Serielle Schaltung von Single Coils mit Hilfe eines Push/ Pull Poti

• Ersteller Bedee2704
  • Erstellt am
B
Bedee2704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Kekse
0
Hallo Forummitglieder,

habe Euch mal eine Verdrahtunggrafik einer Fender Richtie Blackmore Strat angehängt.

Meine Idee ist, mit Hilfe eines Push/ Pull Potis den Hals- und Stegtonabnehmer in Serie oder parallel (gezogener Potiregler) laufen zu lassen.

Könnt Ihr mir beim Einbau mit der Schaltung bzw. dem Wiring weiterhelfen. Bin jetzt kein Elektriker oder dergleichen, will es aber erstmal selber probieren.

Wäre Klasse wenn Ich von Euch eine Skizze und/ oder Anleitung dazu bekomme.

Schon mal danke!

Bedee

Eigenschaft

Anhänge

• R.Blackmore Wiring Assembly.pdf
    185,1 KB · Aufrufe: 458
Es gäbe noch eine Alternative, allerdings müsstest Du dann entweder auf ein einziges Mastertone umsteigen oder die Tonpotis jeweils direkt mit den PUs verbinden. Ich meine den 4-Weg-Schalter für die Tele, der auch in das Strat-Schlagbrett passt:

Da ist dann auch ein Verdrahtungsplan dabei.

Ich hab ihn in meiner Rockinger, allerdings in Kombination mit einem 3-Weg-Toggle á la Les Paul für die äußeren PUs. Also so eine Art Blackmore-Schaltung, zu der man den MittelPU alternativ aus, alleine, parallel zum Rest oder in Reihe schalten kann. Macht alles in allem 10 Kombinationen... Der Vorteil des 4-Weg ist für mich jedenfalls, dass das Umschalten auf die Reihenschaltung schneller geht als bei einem Push-/Pull-Poti das Rausziehen. Die Reihenschaltung läge bei Dir ganz "vorne", also da, wo jetzt die HalsPU-Stellung ist. Eigentlich intuitiv richtig, denn das bleibt der "fetteste" Sound. Nach hinten kommen dann die gewohnten drei Stellungen Hals/beidePUs/Steg.

Ein Push/Push wäre natürlich auch möglich und schnell zu schalten, die sind aber leider oft nicht so haltbar. Der 4-Weg-Schalter ist dagegen so robust wie ein normaler Strat-Schalter.

Gruß, bagotrix