Serienstreuung Tastaturen

  • Ersteller xmichelx
  • Erstellt am
X
xmichelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
20.02.10
Beiträge
368
Kekse
0
Hallo.

Da ich immer wieder gerne Digitalpianos im Laden teste um mir einen Überblick über das den aktuellen Markt zu machen, hab ich diesen Samstag festgestellt,
dass eine nach Prospekt eigentlich gleiche Tastatur sich nicht in jedem Instrument gleich anfühlt, besonders in der Einsteigerklasse.
Ich spiele seit einem Jahr auf einem P-95 dessen Tastatur sich recht satt anfühlt(war eines meiner Kaufkriterien), im Gegensatz zur der eines P-95 im Laden.
Diese war wesentlich leichter und billiger vom Tastengefühl(ähnlich Casio), das Gleiche war bei der GH zu erfühlen, als auch bei den günstigeren von Kawai/Korg/Roland.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte dann nämlich durchaus verstehen warum sich der ein oder andere gegen ein bestimmtes Modell aufgrund der Klaviatur entscheidet, obwohl ein anderer das Modell als gut empfindet.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wie hast du die Tastaturen denn "getestet"? Mit Klang? Ich denke, man bekommt auch immer ein unterschiedliches Gefühl einer Tastatur, wenn man den Klang wahrnimmt, also kommts auch drauf an, ob du vllt zuhause immer ohne Kopfhörer spielst und im Laden mit oder dort eine ganz andere Raumakustik herrscht oder so...
und natürlich auch, ob du kurz davor eine andere Tastatur gespielt hast, es ist ein Unterschied, ob du davor gar keine, eine ungewichtete oder eine sauschwere angespielt hast...
Aber trotzdem leiern Tastaturen, grade mit Hammermechanik, bestimmt ein bisschen aus, und es hat sich vllt deine zuhause in einem schleichenden Prozess immer mehr verändert, während die im Laden kaum angespielt wird. Oder andersrum, oder im laden wird die ganze Zeit draufgehauen, etc.
 
Da scheint was dran zu sein. Ich habe neulich im Laden ohne Ton auf den Tastaturen eines P-95 und eines YDP-141 (afaik beides GHS) rumgeklimpert. Die Tasten des P-95 fühlten sich an, wie ich es vom DGX-620 kenne, die des YDP-141 spielten sich angenehmer, sauberer, so dass ich extra noch mal nachgeschaut habe, ob es nicht doch ein YDP-161 ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben