Setup + Effekte fĂŒr bestimmten (Emmure-)Sound mit Ibanez RG7421-wnf

J
jms.0114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
15.08.24
BeitrÀge
3
Kekse
0
Hi Leute 😊

Ich habe mir kĂŒrzlich eine 7-Saiter gekauft (Ibanez RG7421-wnf) und möchte soundtechnisch möglichst nahe an den Emmure-Sound rankommen. Allerdings bin ich auf dem Gebiet der 7-Saiter neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann 🙈 Soweit ich weiß, spielt Emmure Drop A, A#, und Drop G. Mit welchen Saiten (Material & SaitenstĂ€rke, Marke spielt jetzt keine Rolle), und Effekten, komme ich mit meiner Gitarre dem brutalen Sound UND auch den schrillen Tönen (wie zb. in "10 signs you should leave") nahe?
Ich verzweifel bald 😅
 
FrĂŒher im Zeitalter von Amps und Effektboards war das irgendwie einfacher :D, aber Leute wie Emmure spielen halt ein Fractal Audio Axe-Fx, was einem schon mal genau gar nix hilft, weil das quasi alles enthĂ€lt und nach allem klingen kann...

Aber andererseits ist das Rezept bei diesen Tiefstimmern ja oft sehr Ă€hnlich: Rectifier, 6505 oder sonstiger HiGain Amp, davor einen Tube Screamer mit wenig Gain und mehr Volume, um die BĂ€sse zu entmatschen. Überhaupt bei tiefgestimmtem mit den BĂ€ssen nicht ĂŒbertreiben, die kommen ja schon durch die tiefe Lage der Grundtöne. Mit dem Gain am Amp nicht ĂŒbertreiben, die Mitten nicht zu sehr rausdrehen.

Was du mit "schrillen Tönen" meinst, erschließt sich mir nicht ganz, da das meiste recht stumpfes (aber prĂ€zises, das soll hier nicht abwertend sein) Gehacke ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass du die kurzen Einsprengsel meinst, bei denen im Hintergrund sehr schnelle Solo-Bursts aufblitzen. Die sind mMn mit Tapping gespielt und eher schrĂ€g, sprich mit vielen verminderten Tönen, fast schon atonal klingend. Und dann kommt noch ein, zwei Mal ein kurzer Break, bei dem wohl der Grundton in der Oktave und mit einer verminderte Quinte gegriffen und nur kurz angeschlagen wird.

In dem Punkt gehts jedenfalls um Spieltechnik und nicht einen Sound, der mit einem Effekt erzeugt wird. Aber dazu findest Du sicher ein Tutorial, wos einer rausgehört hat.

Gruß, bagotrix
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Er meint mit den schrillen Tönen sicher den Pitchshifter. Da der Emmure Gitarrist aber auch ein Video auf seinem Channel. Sogar ein Playthrough des besagten Songs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ja genau, das Video hab ich mir auch noch angeschaut 👍

@NicoTiN @bagotrix danke! Da habt ihr mir schon viel geholfen! 😁
Welche SaitenstĂ€rke könntet ihr mir empfehlen? Derzeit sind glaub ich 10er drauf (vom Vorbesitzer), aber die klingen ĂŒbel blechern und bei tieferen Tunings auch total labberig.
 
Grund: Layout / edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @bagotrix schon schrieb:
6505 (oder entspreschendet Preset in dat Modeler...), TS oder artverwandtes davor, eher Volume aufreißen denn zu viel Gain.
Letzteres ist eminent wichtig: zu viel Gain wird matschig.
Gleiches gilt fĂŒr die BĂ€sse: eher schlank halten, sonst mumpfts. Und die Mitten nicht zu sehr rausdrehen - wie weiland Kerry King schon zu Protokoll gab: "Mein EQ sieht aus wie ein ausgestreckter Mittelfinger..."

Der Rest ist Spieltechnik; saubere Palmmutes, sauberes Picking sowohl bei Downstrokes wie beim Wechselschlag.

[...]Welche SaitenstÀrke könntet ihr mir empfehlen? Derzeit sind glaub ich 10er drauf...
Die RG7421 hat ne Standard-Mensur, da sollten fĂŒr Standard-b minimum 010-060er druff.
Hab bei meiner 010-062er GHS drauf - geht gut bei 2 Halbtönen runtergestimmt.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FĂŒr Drop A wĂŒrde ich 009-046 + 064 oder 062 und mich dann rantasten. Allerdings nehme ich auf ner Fender Mensur immer nen 009-046er im Standard Tuning. Generell habe ich eigentlich nur "Standard" Tunings und eigentlich nie Drop (Also Std D#, D, C#, etc).
Drop G kann ich nichts zu sagen, hab ich auf keiner Klampfe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drop-Tunings nutze ich ebenfalls nicht - immer D-Standard bei den 6Strings und A-Standard bei 7Strings; also immer komplett 2 Halbtöne runter.

Hat sich als am besten passend zu meiner Stimmlage erwiesen (insoweit "Stimmlage" bei Growls die adÀquate Bezeichnung ist...)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an alle, damit kann ich was anfangen 😁
 
Bei den neueren Emmure Sachen wird glaube ich noch einmal deutlich tiefer gestimmt (8 und 9 Saiter)

FĂŒr die schrillen Töne wird meistens ein Digitech Whammy verwendet (oder ein Äquivalent) wo mit einem Pedal dann nach oben gepitcht wird

Sonst wie immer bei dem Chugga Zeug: Noise Gate (und Kompressor, evtl noch ein zweites Gate), hart Anschlagen und sauber DĂ€mpfen

SaitenstĂ€rke hĂ€ngt von deinem Spielstil ab. Wer eine richtig gute Anschlagtechnik hat, kann auch mit relativ dĂŒnnen Saiten tief stimmen. Wir Amateure mĂŒssen meistens etwas dickere Saiten verwenden, damit es nicht schief klingt, wenn die Anschlagskraft variiert

Ich selbst mag zwar den typischen Humbucker Sound am liebsten, Coil Split Sounds haben aber dieses "blecherne" was man bei dieser Art von Metal auch sehr gern haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben