Seriell/Parallel Switch per Kippschalter für zwei Singlecoils möglich?

• Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
116.127
Hallo Kollegen!

Ich stehe gerade sowas von auf dem Schlauch..........peinlich, peinlich!

Kurz und knapp:
Ich bin kein Freund von Push/Pull Potis. Trotzdem würde ich die D'Armonds meiner Gretsch gerne per Kippschalter auch in Serie schalten können. Ich entsinne mich, sowas mal vor etlichen Jahren bei einer Tele gemacht zu haben aber irgendwie habe ich gerade ein ziemliches Brett vor dem Kopf. Eventuell sind mir die betreffenden Synapsen auch am Wochenende den Tequilla-Tod gestorben.
Beim Stöbern in einigen Wiring Diagrams bin ich auch nicht fündig geworden und dort werden auch nur Push/Pull-Potis verwendet. Und je mehr Pläne ich mir anschaue, desto konfuser wird mir die Sache....
Könnt Ihr einem alten Mann mal kurz auf die Sprünge helfen?
Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht:redface:...

Habt vielen Dank!

Greetz,

Braindead-Mod Olli

Eigenschaft

Ja klar geht das. Goldö hat z.B. solche Minischalter im Programm. Musst halt aufpassen ob die die selbe Verschaltung wie ein Push-Pull-Poti (was ja auch nix anders is als ein Schalter) hat. Dann kannst du das Push-Pull-Poti einfach durch den Schalter ersetzen. Es gibt auch Schiebeschalter die das selbe können, wie z.B. in der Brian May Signature.
Gruß
ET