Sequential Pro 3 sendet sporadisch CC messages

Loph
Loph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
3.405
Hallo Forum,

da ich relativ neu in der (v.a. analogen) Synthesizer-Welt bin, weiß ich nicht ob folgendes ein "Bug oder Feature" ist, bzw ob ich den Synth reklamieren soll:

Ich benutze meinen neuen Sequential Pro 3 als 'Solo-Instrument' in ausgedehnten Live-Loop-Sessions. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nach teilw. sehr langer Zeit (Größenordnung 1-2h) plötzlich der eingestellte Sound dramatisch ändert.
Nachdem ich etwas genauer auf das Phänomen geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass sich wohl spontan einige Filter-Envelope-Einstellungen dramatisch ändern und sich so der Sound 'verstellt'.
Weitere Versuche habe an ergeben, dass der Synth wohl auch in dem Moment entsprechende Midi-CC-Befehle ausgibt (ich habe allerdings nicht überprüft, ob die übermittelten Daten genau zu der Sound-Änderung passen, aber es sieht ein bisschen danach aus).

Es stört meinen Live-Jam natürlich erheblich, wenn mein aktuelles Patch auf dem Pro3 plötzlich völlig verstellt ist.

Die Frage ist jetzt: Kennt ihr solche Probleme? Soll ich das Gerät einschicken, oder muss man bei (Halb-)Analoger Hardware immer auf sowas gefasst sein? (Bei meiner anderen Hardware habe ich solche Spirenzchen allerdings nie beobachtet)

Eigenschaft

Hallo Loph, das Problem kenne ich noch nicht, ich werds mal testen... wenn überhaupt Synchonisierungs"problemchen" zwischen Editor und Pro3 in der Richtung, daß am Instrument gespeicherte Änderungen aus dem Editor heraus wieder überschrieben wurden. Hab das Baby aber auch -seuchenbedingt- noch gar nicht live getestet. Hast du die Standard oder SE Version ?

Hallo oberheim ( :) ), vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Standard-Version des Pro3.

Ich habe auch mal ('Compare-Knopf' sei Dank) ein paar Bilder von dem 'Effekt' gemacht:
Voher (oder ist das doch nachher?):
IMG_0528.JPG

Nachher (oder vorher, jetzt bin ich mir unsicher! ;)):
IMG_0529.JPG

Die dazu gesendeten Midi-Daten habe ich mit einem Midi-Monitor-Programm abgefangen (der Pro ist auf Kanal 16):
16 [..Control Change.][ 98 ][126]
16 [..Control Change.][ 6 ][1]
16 [..Control Change.][ 38 ][64]
16 [..Control Change.][ 99 ][0]
16 [..Control Change.][ 98 ][127]
16 [..Control Change.][ 6 ][0]
16 [..Control Change.][ 38 ][84]
16 [..Control Change.][ 99 ][1]
16 [..Control Change.][ 98 ][19]
16 [..Control Change.][ 6 ][0]
16 [..Control Change.][ 38 ][104]
16 [..Control Change.][ 99 ][0]
16 [..Control Change.][ 98 ][126]
16 [..Control Change.][ 6 ][1]

Nach meinem Verständnis wäre es auch theoretisch möglich, dass irgend ein anderes Midi-Device die Daten sendet, aber im oben benutzen Setup war eigentlich nur ein Roland FA-07 im Midi-Setup vorhanden. Allerdings habe ich aber (wie oben beschrieben) noch nie ein solches Verhalten woanders beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
++++ Update ++++
Ich habe das Gerät nun zur Reparatur eingeschickt und nach einer Weile kam es tatsächlich ohne den beschriebenen Fehler wieder zurück zu mir. Im Reparatur-Protokoll stand, dass ein defekter Widerstand ausgetauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer