
Strato Incendus
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Wie in einem Nachbarthread nochmal angeführt sind die Lautheits-Zielwerte in LUFS ja unterschiedlich für iTunes, Spotify, YouTube etc.
Ich nehme zurzeit sowohl einige Metal-Coverversionen als auch eigene Sachen auf. Da die Coverversionen ja nicht kommerziell sein sollen (gibt zwar Services, die den rechtlichen Kram dann angeblich für einen regeln, aber ich bleibe da erstmal im Hobby-Bereich
), würde ich die nur auf YouTube veröffentlichen; bei eigenen Songs hingegen wären dann Services wie DistroKid o.ä. angebracht, um die am Ende in iTunes & Co. zu bekommen.
Ich verwende u.a. den MLoudnessAnalyser von Melda Productions, da ist das Preset für iTunes official auf -16,5 LUFS eingestellt, YouTube -13 LUFS. Zudem sind da noch "normale" iTunes- und Spotify-Presets mit jeweils -10 LUFS (was jedoch mWn für beide Plattformen nicht mehr aktuell ist, die neuen Werte sind tiefer).
Wenn ich die Aufnahmen privat auf dem iPod hören will, muss ich momentan schon die -10 LUFS anpeilen, damit die Aufnahmen mit dem anderen, was ich so darauf habe, mithalten können (ich übe ja auch noch
). Innerhalb von iTunes habe ich den Eindruck, dass das Programm automatisch ein Stück weit angleicht? Beim Hören unterwegs ist das jedoch nicht der Fall.
Jedenfalls schließe ich daraus, dass man für die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen dann auch jeweils völlig separate Bounces erstellt (also für sich privat eine Version auf -10 LUFS, für YouTube eine auf -13 LUFS, wenn's dann an iTunes gehen soll eine auf -16,5)?
Also z.B. eine auf -16,5 eingestellte unkomprimierte WAV-Datei an DistroKid, weil die daraus dann erst die MP3 machen und in iTunes einstellen.
Dann einen separaten -13 LUFS-Export machen, der nur im YouTube-Video zum Einsatz kommt? Obwohl der sich dann doch klanglich von der iTunes-Version deutlich unterscheiden würde (=zumindest ein Stück weit weniger dynamisch wäre)?
Oder nehme ich die -16,5 LUFS-Version auch für das YouTube-Video und erhöhe die Lautstärke dann um den Rest innerhalb der Video-Datei?
Ich schätze, wenn ich meine -10 LUFS-Version für den iPod nehme, in eine Video-Datei packe und innerhalb dieser Datei dann die Gesamtlautheit des Videos auf -13 LUFS senke, dann passiert das auch einfach nur durch tumbe Pegel-Reduktion, sodass mir da Dynamik verloren geht? Also das Gleiche, was auch passieren würde, wenn ich direkt eine Datei mit -10 LUFS Lautheit auf YouTube zu stellen versuchen würde?
Ich nehme zurzeit sowohl einige Metal-Coverversionen als auch eigene Sachen auf. Da die Coverversionen ja nicht kommerziell sein sollen (gibt zwar Services, die den rechtlichen Kram dann angeblich für einen regeln, aber ich bleibe da erstmal im Hobby-Bereich
Ich verwende u.a. den MLoudnessAnalyser von Melda Productions, da ist das Preset für iTunes official auf -16,5 LUFS eingestellt, YouTube -13 LUFS. Zudem sind da noch "normale" iTunes- und Spotify-Presets mit jeweils -10 LUFS (was jedoch mWn für beide Plattformen nicht mehr aktuell ist, die neuen Werte sind tiefer).
Wenn ich die Aufnahmen privat auf dem iPod hören will, muss ich momentan schon die -10 LUFS anpeilen, damit die Aufnahmen mit dem anderen, was ich so darauf habe, mithalten können (ich übe ja auch noch
Jedenfalls schließe ich daraus, dass man für die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen dann auch jeweils völlig separate Bounces erstellt (also für sich privat eine Version auf -10 LUFS, für YouTube eine auf -13 LUFS, wenn's dann an iTunes gehen soll eine auf -16,5)?
Also z.B. eine auf -16,5 eingestellte unkomprimierte WAV-Datei an DistroKid, weil die daraus dann erst die MP3 machen und in iTunes einstellen.
Dann einen separaten -13 LUFS-Export machen, der nur im YouTube-Video zum Einsatz kommt? Obwohl der sich dann doch klanglich von der iTunes-Version deutlich unterscheiden würde (=zumindest ein Stück weit weniger dynamisch wäre)?
Oder nehme ich die -16,5 LUFS-Version auch für das YouTube-Video und erhöhe die Lautstärke dann um den Rest innerhalb der Video-Datei?
Ich schätze, wenn ich meine -10 LUFS-Version für den iPod nehme, in eine Video-Datei packe und innerhalb dieser Datei dann die Gesamtlautheit des Videos auf -13 LUFS senke, dann passiert das auch einfach nur durch tumbe Pegel-Reduktion, sodass mir da Dynamik verloren geht? Also das Gleiche, was auch passieren würde, wenn ich direkt eine Datei mit -10 LUFS Lautheit auf YouTube zu stellen versuchen würde?
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