Sensitivity: Lautstärke verschiedener Speaker

  • Ersteller Marcador
  • Erstellt am
Marcador
Marcador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
26.02.06
Beiträge
82
Kekse
237
Ort
DT in DE
Hallo allerseits,

Ich würde gern 2 Speaker mit unterschiedlicher Sensitivity zusammenschalten - geht das?

Wie es sich gehört, stellt man natürlich gleich beim ersten Gig nach langem Krankenhaus-Aufenthalt prompt fest, dass sich da noch was optimieren lassen müsste... :gruebel::rolleyes::redface:

Bisher wohnen in meiner offenen 2x12 Vox-Box 2 Celestion Alnico-Gold. Die glockigen Höhen der Alnicos sind klasse, deshalb soll 1 Alnico drinbleiben, und um untenherum etwas mehr wumms zu bekommen, wird 1 Speaker ausgetauscht.
Also viel gelesen, auch gehört, und folgende Speaker in Betracht gezogen:

1. Celestion Heritage G 12/65 (65 W, 97 dB)
2. Eminence Wizard (75 W, 103 dB)

Der Alnico Gold hat 50 W und 100db. Wie verhält sich das mit den 3 dB-Lautstärke-Unterschied der angepeilten Austasuch-Speaker - geht der Alnico (bzw. der 1265) da komplett unter, oder sind vielleicht noch andere seltsame Effekte zu erwarten?

Die bisher gefundenen Berichte reichen von 'Kein Problem' bis 'Finger von lassen', also bin ich für jeden fachmännischen (und natürlich fachfraulichen) Rat zu der Sache dankbar!

LG, Marc
 
Eigenschaft
 
Du wirst von einem Speaker halt etwas mehr hoeren, als von dem Anderen - es kann aber durchaus sein, dass die Mischung in dem Verhaeltnis genau richtig ist. Ob das gut klingt kann Dir nur jemand sagen, der genau diese beiden Speaker zufaellig zusammen in genau Deiner Box ausprobiert hat ;)
 
6db unterschied bedeuten fast doppelte lautstärke!
sinnvoll ist das mmn nicht. da müsste wahrscheinlich ein zusätzlicher widerstand verbaut werden.

ein v30 würde sich möglicherweise besser machen. der hat auch 100db und wird oft wegen seinem "wumms" und den präsenten mitten verbaut. könnte eh in deine gewünschte richtung gehen!?
 
6db unterschied bedeuten fast doppelte lautstärke!
sinnvoll ist das mmn nicht. da müsste wahrscheinlich ein zusätzlicher widerstand verbaut werden.

Er will nicht den Wizard mitm Heritage zusammen einbauen, sondern entweder den Wizard oder den Heritage zusammen mit einem der Alnicos. D.h. Lautstaerkeunterschied von 3dB...

Den Denkfehler hatte ich auch gemacht :D...

ein v30 würde sich möglicherweise besser machen. der hat auch 100db und wird oft wegen seinem "wumms" und den präsenten mitten verbaut. könnte eh in deine gewünschte richtung gehen!?

Und was, wenn der Wizard/Heritage dem Threadersteller einfach besser gefaellt? :)

Auch bei nem 6dB Unterschied koennte es durchaus sein, dass die Kombination gut klingt... schliesslich kommt's auch auf's Mischungsverhaeltnis an. Ein mit halber Lautstaerke beigemischtes zweites Signal macht sich schon sehr deutlich bemerkbar... der doppelt so laute Speaker uebertoent ja nicht den Anderen, sondern ist im Mix einfach staerker zu hoeren :)
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 2dB prima funktionieren.
 
Probiers einfach mal aus, wenns nix ist wirste den Speaker wieder los.

Evtl hast du auch das Glück, wenn du in nen guten Laden gehst, dass die was dort haben und du vll probieren kannst, wenn du versprichst einen abzunehmen.

Das wäre doch mal nen Versuch wert.
Achso, du musst nur dran denken beim nächsten gig, dass deine Gitarre dann mit 2 mikrofonen abgenommen wird, was dem Toni nich so gefallen wird:D
 
6db unterschied bedeuten fast doppelte lautstärke!
sinnvoll ist das mmn nicht. da müsste wahrscheinlich ein zusätzlicher widerstand verbaut werden.

Äh mal ne Frage...wie willst du in dreiteuffelsnamen denn einen Widerstand davor packen?Scheiß auf Impedanzen...:confused:

... das rechnet Ihr mir bitte vor!

popcorn.gif
 
yo, danke für die Tipps!

Das Miking soll weiterhin nur über den Gold laufen. Keine Ahnung why, aber bisher hat der über jede PA/Mitschnitt super geklungen! Leider ist nur das Monitoring nicht immer wie man sich's wünscht...

Der V30 ist mit einem Fuchs-Amp IMHO sehr ih,bäh. Mit nem Marshall mag ich diesen Speaker sehr, aber mit meinem Ami harmoniert er nicht. Der Fuchs macht von sich aus super schöne cremige Mitten, mit dem V30 is dann over the top.

Die Golds sind auch sehr prima, aber halt sehr jingle-jangle mit vielen Höhen. Im Endeffekt möchte ich nur im Bass-&Tiefmittenbereich etwas mehr, um eine linearere Wiedergabe zu bekommen. Eigentlich wollte ich ja nen EV12L einbauen, aber ich weiß nicht, wie tief der ist (Meine Box hat nur 28 cm außen) und er ist preislich nen bisschen happig, um ihn ungehört einzupflanzen...

Ich glaub, ich probier's einfach mal aus, und berichte euch natürlich darüber!

LG,Marc
 
ein EV12L geht garnicht so tief runter....ich find meine 2 eher sehr "HiFi"....den Sound kann man schon mit dem EQ und der Klampfe formen... der Sound ist eher sehr analytisch... NICHT kalt...nur halt was ganz anderes als ein Gold oder nen Greenback....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben