Nun, ich möchte hier auch noch etwas erwähnen:
Es geht vielen im Anfang darum, Songs nachzuspielen, ist ja auch cool, wenn man etwas spielen kann, aber es braucht ein bisschen mehr und das bisschen mehr ist mehr Wert als Songs nachspielen
Aber jetzt zu Smells Like Teen Spirit:
Wenn du ein totaler Anfänger in Sachen Gitarre bist, brauchst du erst mal eine Woche um dich auf dem Griffbrett zurecht zu finden, d.h. um einen Ton relativ sauber spielen zu können (vielleicht bereits kleinere Riffs).
Powerchords kann man spielen, wenn man gut Single Notes spielen kann, also, wenn das mit den Single Notes gut läuft, kann man sich mal an einen Powerchord wagen (vielleicht zuerst nur 1. Bund, E-Saite und 3. Bund, A-Saite greifen, dass es nicht zu "schwer" ist).
Jetzt braucht man nicht nur einen Abschlag (sprich: Downstroke) sondern auch einen Aufschlag (Upstroke, wird mit dem Plektrum von unten nach oben über die Saiten gespielt) und dann kommt noch der Wechselschlag (Alternate Picking genannt, der abwechslungsreich nach unten, oben, unten, usw... gespielt wird).
Jetzt fehlt aber noch etwas, sonst würde sich was grässlich anhören:
Das Dämpfen (entweder Palm Mute (mit den Handballen am Steg der Gitarre) oder die Dämpfung mit den Fingern über den Bünden, ohne diese dabei herunterzudrücken). Dämpfen musst du bei Smells Like Teen Spirit z.B. indem du die Finger einfach über die Bünde legst und anspielst, ertönen sollte ein perkussiver Ton!
Der Rhythmus des Songs, Powerchords, Deadnotes und Wechselschlag für den einfachen Song Smells Like Teen Spirit
Nun, ich denke, dass man den Song mit all den Voraussetzungen (Rhythmus muss stimmen, Powerchords exakt spielen, Deadnotes sollten sauber klingen sowie ein guter, sauberer Wechselschlag) spielen kann, braucht man + 1 Monat, sprich, hängt vom Gitarristen ab
Um den Song wirklich gut hinzubekommen brauchte ich sicher einen Monat, genau weiss ich es leider nicht.
Ein Buch für Anfänger - mit "Modern Rock Guitar" von Ralf Fiebelkorn mit einer DVD & CD wird dir sicherlich sehr gut geholfen! Das Buch hatte ich auch zum Anfangen und ich muss sagen, von Fiebelkorn lernte ich wirklich etwas!
Von der Motivation her ist Fiebelkorn auch ziemlich gut, aber wenn du ein super Motivator willst, dann kauf dir ein Buch von Troy Stetina!
Ich muss mich wohl entschuldigen für diesen etwas längeren Post ^^
cYa
Patrice