehler?

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Markus

Grundsätzlich funktioniert das mit den aktiven FRFR, eine zusätzliche Endstufe ist nicht erforderlich (ist in den aktiven Boxen ja schon drin).
Welche Überlegungen / Lösungen gibt's denn zur Stromversorgung für diesen Aufbau? :gruebel:

Danke dir für deine schnelle Antwort!

Im Idealfall ein starker Generator. Nach der Flut 2021 muss hier eh endlich mal was her. Müsste dann nur schauen, was das Setup aktiv an Strom verbraucht.

Edit: Wenn die Boxen natürlich zuviel Strom verbrauchen, muss ich vermutlich umdenken und dann mit einer Endstufe und passiven Lautsprechern arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Boxen natürlich zuviel Strom verbrauchen, muss ich vermutlich umdenken und dann mit einer Endstufe und passiven Lautsprechern arbeiten.
Das bringt eher nichts. Irgendwoher muss die Leistung Ja kommen.
Die Hersteller von Aktivlautsprecher machen meist Angaben zum Anschlusswert bei halber bzw. voller Last.

Als Faustformel kannst Du bei Vollast ca. 2/3 der RMS Leistung der Aktivbox nehmen.
Hat eine Aktivbox allso z.B. 600 W RMS Abgabeleistung dann kalkuliere für diese Komponente 400 W ein.
Wenn Du alles zusammengerechnet hast schlag nochmal 30 % Reserve drauf und dann hast Du die Generatormindestleistung. Durch die 30 % Reserve kannst Du die Phasenverschiebung (cos phi) der Last vernachlässigen.
Am besten einen hochwertigen Generator mieten.

Vorsicht Falle Drehstrom:
Am besten alles über Schuko oder blaue CEE Dosen (230 V) am Generator anschließen.

Bei Verwendung des roten CEE Anschlusses am Generator und Aufteilung auf 3 Phasen unbedingt darauf achten das der Generator Schieflasttauglich ist. Ansonsten grillt ihr u.U. ein Teil eures Equipments und evtl. noch den Generator... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee wäre jetzt, noch drei aktive FRFR (Alto, Headrush etc) Lautsprecher zu besorgen
Für ein einmaliges Event oder 1-2 Wochen Karnevalsumzüge würde ich mir einfach eine passende Anlage mieten.
Der ein oder andere Subwoofer wird outdoor nicht schaden.

das Mischpult dann für die nächste Aktion einfach in den Karton zu legen
Ein passendes Mischpult für das gewünschte Set kannst du dir ebenfalls zumieten.
Analog für ~25€, digital für ~50€ je Einsatztag (Soundcraft UI und ähnliches)

Wenn die Boxen natürlich zuviel Strom verbrauchen, muss ich vermutlich umdenken
Fish hat ja schon ein wenig vorgerechnet. Bei modernen Aktivlautsprechern dürfte diese Regel:
Als Faustformel kannst Du bei Vollast ca. 2/3 der RMS Leistung der Aktivbox nehmen.
nicht mehr ganz gelten. Die Leistungswerte sind teils stark überzogen (1.000 Watt für ein 8" Topteil).
In meinen Anwendungen reicht für ein 2.2-Setup (mit 4kW Dauerleistung und 8kW Peak) ein 4kW Stromerzeuger locker(!) aus.
Ein 12" Top in der Klasse der HeadRush FRFR wird nicht mehr als 300 Watt aus der Steckdose ziehen.

Wie planst du denn, die ganze Band zu "transportieren"? Auf einem Anhänger?
Die Abnahme des Schlagzeugs kannst du dir vermutlich - bis auf Snare & Bassdrum - sparen.

• Gefällt mir
Danke euch für eure Antworten, die helfen mir weiter! Mieten wäre eine Möglichkeit, da ich aber die FRFR Lautsprecher hier das ganze Jahr nutzen kann, wäre ein Mischpult zum Kauf zu verschmerzen.

Aber die Idee, den Generator zu mieten, ist, trotz weiterhin bestehender Flutangst, nicht verkehrt! Ein Teil in der Größe stellt man sich ja nicht unbedingt hier hin.

Was den Transport der Band angeht, entweder ganz klassisch mit Traktor und Anhänger (muss mal rum telefonieren) oder unser Zafira Live (die 5,30m Variante) dient als Materialwagen und zieht dann einen Anhänger, auf dem die Drums passen. Der Rest läuft Wireless nebenher.

Was die Abnahme der Drum angeht, müssen wir das wohl testen.

Aber ich merke schon, das wird ein spannendes Unterfangen!

Grüße,
Markus

Die Abnahme des Schlagzeugs kannst du dir vermutlich - bis auf Snare & Bassdrum - sparen.
Bitte auch zu bedenken, dass eine Mikrofonierung eines akustischen Drumsets mittels Halter/Stative beim Fahren auf dem LKW/Anhänger auch für ordentlich Rumpelgeräusche sorgen kann.
Bei den diesjährigen Karnevalsumzügen im TV habe ich ausnahmslos nur E-Drum-Sets im Zug gesehen, da tritt dieses Manko natürlich nicht auf.

• Gefällt mir
Guter Einwand! Im Idealfall befestige ich alles mit Schellen an einer großen Grundplatte. Der Rest der so klappern könnte, wird dann anderweitig verarztet.
Bin auch gerade froh, dass noch niemand "Regen" gesagt hat, da muss auch noch eine Lösung her.

Guter Einwand! Im Idealfall befestige ich alles mit Schellen an einer großen Grundplatte. Der Rest der so klappern könnte, wird dann anderweitig verarztet.
Nun, das ist ja eigentlich das Problem: Wenn Du die Stative noch auf einer Grundplatte fixierst, hast Du durch die Trittschallkopplung eigentlich genau das Gegenteil erreicht. Oder sind die Straßen bei Euch alle mit Flüsterasphalt beschichtet?
Bei einem großen LKW oder Anhänger dürfte das aufgrund der Trägheit der Masse da nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn Du mit dem Gedanken eines kleinen Anhängers spielst, der dann noch mehr oder minder von einem PKW gezogen wird: das rumpelt ganz schön.
Und Du musst bei so einem kleinen "Bühnen"wagen auch aufpassen, dass Du nicht vom Hocker fällst. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Bin auch gerade froh, dass noch niemand "Regen" gesagt hat, da muss auch noch eine Lösung her.
Das wäre im Anschluss mein nächster Punkt gewesen, denn man kann auch beim Klimawandel nicht davon ausgehen, dass in 2026 die gleichen (optimalen) Wetterbedingungen vorherrschen, wie in diesem Jahr.
Aber bei Regen hilft nur eins: Alkohol ! Nicht, dass er davor schützt, aber der Regen stört einen dann nicht mehr so. :whistle:

Tatsächlich sprichst Du viele Dinge an, die noch auf meiner Liste stehen und für die ich noch nicht unbedingt eine ideale Lösung habe. Dass der Drummer da vom Hocker bzw vom Wagen fällt, wäre suboptimal, da es sich hier um meine siebenjährige Tochter handelt. Die ist aus dem Alter raus, dass man mal eben "eine neue" machen kann.

Genügend Alkohol ist vermutlich für diverse meiner Probleme (bei diesem Thema) die Lösung, aber stell dir doch mal abgefüllte Minderjährige vor. :sneaky:

da es sich hier um meine siebenjährige Tochter handelt. Die ist aus dem Alter raus, dass man mal eben "eine neue" machen kann.
:devilish:Genau mein Humor!:devilish:

Aber noch ein anderes Thema:
Die Wägen müssen vom TÜV (oder einer anderen benannten Stelle) abgenommen werden. Bevor du mit dem Aufbau auf dem Hänger anfängst erkundige Dich mal nach den aktuellen Vorschriften.

• Gefällt mir
aber stell dir doch mal abgefüllte Minderjährige vor. :sneaky:
Nun, abgefüllt muss sie ja nicht sein, Teilfüllung reicht doch auch. :spicy:

Allerdings bin ich nun nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht davon ausgegangen, dass es sich in diesem Falle um ein Kind handelt. Hier kommt ja nochmal erschwerend hinzu, dass dann der Gleichgewichtssinn und die dann damit verbundene Körperhaltung am Drumset eh noch nicht so optimal ausgeprägt sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, ein Instrument zu spielen, wenn sich der Untergrund bewegt.

Und so wäre es fatal, wenn dann aufgrund der Unerfahrenheit der Takt aus dem Takt gerät.

Aber Du siehst, hier kommt eins zum anderen. Auch die bereits von @Fish aufgeführten Argumente sollen und müssen im Vorfeld genauestens geprüft und geklärt werden. Auch bei einem Karnevalsumzug gelten besondere Vorschriften im Hinblick auf einen Personentransport auf einem Anhänger, der von einem motorgetriebenen Zugwagen im öffentlichen Raum bewegt wird.

Ja ihr habt Recht, es gibt, abseits der Technik, unglaublich viele Dinge zu beachten und ich werde aus allen möglichen Ecken Infos zusammentragen müssen.
Auch die Tatsache, dass unsere Schlagzeugerin eben noch nicht erwachsen ist und von der körperlichen Entwicklung entsprechend sicher, machte mir vorher schon Sorgen.

Wenn alle Stricke reißen, verschieben wir alles um ein paar Jahre.

Zumindest lag ich mit der technischen Seite nicht ganz falsch und es wäre so realisierbar. Den Rest werden wir jetzt sehen.

Danke euch nochmal!

Ach und wem noch etwas einfällt, immer raus damit!

Viele Grüße,
Markus

Auch bei einem Karnevalsumzug gelten besondere Vorschriften im Hinblick auf einen Personentransport auf einem Anhänger, der von einem motorgetriebenen Zugwagen im öffentlichen Raum bewegt wird.
Aber für Faschingswägen ist das überschaubar und auch erfüllbar. Hier geht es vor allem um ein hoch genuges Geländer und das der Wagen bei einer Vollbremsung nicht auseinanderfliegt. und solche Sachen.... .
und es wäre so realisierbar.
Ja klar. Und halte uns auf dem Laufenden!

• Gefällt mir
Hier noch eine Übersicht von "unserer" Seite über die TÜV Vorschriften:

Sicherheitsvorschriften für alle Umzugswagen​

I. Umzugsversicherung und Fahrerlaubnis

1. Jeder Umzugswagen benötigt ein TÜV-Gutachten.
  2. Der Fahrer einer Zugmaschine benötigt den für die Zugmaschine vorgeschriebenen Führerschein und muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Für jede eingesetzte landwirtschaftliche Zugmaschine muss die Versicherung extra den Versicherungsschutz für den Umzug schriftlich bestätigen.
  4. Für Fahrzeugkombinationen, die eine Ausnahmegenehmigung durch das Regierungspräsidium benötigen, wird die Versicherungsbestätigung nur auf dem Formular des Regierungspräsidium anerkannt.
  5. Die Versicherungsbestätigungen müssen spätestens zwei Wochen vor dem Rosenmontagsumzug dem Umzugsleiter vorgelegt werden.
II. Personenbeförderung auf Umzugswagen

1. Lade-und Stehflächen
    Hänger, Tieflader und andere Ladeflächen, auf denen Personen befördert werden, müssen mit rutschfesten und sicheren Stehflächen, mit Haltevorrichtungen, mit Geländern bzw. Brüstungen sowie mit sicheren, gut begehbaren Ein- und Ausstiegen ausgerüstet sein.
  2. Geländer und Brüstungen
    Die Mindesthöhe von Brüstungen und Geländern muss 1,00m betragen.
  3. Sitzmöglichkeiten
    Tische, Stühle, Sitzbänke und andere Sitzmöglichkeiten sowie sonstige Auf- und Einbauten müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
  4. Ein- und Ausstiege
    sollten möglichst hinten – bezogen auf die Fahrtrichtung – angeordnet sein; niemals vorne und auf keinen Fall zwischen Zugmaschine und Hänger oder zwischen zwei Hängern.
  5. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 6 km/h.
  6. Personen dürfen sich auf Anhängern nur während des Umzuges, aber nicht während der An- oder Abfahrt zum oder vom Umzug aufhalten.
III.Vorschriften für Fahrzeugkombinationen

1. Verbindungseinrichtung / Zugdeichsel
    Es dürfen nur Verbindungseinrichtungen in amtlich genehmigter Bauart verwendet werden. In besonderen Fällen ist eine fachlich vertretbare Änderung einer Zugdeichsel zulässig, sofern diese Änderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet und vom Regierungspräsidium genehmigt wurde.
  2. Bremsen
    Die Fahrzeugkombination muss die vorgeschriebene Bremsverzögerung erreichen.
    1. bei 20/km/h darf der Bremsweg nicht mehr als 6,5m betragen
    2. bei 25 km/h darf der Bremsweg nicht mehr als 9,1m betragen
  3. Beleuchtung
    Fahrzeugkombinationen ohne vorschriftsmäßige Beleuchtungsanlage dürfen bei Dämmerung, Dunkelheit und schlechter Sicht nicht bewegt werden.
  4. Ausreichend Begleitpersonen für jede Fahrzeugkombination
    Bei allen Fahrzeugkombinationen sind je Zugmaschine und je Hänger zwei Begleitpersonen erforderlich.
  5. Besondere Vorsicht bei Durchfahrt Brunnen/Kreuz
    Eine gefahrlose Durchfahrt besonders zwischen Gasthaus Kreuz und Brunnen sowie am Anstieg entlang der alten Kirche ist mit Hilfe der Umzugsordner und mit Hilfe der Begleitpersonen der jeweiligen Fahrzeugkombination zu gewährleisten.
  6. Zwei Unterlegkeile
    Für jeden mitgeführten Hänger sind zwei Unterlegkeile mitzuführen.
  7. Den Anordnungen der Umzugsordner ist unbedingt Folge zu leisten.
  8. Der Fahrer
    muss 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins für die entsprechende Zugmaschine sein.

WICHTIG!!​

Bestätigung für bestehenden Versicherungsschutz

Für eingesetzte Traktoren wird eine schriftliche Bestätigung der Traktorversicherung benötigt, dass für den Einsatz des Traktors beim Umzug Versicherungsschutz besteht. Die Bestätigung muss auf dem vom Regierungspräsidium vorgeschriebenen Formular erfolgen. Das Formular muss der Versicherung rechtzeitig im Voraus zugeschickt werden.
Quelle: https://www.schlackohren.de/30-rosenmontagsumzug.html

• Gefällt mir