Im Ernst, ein 7-Weg-Schalter? Schon als Drehschalter wird der schwer zu finden sein, als Blade Switch wär er mir zur Gänze neu.
Das stelle ich mir auch ziemlich unübersichtlich vor. Auf der kurzen Strecke, die ein Stratschalter mechanisch bietet, dürfte es nicht leicht sein, noch gezielt eine bestimmte Position zu finden. Ich finde die Gegenüberstellung zweier Ebenen (brillant/fett), zB durch ein Pushpoti, intuitiver zu bedienen.
Meine eigene Schaltung basiert dagegen auf einer ganz anderen Logik. Das mittlere Tonpoti habe ich durch einen LP-Toggle ersetzt, der damit eigentlich der Haupt-PU-Schalter ist. Meine bevorzugten Positionen sind Steg- und HalsPU jeweils einzeln, und die lassen sich damit sehr bequem anwählen; im Prinzip die Blackmore-Schaltung mit einem anderem Schaltertyp. Auch die etwas "telige" Mittelstellung ziehe ich halt meist den bekannten Strat-Sounds á la Clapton vor. Die "Extras" kommen dann mit dem 4-Weg ins Spiel. Hier kann ich zB vom StegPU auf die erste Zwischenposition schalten (sehr viel "Quack" für Cleansounds) oder umgekehrt auf den in Serie dazu addierten MittelPU, was nochmal einen fetten Boost bringt.
Wie gesagt, dass hat natürlich viel mit meinen eigenen Präferenzen in Sache Stratsounds zu tun. Ums nochmal kurz zusammenzufassen: Zusätzlich zu Deinen 7 Sounds habe ich:
- Alle PUs parallel
- Hals und Steg parallel
- Hals und Steg parallel, Mitte dazu in Serie.
Die so erreichten zehn verschiedenen Sounds sind eigentlich alle praktikabel - selbst der MittelPU in Reihe zur "Tele-Stellung" (Hals/Steg parallel) ist sehr brauchbar und klingt ein bisschen nach der Mittelstellung einer 2 HB-Gitarre. Am wenigsten kann ich mich für alle drei parallel begeistern, das ist dann schon sehr ätherisch. Als Ersatz für Akustiksounds vielleicht für manche interessant, aber ich hab noch keinen Song dafür gefunden...
Ich behaupte mal, dass jeder recht schnell mit meiner Schaltung zurechtkommen könnte. Wem das alles zuviel ist, kann sie nämlich wie eine 2-PU-Gitarre benutzen und den Zusatzschalter außen vor lassen. Schon so bekommt man durch die recht heißen PUs schöne Leadsounds und eine knackige Zwischenstellung.
Für die meisten Stratisten wäre es aber wohl naheliegender, einen 3-Weg-Schalter in der normalen Stratposition zu benutzen, eben nur für Steg- und HalsPU, und einen 4-Weg-Drehschalter, der sich optisch hinter einem Potiknopf verbirgt und die zusätzlichen Zwischenpositions- bzw. Boost-Sounds bringt.
Gruß, bagotrix