M
muckemann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.07
- Kekse
- 0
Hallo Allerseits,
etwas längere doofe Frage zum Thema separater Mix bei einer Live Veranstaltung.
Situation:
Ich bin mit einem kleinen Team bei einer Veranstaltung als Tonmann engagiert.
Die Mischung für die Veranstaltung macht ein Toning den ich nicht kenne.
Meine Aufgabe: Eine Mischung zu machen die TV, bzw. Internet tauglich ist!
Zusätzlich werden Leute aus meinem Team mit Kameras am Start sein und nebenbei auch mal ein Interviev machen.
Es gibt also den LIVE Ton und den Ton eines Hand Mics bei den O-Tönen.
Frage: Der LIVE Mix sollte von mir nochmal etwas mit dem EQ "abgemildert" werden, da die Mischung für Zuschauer im TV oder im Netz eine andere sein sollte als der LIVE MIX, stimmts?!?!
Bzw. am liebsten hätte ich die 2 bis max. 5 Mic Kanäle (Es wird nur grappt!) seperat von dem LIVE-Mixer, damit ich die volle Kontrolle habe und nicht von seinem Können abhängig bin (oder ich verlasse mich auf sein Können!)...,
bezogen auf den 2. Fall: Wie bekomme ich die einzelnen Mic Kanäle? Ist wohl nur möglich, wenn mein Kollege einen fetten Mischer hat, z.B. mit 5 Aux Wegen, die er in den Mic Kanälen für mich aufdreht, ... oder wie oder was?!?! Busse, Gruppen, ...
Hab schon lange nicht mehr vor einem großen Mixer gestanden!!!
Außerdem: Wenn ich nicht seinen Mix nehme (und für die Intervievs ohnehin) wäre ein Kompressor, den ich in die Summe meines Mixers einschleife doch sicherlich sinnvoll! Natürlich wäre ein Komp in jedem Kanal besser, sollte aber erstmal billig sein - hab gerade im Netz den SAMSON S-COM 4 gefunden - totaler Müll, oder für mich in diesem Fall ausreichend? Es geht dabei weniger um die perfekte Kompression, als um eine gleichmäßige Lautstärke, ohne zu starke Schwankungen!?!?
Für jede Anregung bin ich dankbar!
Ich hoffe meine Fragen sind nicht völig daneben!
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, und frohes Schaffen,
der Muckemann
etwas längere doofe Frage zum Thema separater Mix bei einer Live Veranstaltung.
Situation:
Ich bin mit einem kleinen Team bei einer Veranstaltung als Tonmann engagiert.
Die Mischung für die Veranstaltung macht ein Toning den ich nicht kenne.
Meine Aufgabe: Eine Mischung zu machen die TV, bzw. Internet tauglich ist!
Zusätzlich werden Leute aus meinem Team mit Kameras am Start sein und nebenbei auch mal ein Interviev machen.
Es gibt also den LIVE Ton und den Ton eines Hand Mics bei den O-Tönen.
Frage: Der LIVE Mix sollte von mir nochmal etwas mit dem EQ "abgemildert" werden, da die Mischung für Zuschauer im TV oder im Netz eine andere sein sollte als der LIVE MIX, stimmts?!?!
Bzw. am liebsten hätte ich die 2 bis max. 5 Mic Kanäle (Es wird nur grappt!) seperat von dem LIVE-Mixer, damit ich die volle Kontrolle habe und nicht von seinem Können abhängig bin (oder ich verlasse mich auf sein Können!)...,
bezogen auf den 2. Fall: Wie bekomme ich die einzelnen Mic Kanäle? Ist wohl nur möglich, wenn mein Kollege einen fetten Mischer hat, z.B. mit 5 Aux Wegen, die er in den Mic Kanälen für mich aufdreht, ... oder wie oder was?!?! Busse, Gruppen, ...
Hab schon lange nicht mehr vor einem großen Mixer gestanden!!!
Außerdem: Wenn ich nicht seinen Mix nehme (und für die Intervievs ohnehin) wäre ein Kompressor, den ich in die Summe meines Mixers einschleife doch sicherlich sinnvoll! Natürlich wäre ein Komp in jedem Kanal besser, sollte aber erstmal billig sein - hab gerade im Netz den SAMSON S-COM 4 gefunden - totaler Müll, oder für mich in diesem Fall ausreichend? Es geht dabei weniger um die perfekte Kompression, als um eine gleichmäßige Lautstärke, ohne zu starke Schwankungen!?!?
Für jede Anregung bin ich dankbar!
Ich hoffe meine Fragen sind nicht völig daneben!
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, und frohes Schaffen,
der Muckemann
- Eigenschaft