Sequel 3 Trial lädt keine anderen VST Plug-ins

K
kahabe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Kekse
0
Nordhessen nahe der Provinzhauptstadt Kassel
Hallo

Ich teste gerade die Demo vom Sequel 3 und kann damit die hauseigenen VST Plug-ins benutzen,kann aber keine anderen Plug-ins in das
Programm bekommen. Laut Beschreibung soll das ja möglich sein,eben aber wohl nicht in der Demo ?
Vielleicht kennt ja jemand die Vollversion des Programms und kann mir sagen,ob das damit funktioniert ?
Wichtig wäre auch,ob die 64bit-Version auch 32bit Plug-ins akzeptiert.

Gruss
kahabe

Eigenschaft

VST2 wird nicht unterstützt. Nur VST3:opa::hat:

Hallo

Danke für die Antwort.
Wenn nur VST3 unterstützt wird,dann kann ich mit dem Programm leider nicht weiterkommen.
Eigentlich schade,weil man in Sequel 3 drei Plug-ins in jeder Spur und nochmal zwei im Mischer für alle Spuren laden kann. Dazu kommt noch die einfache Bedienung und
der unkomplizierte Aufbau der Programmoberfläche. Die 80 € für das Freischalten hätte ich echt investiert.
Es stellt sich mal wieder heraus,dass die Programme durch die Einschränkung bei einigen Funktionen sehr unflexibel sind.
Gerade bei Steinberg, die VST erfunden haben,hätte ich damit nicht gerechnet.

Gruss
kahabe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo

Danke für die Antwort.
Wenn nur VST3 unterstützt wird,dann kann ich mit dem Programm leider nicht weiterkommen.
Eigentlich schade,weil man in Sequel 3 drei Plug-ins in jeder Spur und nochmal zwei im Mischer für alle Spuren laden kann. Dazu kommt noch die einfache Bedienung und
der unkomplizierte Aufbau der Programmoberfläche. Die 80 € für das Freischalten hätte ich echt investiert.
Es stellt sich mal wieder heraus,dass die Programme durch die Einschränkung bei einigen Funktionen sehr unflexibel sind.
Gerade bei Steinberg, die VST erfunden haben,hätte ich damit nicht gerechnet.

Gruss
kahabe

Ich denke, es hat 2 Gründe, warum es nur VST3 unterstützt.

- 1. Steinberg hat den Support und die Produktentwicklung für das VST2 SDK bereit seit einiger Zeit eingestellt, weil Sie in Zukunft wohl exklusiv auf VST3 umrüsten wollen. (Noch unterstützen Nuendo und Cubase VST2.4. Aber das wird sich wohl irgendwann in Zukunft ändern) Ich denke, dass wird auch vermehrt von den 3rd Party Entwicklern bereits registriert, denn immer mehr professionelle Anbieter haben schon die VST3 Version im Programm.

- 2. Sequel sollte immer als Hobby DAW gesehen werden. Wenn natürlich immer mehr Funktionen aus Cubase dazu kommen, macht es immer weniger Sinn, auf Sequel zu setzen. Da ist dann die Frage, ob man sich nicht schon Cubaes Elements kauft.

Hallo

Dann gehe ich mal weiter auf auf die Suche nach einer geeigneten DAW.

Danke für die Aufmmersamkeit.

Habe gerade Probleme mit den Funktionen hier im Forum,wie man sieht. Erst wird meine Antwort nicht angenommen,dann erscheint sie doppelt und danach kann ich
das nicht ändern,weil das Bearbeitungsfenster nicht startet. Nun,was solls ?

Gruss
kahabe

Wenn du dich schon bei Steinberg umgesehen hast, wie sieht es denn mit Cubase Elements 8 aus? kosten nur unwesentlich mehr und wenn man schlau ist, kann man es für rund 65 Euro ergattern. (Kaufen der LE Version aus einer Zeitschrift wie der Keys z.b. für rund 15 Euro und dann ein Upgrade auf Elements für 50)

Cubase Elements 8 habe ich auch schon getestet. Damit komme ich gar nicht klar.
Ich bekomme es z.B. nicht hin,dass etwas zu hören ist,wenn ich ein VST Plug-in
geladen habe. Ausserdem kann man nicht so viele Plug-ins gleichzeitig laden.

Ich brauche eine DAW,in der ich mindestens drei oder mehr Plug-ins gleichzeitig
hintereinander laden kann. Wenn ich eine Gitarrenamp-Simulation geladen habe,
muss ich sie dann auch spielen können und bei anderen Plug-ins möchte ich
deren unterschiedliche Einstellungen ausprobieren und letztendlich muss dann
alles aufgenommen werden können.

Was mir gar nichts bringt,ist das Aufnehmen einer trockenen Gitarren-Spur,die
dann mit VST-Plug-ins nachträglich bearbeitet wird.
Im Sequel z.B. habe ich eine Spur mit VST aufgenommen und alles war während der
Aufnahme zu hören. Aber wirklich aufgenommen wurde nur die trockene Gitarre
und das nachträgliche Bearbeiten bzw. Verändern dieser Spur war nicht möglich.
Und wie schon gesagt,nur VST 3 bringt mir auch nichts.

Gruss
kahabe

Ich weiß ja nicht, was Du da (und wie Du es) getestet hast, aber das alles kann Cubase sicherlich auch in der Elements-Variante.

Cubase Elements 8 habe ich auch schon getestet. Damit komme ich gar nicht klar.
Ich bekomme es z.B. nicht hin,dass etwas zu hören ist,wenn ich ein VST Plug-in
geladen habe. Ausserdem kann man nicht so viele Plug-ins gleichzeitig laden.
All das ist nicht schwer zu erlernen. Einfach mal den Monitoring Button betätigen. Ich weiß ja nicht, welche Cubaseversion du getestet hast, aber Elements hat 8!!! Insert für Plugins. 6 mal vor und 2 mal nach dem Fader.

Hallo

Nochmal danke Novik

Ich bin jetzt in Cubase 8 doch noch weitergekommen. Es war eben alles versteckt und in der Grundeinstellung
einer neu geladenen Spur ist natürlich einiges zu aktivieren,bevor man man etwas zu hören bekommt. Aber
das klappt jetzt schon. Weitere Details werde ich dann wohl auch noch rauskriegen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen,ein Spuren-Preset zu laden anstatt die Kanaleinstellungen manuell
zu basteln. Steinberg sollte auch einen besseren Schnelleinstieg anbieten,denn nach kurzer Beschreibung
allgemeiner Grundeinstellungen soll man alles weitere im Handbuch nachlesen,wo mir dann die vielen
ausführlich beschriebenen aber vorerst unwichtigen Funktionen des Programms nicht unbedingt dabei
helfen,spontan loszulegen.

Ich glaube aber.dass ich in den verleibenden 27 Test-Tagen alle für mich wichtigen Möglichkeiten entdecken
werde.

Gruss
kahabe

...und in der Grundeinstellung
einer neu geladenen Spur ist natürlich einiges zu aktivieren,bevor man man etwas zu hören bekommt.

So, was denn außer den Monitoring-Button anzuklicken?

upload_2015-5-12_21-5-37.png

Als der Monitor-Button aktiviert war und ich trotzdem nichts hörte,gab es noch keine Verbindung zum Ausgang.
Unter "Destination" musste der Stereo Out gewählt werden,dann war auch was zu hören.

Naja, unter "einiges" verstehe ich schon mehr als zwei Punkte. Auch ist es so, dass im Normalfall bei jeder erstellten Spur der Stereo-Out/Master-Bus als Ausgang bereits ausgewählt ist - keine Ahnung warum das bei Dir nicht so ist, ist mir in zig Jahren nicht passiert.

Edit: Is ja auch Quatsch, war gerade nicht ganz bei der Sache. Das was Du da eingerichtet hast ist ein Send-Bus zum Stereo-Out/Master-Bus, das ist sowieso unnötig und auf jedenfall falsch in deinem Fall.

Ich verstehe echt nicht, was ihr alle so kompliziert denk. Cubase ist bei weitem nicht so kompliziert zu bedienen, wie es immer behauptet wird. Die Grundfunktionen sind alle offensichtlich und nicht in 100 Untermenüs verschachtel aufzufinden.