Seriell Schaltung mit 4-Way-Switch funktioniert nicht.

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
also ich habe mir meinem 4Way Switch eingebaut.
Es funktioniert alles nur habe ich auf der eigentlich seriellen schaltstellung eine Parallell oder so.
Der Sound wird leiser, wenn ich von einem Pickup auf diese schaltstellung gehe.
Normalerweise müsste er doch mehr Output geben, bei seriell oder?
Bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer....pauschal würd ich Dir raten, nochmal den Schaltplan durchzuchecken und mit der Schaltung in Deinem Bass zu vergleichen, evtl auch mal nach kalten Lötstellen schauen. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre, dass die Pickups in dieser Schalterstellung out of phase sind. Das würde zumindest einen leiseren, dünneren Sound erklären. Allerdings müsstest Du auch da beim Abgleich mit dem Schaltplan (welchen hast Du denn verwendet?) drauf kommen, achte einfach mal drauf, ob irgendwelche Kabel vertauscht sind.

Salutem, Mo
 
Hast Du einen Drehschalter oder einen Stufenschalter (wie bei Telecaster Gitarren)?
Falls letzteres, verweise ich auf mein Sammelwerk "25 Schaltungen für die Telecaster". Da steht auch drin, wie der Tele 4-Weg-Schalter verkabelt werden muss ...
http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Ansonsten fahlen jede Menge Infos über die genauen Pickups und andere Bauteile - wobei selbst dann ohne Fotos eine Ferndiagnose schwer fällt.
Wichtig ist natürlich, dass bei einem der PUs Masse und Hot wechseln - warum eine separate Abschirmung (falls es eine gibt) Pflicht ist. Schlimmstenfalls gibt es einen Kurzschluss. Bei einfachen J- oder P-PUs gibt es allerdings keine Abschirmung / Masse. Da sollte das problemlos durch die richtige Verkabelung möglivch sein. Bei der Tele Gitarre ist es ja nur ein Problem wegen "Montage an Brücke plus Hlas-Chrom-Cover".

Gruß
Andreas
 
Hi,
danke werd ich gleich mal ausprobieren.
Eine Frage noch, da meine Pickups immer mit 2 Adriger Litze angeschlossen sind, weiß ich nicht welches kabel an welches ende gehört.
Ist Masse das unterm Kupferlackdraht oder was oben ist?
lg
 
Deine Pickups haben (wie bei P und J üblich) nur zwei Litzen?
Keine extra Abschirmung oder Drahtgeflechtummantelung?

Dann ist die schwarze Litze Masse und die weiße oder gelber Litze HOT.

Klingt die Serienschaltung total dünn, sind die PUs evtl "Out of Phase" verlötet.
Dann vertauscht man bei einem der beiden PUs einfach Masse und Hot, den anderen PU lässt man wie er ist.
 
hi
ne das ist so, dass ich immer Litze hab, das Geflecht ist aber an Abschirmung.
Meine Frage ist einfach nur ob der Anfang oder das Ende Hot ist.
Bei seriell muss doch das ende mit dem Anfang des anderen SC zusammengeschaltet werden oder?
 
Ich habe das Gefühl, als gäbe es hier einiges an Missverständnissen und Falschdeutungen ...

Von jedem Pickup führen (wie in den Telecaster Zeichnungen) zwei getrennte (ummantelte) Kabel ins E-Fach?
Eins schwarz, das andere weiß oder gelb?

Folge genau dem Anschluss in den Zeichnungen. Da dürfte das blaue Kabel vom PU dem schwarzen entsprechen und das rote dem weißen / gelben (HOT)

Beim Hals PU heißt die eine Seite zwar auch "Masse", wird aber nicht dirket an Masse gelegt, sondern an den Schalter, damit mal Masse, mal HOT des anderen PUs anliegt.

Gruß
Andreas
 
Hi,
also meine Singlecoils sind neu gewickelt.
Jetzt ist nur die Frage ob man den Anfang oder das Ende der Spule als Hot beunutzt.
Sonst ist mir alles klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben