Set List Maker: Patches per Midi in einzelnen Song-Teilen umschalten mit externen Fuß-Controller?

  • Ersteller in5y372
  • Erstellt am
I
in5y372
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
56
Kekse
0
Moin, hat jemand hier den Set List Maker hier im Einsatz? Ich versuche gerade herauszufinden, ob mein Einsatz-Szenario damit möglich ist und wie man es umsetzen würde.

Ich möchte jeden meiner Songs so einprogrammieren, dass ich für jeden Songpart ein Midi-Kommando an meine Effektgeräte senden kann. Das ganz möchte ich über einen Fußschalter betätigen.

Folgende Fragen stellen sich mir da.
  • Kann die App auch Patches innerhalb von Songteilen umschalten? So auf die Schnelle (habe es mit dem BandHelper ausprobiert) habe ich nur Patches für den kompletten Song umgeschaltet bekommen.
  • Wie bekomme ich einen Fußschalter an das iPad bzw. was kauft man da?
  • Kann ich den Fußschalter der App so bekannt machen, dass ich damit die einzelnen Songteile weiter schalten kann? Also "Strophe", klick, "Bridge", klick, "Refrain", klick... Habe so auf die Schnelle mir zwar erlesen, dass der Set List Maker Songs quasi selber anspielen kann, da der Rest der Band jedoch auch mit spielt und das Tempo ja nach Tagesform durchaus mal schwanken kann wäre hier ein händisches weiterschalten zwingend notwendig.
  • Wie bekomme ich das Midi-Signal an die Effektgeräte? (vermutlich CME Widi Master oder so?)
Wenn ich das mit der App umgesetzt bekomme wäre es vom Handling her deutlich einfacher als mein selbst gebauter Midi-Controller, bei dem ich dann für jeden neuen Song erst wieder tief in die Arduino-Entwicklungsumgebung abtauchen muss
🙂
.
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du mit 'Patches für den kompletten Song'? Was meinst Du mit 'Songteile weiterschalten'? Du kannst pro Song bis zu 5 MIDI Presets hinterlegen, die Du durch Antippen auslöst, aber auch per Fußschalter durchsteppen kannst. In diesen Presets kannst Du Program Changes oder CCs definieren. Entweder an ein Gerät oder an mehrere gleichzeitig.
Du kannst das auch automatisieren, damit hab ich aber noch nicht wirklich gearbeitet.
Ich nutze mittlerweile auch nur noch Bandhelper, aber die Technik und die Oberfläche ist weitestgehend identisch. Daher gehe ich davon aus, dass das im Setlistmaker genauso funktioniert wie im Bandhelper.

Als Fußschalter verwendest Du üblicherweise einen Bluetooth Taster, z.B. Airturn oder Pageflip. Da gibt es verschiedene mit mehreren Tastern, die Du in der App zuweisen kannst.
Mit CME Widi Master arbeite ich u.a. auch, um vom Bandhelper Midi Signale an meinen BeatBuddy zu senden.
 
Kann die App auch Patches innerhalb von Songteilen umschalten?
Innerhalb eines Songs ohne Vorzuladen eine Umschaltung durchzuführen funktioniert für mich nicht. Die Ladezeiten sind viel zu lang.

Wenn ich innerhalb eines Songs meine Sounds bzw. Tastaturbelegungen (ich bin Keyboarder) wechseln möchte dann lade ich sämtliche Parts zu Beginn des Songs - also gemeinsam mit der Session in AUM-Sprech. Die Parts, die ich Anfangs nicht benötige Mute ich. Über einen Midi-Note Befehl schalte ich dann während des Songs um. Dazu nutze ich Keyboardtasten ganz am Ende der Tastatur, die ich ohnehin selten spiele.

So ist ein verzögerungsfreier Wechsel gewährleistet.
 
Ladezeiten? Was nutzt du denn an Keyboards oder als Sounderzeuger? Meine Keyboards haben keine Umschaltzeiten. In Mainstage hätte ich Ladezeiten, wenn ich Concerts wechsle, aber die Patches innerhalb eines Concerts haben keine Umschaltzeiten, und ich habe alle Patches, die ich brauche, in einem Concert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben