Session, Soundland oder doch ein ganz anderer Laden?

• Ersteller Marsilein
  • Erstellt am
Marsilein
Marsilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage. Ansonsten kann ein Mod das Thema ja einfach verschieben :)
Ich bin E-Gitarrenanfänger und möchte mir langsam meine erste E-Gitarre + Amp kaufen. Ich will aber nicht in den Musikladen im Dorf, weil der zu wenig Auswahl hat. Momentan würde ich am liebsten zu Session nach Walldorf oder Soundland in Stuttgart, da ich aus der Ecke Böblingen komme. Bevor ich da aber blindlings hin marschiere habe ich erstmal das Internet nach Kundenmeinungen durchsucht und mir ist aufgefallen, dass bei Session angeblich die Beratungsqualität in letzter Zeit extrem nachlässt, weil der Laden von einer Unternehmensberatung geführt wird und die Mitarbeiter extrem schlecht bezahlt werden. Jetzt meine Frage:
Haben Leute die aus der gleichen Ecke (BaWü bzw. SW-Deutschland) kommen Erfahrungen mit den zwei, oder sogar ganz anderen Läden und können Tipps geben in welchem Laden ich als Anfänger am besten beraten werde? Denn ich will am Ende nicht mit etwas überteuertem, von dem ich überhaupt nichts habe aus dem Laden gehen.
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Marsilein

Eigenschaft

10410483_857180647654883_8613210564394380565_n.jpg

meine Empfehlung ^^

ca. 2-2,5 Stunden vom Großraum Stuttgart

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Thomann Laden is schon riesig, Session hat aber auch viel Auswahl.

Ich würd dennoch eher Thomann empfehlen, bei Session muss man vor jeder Gitarre die man mal probieren will fragen, beim Thomann kann man vieles (ausser die teuren Exemplare) einfach so vom Haken nehmen und zB. über nen Line 6 POD spielen.

Ins Soundland kannst du ruhig gehen. Wenn man eine Beratung möchte, ist die sehr gut, wenn man nur etwas bestimmtes ausprobieren möchte wird man auch in Ruhe gelassen. Die Jungs dort sind alle sehr nett. Bevor du stundenlang rumfährst, geh doch erstmal dort hin.

• Gefällt mir
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Ich will aber nicht in den Musikladen im Dorf, weil der zu wenig Auswahl hat.

Es heisst aber nicht umsonst: Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;) Es gibt viele kleinere Musikgeschäfte, die zwar nicht alle Marken im Angebot haben, bei denen man aber trotzdem gut beraten wird. Wenn sie ein ordentliches Angebot haben, sollte es für Dich nicht schwer sein, etwas Passendes zu finden. Es sei, denn Du suchst eine ganz bestimmte Marke.
Fabiani in Calw macht zum Beispiel im Internet einen guten Eindruck auf mich.

Denn ich will am Ende nicht mit etwas überteuertem, von dem ich überhaupt nichts habe aus dem Laden gehen.

Du musst nur aufpassen, dass die Reisekosten nicht teurer als der Einkauf werden. ;)

• Gefällt mir
Hallo Marsilein,

erstmal herzlich willkommen. Ob jetzt im Soundland oder bei Session die Beratung besser, kann ich selbst nicht beurteilen. Habe damals beim Soundland meine erste Gitte gekauft (squir Strat CV60), Beratung war vollkommen ok. Persönlich mag ich noch Station Music in Jettingen Scheppach (liegt direkt an der A8 Ausfahrt Burgau) und BTM Guitars in Nürnberg.
Evtl. kannst Du ja jemanden mitnehmen,der sich etwas auskennt.

Gruss
Gaddy

Ich denke nicht, dass man sich hier auf eine Empfehlung für dich einig wird, ich würde eher in den Laden mit der größten Auswahl fahren und mich dafür vorher zuhause informieren welche Modelle denn so in Frage kommen könnten dann spielt das Personal auch nicht mehr so eine große Rolle.

Bei "teuren" Anschaffungen nehme ich den Weg von Berlin zum Thomann Musikhaus auf mich. Es gibt schon einige Läden, die einen ähnlich guten Vorort-Service liefern. Aber online ist keiner besser (Freundlichkeit und Geschwindigkeit des Kontakte).
Daher bleibe ich auch offline dem Laden treu.

PS: Egal wofür du dich entscheidest, gehe NIE samatags hin.

Wenn Walldorf in Frage kommt, dann könntest Du auch zum Rock Shop Karlsruhe fahren. In Karlsruhe ist noch das Musikhaus Schlaile.

Zur Beratungsqualität bezüglich Musikinstrumente kann ich nichts sagen, ich bin leider kein Musiker. Beim Rock Shop KA bin ich in Sachen PA/Licht und entsprechendes Zubehör immer sehr gut beraten worden.

eBill

ich kann dir das musicland in albstadt sehr empfehlen. haben eine riesige auswahl und kompetente beratung und sehr gute preise. lediglich gibson führen sie nicht. ansonsten stehen da so ca. 1000 gitarren antestbereit.

Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen zu den Musikgeschäften in dieser Umgebung teilen:

Soundland in Stuttgart, habe dort meine zweite Gitarre gekauft:
+ Freundliche und kompetente Beratung
+ habe einen guten Preis bekommen
aber man darf die Gitarren nicht selbst aus den Haken nehmen, also muss man warten bis ein Mitarbeiter frei ist, wenn es voll ist.

Musicland Albstadt:
War schon öfters dort, ebenfallls mit sehr guter Beratung und auch sehr großer Auswahl, auch an "selteneren" Gitarren
Es gibt aber nur wenige Räume zum testen, also geh am besten nicht Samstags hin.

Session Walldorf:
Hatte keine Beratung, musste mich also selber Zurechtfinden, die Auswahl ist groß und man darf alle Gitarren selbst nehmen.

Session Frankfurt:
Hatte eine sehr kompetente Beratung, die mir sehr geholfen hat. Man hat mir eventuell passende Gitarren aus dem Lager kommen lassen und ich durfte auch sonst alle Gitarren selbst aus den haltern nehmen.
Tipp: Wenn du je nach Frankfurt gehen solltest: Am 6. Januar ist dort kein Feiertag, so kommst du schnell durch die Baustellen auf der Autobahn, da gerade morgens oft weniger los ist als sonst ;)

Viele Grüße,
broadwayy

Hallo,
kann BTM-Guitars in Nürnberg empfehlen (ist mein Haus und Hoflieferant ^^). Spätestens beim Nachfragen werden Preise wie bei Thomann gemacht. Es ist ein Boutique-Laden mit Werkstatt, der aber auch kleine Kunden einen Guten Service rund um die Gitarre bietet. Die Beratung ist sehr kompetent , die Auswahl nicht riesig, aber gut durchdacht (im unteren Preissegment spart er sich Lagerkosten :evil:). Wenn du 1500€ ausgeben willst sag maximal 1000€ bei der Beratung ;).

Hallo,
kann BTM-Guitars in Nürnberg empfehlen (ist mein Haus und Hoflieferant ^^). Spätestens beim Nachfragen werden Preise wie bei Thomann gemacht. Es ist ein Boutique-Laden mit Werkstatt, der aber auch kleine Kunden einen Guten Service rund um die Gitarre bietet. Die Beratung ist sehr kompetent , die Auswahl nicht riesig, aber gut durchdacht (im unteren Preissegment spart er sich Lagerkosten :evil:). Wenn du 1500€ ausgeben willst sag maximal 1000€ bei der Beratung ;).
+1 für BTM und Thomann. War vorhin erst wieder bei BTM um mir Kabel zu besorgen. Für mich ist der Laden interessant weil er für mich näher liegt als z.B. Thomann, weil die Beratung (und ab und zu auch Unterhaltung ;)) sehr gut ist und man dort auch ab und zu gebrauchte Teile findet. Ich hab dort schon 3 Gitarren, 2 Verstärker und etliche "Kleinteile" (Effekte, Kabel, PU´s, Saiten, Pleks, etc.) gekauft.
Zum Thomann komm ich eher selten aber die Auswahl ist riesig.

Böblingen

Da brauchst nicht mal nach Stuttgart fahren.

Gibt ein kleinen Laden in Gärtringen:
http://www.x-change-guitars.de

Wird von einem einzelnen betrieben der hat natürlich nicht die Auswahl von Soundland sondern nur ein paar. Aber gesehen habe ich da PRS SE, Tokai, Gibson Les Paul Standard, Squier, Fender, Duesenberg, VGS usw. Er hat auch die eine oder andere Gebrauchte da.
Nimmt sich sehr viel Zeit zum beraten, ist auch Gitarrenlehrer und weiß daher was Anfänger bewegt.

In Holzgerlingen ist http://www.musicstore-route66.de
Auch ne Musikschule die einiges an Instrumenten hat.

Soundland fand ich bisher auch sehr gut, aber die 2 sind halt wirklich bei Böblingen

PS: wenn einer dieser zwei der Laden im Dorf mit zu wenig Auswahl ist würde ich dennoch hin denn selbst wenn die Auswahl gering ist wirst du mit mehr Wissen herauskommen als du hattest. Selbst wenn du nichts findest weist du evtl welche Richtung deine Gitarre gehen sollte ( LP, Strat usw). Schließ die Läden nicht gleich aus bevor du nicht wirklich weißt ob die Auswahl vielleicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Dorfladen. Im Einsteigerbereich bringt dir mehr Auswahl nichts.

Du kannst auch hier ein Thread aufmachen, und dich beraten lassen. Wer will denn schon vor die Tür und menschlichen Kontakt?
Als erste online-Weisheit würde ich dir auf jeden Fall zu einem Modeller-Amp raten. Oder noch besser, du stöpselst gleich die Gitarre in den Computer.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben