Sennheiser XSW-2 und EW-100: Anlagen kombinieren?

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
41
Kekse
666
Hi Leute,

ich wende mich mal an euch mit einer Frage, auf die ich sonstwo keine zufriedenstellende Antwort bekomme:

Ich besitze diverse Funkstrecken der XSW-2 Serie von Sennheiser, läuft auch alles top soweit. Jetzt würde ich gerne in das bestehende Setup noch eine EW-100 einbauen, um vom Wechselkopfsystem zu profitieren. Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:

Die XSW Empfänger haben jeweils 10 voreingestellte Bänke mit 12 Frequenzen (1,2,3,...) die untereinander störungsfrei funktionieren. Nun wollte ich (beispielhaft) drei XSW Empfänger auf die Channel 1,2 und 3 in der ersten Bank legen, und die Frequenz, welche dem Channel 4 in selbiger Bank entspricht, bei der EW einstellen.
Kann das so funktionieren? Ich halte mich ja weiterhin an die von Sennheiser voreingestellten Frequenzraster, nur liefe dann eben eine EW auf einer dieser Frequenzen.
Oder manövriere ich mich da in Schwierigkeiten hinein, von denen ich noch nichts sehe?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Lieben Gruß und schönes Wochenende
 
Das ist mMn eine Frage für den Sennheiser-Support
 
Sofern damit gemeint ist, dass man einen EW100 Sender über eine XSW Empfänger Einheit laufen lässt...
Ich würde mal sagen nein, denn die XSW(2) wird vermutlich ein anderes Compandersystem nutzen bzw. anders abgestimmt sein als die EW.
Auch ist die NF Bandbreite bei der EW größer (geht bis 18 kHz, die XSW nur bis 16 kHz). Dies lässt vermuten, dass der Frequenzhub bei beiden Produkten anders ist und dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass das Compandersystem anders abgestimmt ist.

Man wird wohl den Träger empfangen und da wird auch was rauskommen, doch sinnvoll wird das nicht sein und eine schlechtere Qualität haben, als wenn man innerhalb der Produktserie bleibt.

Hast du kein komplettes Set aus Sender/Empfänger EW 100? Falls nein (kein Set), weswegen?

Falls ja und du hast ein komplettes Set EW100, dann geht das ohne Probleme, solange der Träger nicht mit den anderen Trägern kollidiert (Intermodulation). Das hört man aber recht deutlich (tschirp tschirp zwitscher). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze diverse Funkstrecken der XSW-2 Serie von Sennheiser, läuft auch alles top soweit. Jetzt würde ich gerne in das bestehende Setup noch eine EW-100 einbauen, um vom Wechselkopfsystem zu profitieren.
Du hast also drei XSW-Funkstrecken und eine EW-100 Funkstrecke?
Wenn du die Frequenzzuteilung genau so vornimmst, wie du es beschrieben hast, sehe ich da keine Probleme - außer denen, die bei Funk ohnehin auftreten können.
 
Sofern damit gemeint ist, dass man einen EW100 Sender über eine XSW Empfänger Einheit laufen lässt...
Ich würde mal sagen nein, denn die XSW(2) wird vermutlich ein anderes Compandersystem nutzen bzw. anders abgestimmt sein als die EW.
Auch ist die NF Bandbreite bei der EW größer (geht bis 18 kHz, die XSW nur bis 16 kHz). Dies lässt vermuten, dass der Frequenzhub bei beiden Produkten anders ist und dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass das Compandersystem anders abgestimmt ist.

Man wird wohl den Träger empfangen und da wird auch was rauskommen, doch sinnvoll wird das nicht sein und eine schlechtere Qualität haben, als wenn man innerhalb der Produktserie bleibt.

Hast du kein komplettes Set aus Sender/Empfänger EW 100? Falls nein (kein Set), weswegen?

Falls ja und du hast ein komplettes Set EW100, dann geht das ohne Probleme, solange der Träger nicht mit den anderen Trägern kollidiert (Intermodulation). Das hört man aber recht deutlich (tschirp tschirp zwitscher). ;)
Sorry, habe mich vielleicht doch nicht ganz verstnändlich ausgedrückt - habe natürlich ein komplettes Set EW100. Mir geht es nur darum, die (komplette) EW-Strecke sinnvoll in mein Frequenzmanagement zu integrieren, sodass sie sich nicht mit den XSW's beißt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hast also drei XSW-Funkstrecken und eine EW-100 Funkstrecke?
Wenn du die Frequenzzuteilung genau so vornimmst, wie du es beschrieben hast, sehe ich da keine Probleme - außer denen, die bei Funk ohnehin auftreten können.
Yes, richtig! Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben