Serenelli 120/37/11/4 Amano: Klirren, Wachserneuerung, Geruch

• Ersteller Gast 12093
  • Erstellt am
G
Gast 12093
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.16
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker

Hallo Akkordeonisten und ReparateuereIch besitze ein Serenelli in rot 80ger Jahre mit 120 Bässe, 41 Diskanttasten, 11 Register 4 im Bass.Mit HA2 Stimmplatten.Es ist dicht, funktioniert alles auf Zug und Druck und wurde vor 1 Jahr gestimmt.( Musste aber auf 442/HZ)
Aber...
1).Der Grund Ton im Bass bin mehren Reihen erzeugt beim drücken ein zusätzlicher tremolo Ton vergleich bar mit Mundharmoniak Ton im Bass was nicht immer angenehm klingt( Rrrr)
Was kann es sein und wie teuer ist so was zu reparieren.
2).Alle Stimmplatten sind zusätzlich mit einem Nagel versetzt. Da es schon mit einem Heissgerät oben neben den Stimmplatten rumgefummelt und extra geklebbt wurde, denke ich es wurde so gemacht um Kosten zu Sparren wegen komplette Wachserneuerung..Es hält alles prima.Nun die Frage ist.
Wie teuer ist eine komplette Wachserneuerung bei 41 Tasten ( 4 Chörig) 11 Register.
Und wie kann ich leichter Geruch aus dem Gehäuse beseitigen.
Danke im Voraus.
Komme aus NRW und kann mir momentan den guten Zöllner oder Dortmunder Werkstatt so wie in Hamm Reparateuere nicht leisten.(Alle haben unterschiedliche Preise).

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danmusik,

Hast du die Möglichkeit, mal ein Soundbeispiel deines "Tremolo-Basses" hochzuladen? Für mich klingt das so, als wäre das Akkordeon verstimmt. Allerdings sind die Bass-Zungen normalerweise nicht doppelt, so dass keine Schwebung entstehen kann...?

Die Stimmplatten wurden früher genagelt, weil das Wachs noch nicht die Klebekraft hatte wie heute. Heutzutage hält das auch ohne Nägel. Nach meiner Erfahrung halten die Nägel sowieso nichts und lassen sich mit dem Fingernagel rausziehen (zumindest bei meinen Verdis). Was meinst du in dem Zusammenhang mit "Heißgerät"? Eine Klebepistole? Das würde ich aus dem Akkorden heraus lassen. Einwachsen von Stimmplatten ist erheblich einfacher, als es klingt. Nimm einen alten Lötkolben, klopfe die Kupferspitze platt, besorg dir das passende Wachs und probiere es aus. Du wirst sehen, dass das keine Hexerei ist. Das einzige Problem ist die Temperatur des Kolbens, die neigt nämlich dazu, zu hoch zu sein, falls der Lötkolben nicht regelbar ist. Wenn das Wachs raucht, ist es zu heiß. Ich habe mir mit einem Fußschalter geholfen, mit dem ich die Stromzufuhr für den Lötkolben unterbrechen konnte, wenn er zu warm wurde.

Was den Geruch angeht: Wonach riecht es denn? Wenn es der Geruch eines Fertighauses aus den 70er Jahren ist, das mal einen Dachschaden hatte (muffig, vergammelt, ekelig) dann würde ich dazu raten, das Gerät zu entsorgen. Das bekommst du nicht wieder raus. Ein Schrauber erzählte mir mal entrüstet, dass er zum Reparieren ein Akkordeon eingeliefert bekommen hatte, bei dem im Balg ein Wunderbäumchen baumelte. Auch eine Lösung, aber wahrscheinlich nicht die richtige :)

Zum Thema Werkstatt: Sprich vielleicht hier im Forum mal den Kollegen Ippenstein an. Er hat sich gerade mit einer Werkstatt selbständig gemacht. Ich hatte schon eine Hohner-Quetsche zum Stimmen und Überholen da und bin sowohl mit der Qualität der Arbeit als auch mit den Preisen sehr zufrieden. Der einzige Haken ist, dass die Werkstatt im östlichsten Osten Deutschlands zu finden ist. Aber dank DHL war das auch kein Problem.

Viele Grüße

bassmüller

Hallo Danmusic ,

das Schnarren kann eigentlich alles sein -
da gibt es so keine Ferndiagnose ohne Tonbeispiel.

Der Geruch geht sehr gut mit einem Ionisierer weg.
Elektrisch wird Ozon erzeugt, welches den Geruch chemisch bindet (frag mich nicht...)
ich habe so ziemlich genau dieses Gerät :

http://www.amazon.de/Luftreiniger-I...&qid=1452538090&sr=8-4&keywords=ozon+reiniger
Habe es für 6 € bei ebay ersteigert.

Es erzeugt dauerhaft Ozon (ohne das irgendwas nachgefüllt werden müsste),
die kleinen Geräte fürs Auto sind zu schwach, da sie nur in Intervallen angehen.
Diese großen Geräte finden sich auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Das Ozon sinkt nach unten -
ich habe mein Akkordeon zerlegt (also den Balg geöffnet )
und alle Teile mit dem Gerät in eine große Kiste getan ( in meinem Falle ein neuer großer Mülleimer ).
Das ganze lief dann zwei Tage (auf dem Balkon) und der Geruch war dauerhaft weg.

Wunderbäume und andere Dufthilfen stinken nur gegen den Muff an,
da weiß man nicht, was schlimmer ist...

Keine Zauberei , es wirkt wirklich !

(habe das teil auch einem Bekannten geliehen, der seine Motoradkombi wieder anziehen wollte,
die 30 Jahre in einem Koffer im Keller lag - auch er war begeistert!)

Gruss,

Ludger

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.Probiere aus

Hallo,
Hatte das gleiche Problem, das Wachs war brüchig. altes Wachs raus u. neues drauf,und schon scharrts nicht mehr.
Viel Erfolg. PS, kannst du selbst machen.

Danke.
Habe jetz inkl.stimmen, neuer W
achs und Lederventile für 350 Euro machen lassen.
Denke ist ein guter Preis..

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben