Setlist-App gesucht (Android), bei der man mit einem Pen direkt auf pdf und jpg schreiben kann

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.502
Kekse
114.446
Ort
Süd-West
Liebe Foristen,

ich (Pianist) benutze für verschiedene Bands und Gigs ein Lenovo Pad P11 mit Android 11 als Notenmappe. Bisher habe ich mit der App Setlist Helper gearbeitet, und das klappt im Grunde ganz gut. Ich muß ca. 300 (oder mehr?) Leadsheets handlen, die meist als pdf und z.T. als jpg vorliegen. Das ganze muß sehr flexibel sein, also nicht für eine Band mit einem festen Programm, sondern für z.T. dauernd wechselnde Besetzungen, Projekte etc. Das ganze sind Leadsheets à la Realbook, keine Lyrics, keine mp3s, keine Midi-Daten für Soundwechsel etc.

In einer der Bands, die eher eine feste Band ist, proben wir gelegentlich, und dann werden bestimmte Abläufe besprochen und arrangiert. Diese Arrangements und Vereinbarungen möchte ich dann unkompliziert handschriftlich mit dem Lenovo-Pen auf die Sheets schreiben, so als ob es Papier wäre.

Welche App kann das?

Mit Setlist Helper habe ich es probiert, und es funktioniert nicht. Ich kann zwar die einzelnen pdf-Sheets aus der App heraus direkt mit einer anderen App öffnen, mit der ich pdfs von Hand beschreiben kann (z.B. touchnotes), aber wenn ich die pdf danach in genau dem Ordner speichere, von dem aus ich sie in des Setlist Helper hinein geladen habe, dann werden die Änderungen nicht angezeigt. Das liegt daran, daß Setlisthelper die pdfs nochmal in einem "privaten" Ordner abspeichert, in dem die Änderungen erst dann abespeichert werden, wenn ich das Sheet in der App neu einlese. An diesen Ordner komme ich aber nicht ran (data/user/0/com.app.slh/files/SetlistHelper). Das Ganze ist auch zu kompliziert, denn bis dieser Prozess des neu Einlesens abgeschlossen ist, probt die Band schon das nächste Stück. :w00t: Ich habe es auch mit Dropboxzugang und Setlist Helper Account probiert, aber das funktioniert auch nicht. Ich habe auch versucht, den Pfad für den Dokumentenordner in Setlist Helper zu ändern: Geht nicht.

Welche App kann das? Verschiedene Setlists erstellen und bearbeiten, mit Pen handschriftlich beschreiben, abspeichern, anzeigen, fertig. Möglichst ohne Cloudlösung, sondern lokal auf dem Tablet. Kann Geld kosten, aber gegen Abos bin ich allergisch. :govampire:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iPad nutze ich MobileSheets für genau das. Die gibt es wohl auch als Android Version. Du kannst mehrere Bands verwalten (also quasi die importierten PDFs einer Sammlung pro Band zuweisen), Setlisten erstellen und mit Pen editieren. (Und noch vieles mehr, das ich noch nicht mal im Ansatz probiert habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bandhelper kann das auch. Annotations nennt sich das. Frei Zeichnen, Hervorheben, Text eingeben, auch vorhandenes übermalen, um es zu korrigieren - sollte das nicht jede App können?
Das schöne ist hier die Shared use Funktion, wenn mehrere User die App mit der gleihen Datenbank und den gleichen hinterlegten Sheets nutzen, dass jeder nur seine eigenen Anmerkungen sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch eine Alternative in den Raum zu werfen:
Ich meine, SongbookPro sollte die Anforderungen auch erfüllen.
PDFs + JPGs können importiert werden.
In denen kann dann mit rotem und blauem Stift gemal/geschrieben werden und mit gelb markiert.
An sich können Songs + Setlisten verwaltet werden.
Vorteil dieser App: kein Abo-Modell, sondern einmal bezahlen (für Android 7,49 €) und dann benutzen.

Die App würde ich an sich auch nutzen, bin aber bei Setlist Helper geblieben, weil der tatsächlich eine Funktion (bei Texten) hat, die SongbookPro (und andere) nicht hat.
Außerdem können dort Songs individuell zwischen verschiedenen Accounts geteilt werden (und das über eine eigene Online-Synchronisation), was hier nur über einen gemeinsamen Cloud-Speicher und für alle Songs funktioniert.
Dort vermisse ich tatsächlich nur die Funktion, in PDFs "rummalen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe alle ausprobiert und MobileSheets Pro hat mich am meisten überzeugt und ist schon installiert.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben