Serielle Schaltung von Single Coils mit Hilfe eines Push/ Pull Poti

• Ersteller Bedee2704
  • Erstellt am
B
Bedee2704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Kekse
0
Hallo Forummitglieder,

habe Euch mal eine Verdrahtunggrafik einer Fender Richtie Blackmore Strat angehängt.

Meine Idee ist, mit Hilfe eines Push/ Pull Potis den Hals- und Stegtonabnehmer in Serie oder parallel (gezogener Potiregler) laufen zu lassen.

Könnt Ihr mir beim Einbau mit der Schaltung bzw. dem Wiring weiterhelfen. Bin jetzt kein Elektriker oder dergleichen, will es aber erstmal selber probieren.

Wäre Klasse wenn Ich von Euch eine Skizze und/ oder Anleitung dazu bekomme.

Schon mal danke!

Bedee

Eigenschaft

Anhänge

• R.Blackmore Wiring Assembly.pdf
    185,1 KB · Aufrufe: 458
Es gäbe noch eine Alternative, allerdings müsstest Du dann entweder auf ein einziges Mastertone umsteigen oder die Tonpotis jeweils direkt mit den PUs verbinden. Ich meine den 4-Weg-Schalter für die Tele, der auch in das Strat-Schlagbrett passt:

Da ist dann auch ein Verdrahtungsplan dabei.

Ich hab ihn in meiner Rockinger, allerdings in Kombination mit einem 3-Weg-Toggle á la Les Paul für die äußeren PUs. Also so eine Art Blackmore-Schaltung, zu der man den MittelPU alternativ aus, alleine, parallel zum Rest oder in Reihe schalten kann. Macht alles in allem 10 Kombinationen... Der Vorteil des 4-Weg ist für mich jedenfalls, dass das Umschalten auf die Reihenschaltung schneller geht als bei einem Push-/Pull-Poti das Rausziehen. Die Reihenschaltung läge bei Dir ganz "vorne", also da, wo jetzt die HalsPU-Stellung ist. Eigentlich intuitiv richtig, denn das bleibt der "fetteste" Sound. Nach hinten kommen dann die gewohnten drei Stellungen Hals/beidePUs/Steg.

Ein Push/Push wäre natürlich auch möglich und schnell zu schalten, die sind aber leider oft nicht so haltbar. Der 4-Weg-Schalter ist dagegen so robust wie ein normaler Strat-Schalter.

Gruß, bagotrix

Moment mal - gehen wir hier vn 3 oder von 2 PUs aus? Weil dann würde er sich doch 3 Schaltungen verlieren mit einem 4 Weg Schalter

Hi,

spar Dir das Push/Pull-Gedöns. Nimm drei Single Coil Pickups und einen Fender 5-Weg-Superswitch.
Dann geht Seriel, parallel und Single-Coil. Die Gleichstromwiderstandswerte sind auch an die Pickups angepasst.

Anbei ist die Schaltung.

Die funktioniert ... hab ich so selbst in Betrieb

Viel Spaß damit

Boisdelac:hat:

Anhänge

• Strat sss mit seriell schaltung.jpg
    Strat sss mit seriell schaltung.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.058
Also einen Push/Pull finde ich gar nicht so blöd - aber nicht in deinem Fall ! Nimm den Superswitch und lass den Push/Pull weg (also wie boisdelac gesagt hat). Warum? Ein Switch geht nicht so schnell kaputt. Man weiß immer welchen Sound man gerade hat. Du musst in deiner Gitarre nichts fräßen o.ä.

Zu diesem Thema gab es übrigens auch mal eine Internetseite, auf der alle gängigen Konstellationen (+Erweiterungen wie Push/Pull) Pickup-Schalter-Regler verzeichnet waren. Wenn ich den Link wieder finde, dann poste ich ihn mal hier ...

Vielen Dank an alle... habe jetzt schon ein Push/ Pull Poti besorgt und werde es mal versuchen zu schalten..

begatorix Lösung würde mich trotzdem interessieren, weil ich persönlich einen Schalter für 7 Sounds habe und mir jetzt überlegt habe ob ich nicht Mid+Bridge auch seriell verschalten kann, bin aber bis jetzt noch nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.

@ phess90,

wo hats Du den 7-Sound-Schalter her? Ich bin schon lange auf der Suche nach so etwas.

Schönen Tag noch!!!

Boisdelac

Du kannst quasi jeden SPDT (Umschalter ein ein) nehmen. Ich habe diesen hier genommen.https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm
aber auch nur, weil ich auf den Mindestbetrag von THoman kommen wollte. Kannst jeden anderen auch nehmen. Der ist aber auch mechanisch ordentlich stabil.

Hi phess90,

ich möchte keinen zusätzlichen Schalter einbauen. Das wäre zu einfach. Ich möchte einen Fender-5-Position-Switch-Superswitch durch einen Schalter mit 7-Positionen und 4 Ebenen ersetzen. Dadurch könnte ich mit drei Single Coils folgende Schaltung realisieren

1 Neck und Middle seriell
2 Neck
3 Neck und Middle parallel
4 Middle
5 Middle und Brigde seriell
6 Bridge
7 Bridge und Middle seriell

Gruß

Boisdelac

Im Ernst, ein 7-Weg-Schalter? Schon als Drehschalter wird der schwer zu finden sein, als Blade Switch wär er mir zur Gänze neu.

Das stelle ich mir auch ziemlich unübersichtlich vor. Auf der kurzen Strecke, die ein Stratschalter mechanisch bietet, dürfte es nicht leicht sein, noch gezielt eine bestimmte Position zu finden. Ich finde die Gegenüberstellung zweier Ebenen (brillant/fett), zB durch ein Pushpoti, intuitiver zu bedienen.

Meine eigene Schaltung basiert dagegen auf einer ganz anderen Logik. Das mittlere Tonpoti habe ich durch einen LP-Toggle ersetzt, der damit eigentlich der Haupt-PU-Schalter ist. Meine bevorzugten Positionen sind Steg- und HalsPU jeweils einzeln, und die lassen sich damit sehr bequem anwählen; im Prinzip die Blackmore-Schaltung mit einem anderem Schaltertyp. Auch die etwas "telige" Mittelstellung ziehe ich halt meist den bekannten Strat-Sounds á la Clapton vor. Die "Extras" kommen dann mit dem 4-Weg ins Spiel. Hier kann ich zB vom StegPU auf die erste Zwischenposition schalten (sehr viel "Quack" für Cleansounds) oder umgekehrt auf den in Serie dazu addierten MittelPU, was nochmal einen fetten Boost bringt.

Wie gesagt, dass hat natürlich viel mit meinen eigenen Präferenzen in Sache Stratsounds zu tun. Ums nochmal kurz zusammenzufassen: Zusätzlich zu Deinen 7 Sounds habe ich:
- Alle PUs parallel
- Hals und Steg parallel
- Hals und Steg parallel, Mitte dazu in Serie.

Die so erreichten zehn verschiedenen Sounds sind eigentlich alle praktikabel - selbst der MittelPU in Reihe zur "Tele-Stellung" (Hals/Steg parallel) ist sehr brauchbar und klingt ein bisschen nach der Mittelstellung einer 2 HB-Gitarre. Am wenigsten kann ich mich für alle drei parallel begeistern, das ist dann schon sehr ätherisch. Als Ersatz für Akustiksounds vielleicht für manche interessant, aber ich hab noch keinen Song dafür gefunden...

Ich behaupte mal, dass jeder recht schnell mit meiner Schaltung zurechtkommen könnte. Wem das alles zuviel ist, kann sie nämlich wie eine 2-PU-Gitarre benutzen und den Zusatzschalter außen vor lassen. Schon so bekommt man durch die recht heißen PUs schöne Leadsounds und eine knackige Zwischenstellung.

Für die meisten Stratisten wäre es aber wohl naheliegender, einen 3-Weg-Schalter in der normalen Stratposition zu benutzen, eben nur für Steg- und HalsPU, und einen 4-Weg-Drehschalter, der sich optisch hinter einem Potiknopf verbirgt und die zusätzlichen Zwischenpositions- bzw. Boost-Sounds bringt.

Gruß, bagotrix

Du hast mich wohl falsch verstanden.
Meine 5 Sounds sind mit 5-way standard Stratschalter und SPDT, mit welchem ich den Neck-SC parallelschalten kann.
Meine Sounds sind also (alle Parallel)
Neck, Middle, Bridge, Neck+ Middle, Bridge+Middle, alle 3, Neck+Bridge
und jetzt würde ich das gerne so verschalten, dass ich zumindest bridge+Middle in reihe schalte.
Mein Mastervolume und Mastertone würde ich gerne behalten.
Gruß

Dann trenne einfach die Masseleitungen des Bridge- und Neck-Pickups mit einem Miniswitch auf und schalte den Middle-Pickup dann dazu in Reihe. Das geht über einen Miniswitch ebenso wie über einen Fender Super-Switch. Schau Dir mal den Schaltplan aus #5 an.

Gruß

Boisdelac

Ok hast Recht Danke. Allerdings habe ich dann ja 2 Positionen mehr = 9. Wenn Bridge + Neck parallel sind wäre der Middle dann ja nicht mehr drin.