aber die unterschiedlichen Meinungen sind auch erkennbar.
und das ist auch heute noch so: Die einen sind hartnäckig der Meinung die heutigen Hohnerinstrumente aus China sind nix mehr und die anderen sagen, Hohner ist Hohner ist Hohner.
Meine persönliche Erfahrung:
Unabhängig von Hohner und China stelle ich fest, dass die Mehrzahl der heutigen Instrumente (quer durch alle Hersteller) nicht mehr so sorgfältig im Detail gebaut werden, wie früher. Das liegt aber bisweilen ganz einfach daran, dass man früher einfach solange dran rumgefrickelt hat, bis es gut war, egal wie lange man dafür gerbaucht hat... das kann aber heute niemand mehr bezahlen und deshalb wird der Aufwand reingesteckt um ein gutes Instrument zu bauen, aber nicht unbedingt ein perfektes.
Und die modernen Hohnerinstrumente die ich schon in den Fingern hatte, von denen würde ich durch die Bank behaupten, die sind gut! Wenn mir eins vielleicht nicht gefallen hatte, dann nicht weil die Qualität nicht ok war, sondern weil mir vielleicht der Klang nicht gefallen hat oder das Design nicht gefallen hat - also rein persönliche Sachen, für die aber das Instrument an sich nichts kann.
Was die Qualitätssicherung angeht, so wurde mir vor einigen Jahren von einem ranghohen Mitarbeiter von Hohner versichert, dass Hohner eine ständige Qualitätssicherung unter deutscher Führung vor Ort betreibt, so dass gewährleistet ist, dass die dortigen Produkte dem gewünschten (deutschen) Standard entsprechen.
Es bleibt natürlich nicht aus, dass durch den langen Transportweg die Instrumente mitunter sich leicht verstimmen. Aus dem Grund werden die Instrumente hier nochmal nachgestimmt werden bevor die zu den Händlern weitergeliefert werden. Das Nachstimmen erfolgt nicht aussschließlich bei Hohner, sondern so wie früher auch schon üblich oft auch bei Fachwerkstätten mit denen Hohner zusammenarbeitet.