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Auf der Broadcast-Messe in Amsterdam zeigt der Audiospezialist zum ersten Mal das Surround-Mikrofonsystem Esfera, das 5.1-Surround-Sound ohne aufwändige Mikrofoninstallation und mit nur zwei belegten Kanälen ermöglicht, sowie eine neue Generation von Broadcast-Headsets.

Esfera microphone unit.jpgEsfera processing unit.jpgHMD 26-II.jpg

Weiteres Bildmaterial zu diesen Produkten sowie Informationen zum Wireless System Manager 4.0 für Apple, einem Monitor-Update für Digital 9000 sowie einen Rückblick auf die interessantesten Installationen und Events mit dem digitalen Funkmikrofonsystem Digital 9000 finden Sie unter: de-de.sennheiser.com/ueber-sennheiser/presse/presse-kits/ibc-2013-press-kit

Mit nur zwei Kanälen zum perfekten 5.1-Broadcast-Sound: Sennheiser zeigt Surround-Mikrofonsystem Esfera
Amsterdam/Wedemark, 13. September 2013 Auf der IBC zeigt Audiospezialist Sennheiser erstmals sein neues Surround-Mikrofonsystem Esfera, das 5.1-Surround-Sound ohne aufwändige Mikrofoninstallation und mit nur zwei belegten Kanälen möglich macht. Das System besteht aus einem hochwertigen Stereokondensatormikrofon in MKH-Technologie und einer 19-Zoll-Basiseinheit, die das Stereosignal in ein vollständiges 5.1-Signal wandelt an jeder beliebigen Stelle im Produktionsablauf, ob in Echtzeit oder in der Post Production. Dank der kompakten Mikrofoneinheit und der flexibel beschickbaren Basiseinheit lässt sich Esfera sehr einfach in bestehende Workflows integrieren. Erhältlich ist das System ab März 2014.
Esfera ist das ideale Surround-System für alle Broadcast-Formate, die schnell und unkompliziert HD-Audiosignale in 5.1 benötigen, erklärt Kai Lange, bei Sennheiser Produktmanager für drahtgebundene Mikrofone. Besonders Sportübertragungen, die inzwischen fast ausschließlich in 5.1 produziert werden, werden von Esfera profitieren: ein rascher Aufbau, die einfache Bedienung der Basiseinheit und der dank der nur zwei belegten Kanäle sehr freie Workflow werden die Broadcaster überzeugen.
Die magische Zwei: Workflow-Beispiele für Festinstallation und KameraBei der Festinstallation wird das Esfera-Mikrofon am Spielfeldrand oder unter dem Stadiondach positioniert. Mit zwei Standardmikrofonkabeln wird das Audiosignal in das Stadionnetz eingespeist, hier in ein AES3-Signal gewandelt und zum Übertragungswagen geleitet.
Für die Übertragung des Audiosignals durch den Host Broadcaster ergeben sich nun zwei Möglichkeiten: Die zwei Audiokanäle werden direkt vor Ort über die Esfera-Basiseinheit in ein 5.1-Signal gewandelt und mit den Einstellungen des Audioverantwortlichen des Senders an die lokalen Broadcaster übertragen. Alternativ können die beiden Kanäle des Audiosignals direkt an die angeschlossenen Rundfunkstationen gesendet werden. Die 5.1-Umwandlung führt dann der lokale Sender mit seinen eigenen präferierten Einstellungen durch.
Bei Broadcast-Kameras werden nur zwei der üblichen vier Audioeingänge belegt, es kann parallel z.B. mit einem Ansteckmikrofon und einer Tonangel gearbeitet werden. Das Audiosignal ist während des gesamten Produktionsprozesses von Aufnahme über Schnitt bis zur Nachbearbeitung synchron mit dem Bildsignal und wird erst im letzten Produktionsschritt in das 5.1-Signal dekodiert.
Mit Esfera ist es außerdem erstmals möglich, 5.1-Surround-Sound von einer drahtlosen Kamera einzufangen. Da das Mikrofon des Esfera-Systems nur zwei Kanäle belegt, kann der Ton direkt mit dem Videobild übertragen werden und später z.B. im Übertragungswagen in ein 5.1-Signal gewandelt werden.
Esfera Das Stereomikrofon SPM 8000Zwei Hochfrequenz-Kondensatorkapseln in XY-Anordnung bilden das Herz des Esfera-Stereomikrofons SPM 8000. Das Mikrofonpaar verfügt damit über alle Vorteile der HF-Kondensatormikrofone von Sennheiser: natürlicher, detaillierter Klang, hohe Klimafestigkeit und Robustheit. Die Mikrofone zeichnen sich außerdem durch ein extrem niedriges Eigenrauschen aus, so dass auch feinste Klangdetails erhalten bleiben. Durch die symmetrisch aufgebauten Wandler ist die Verzerrung minimal. Eine störfreie Übertragung wird durch die hohe Spannung des Ausgangssignals und den symmetrisch erdfreien, übertragerlosen Mikrofonausgang (XLR-5) sichergestellt.
Das Mikrofon kann selbstverständlich auch ohne die Basiseinheit als hochwertiges Stereomikrofon verwendet werden, ergänzt Kai Lange. Ein Windschutzkorb mit zugehörigem Windschutzfell, ein Pistolengriff und ein Stereokabel (XLR-5 auf 2 x XLR-3) runden das SPM 8000 ab.
Esfera Die Basiseinheit SBP 8000Die 19-Zoll-Prozessoreinheit von Esfera erzeugt über einen speziellen Algorithmus aus den Mikrofonsignalen ein vollständiges 5.1-Surround-Signal mit Sampling-Raten von bis zu 96 kHz. Ein eingebauter Kompressor sorgt für ein sendefreundliches Signal.
Die Basiseinheit überzeugt durch ein aufgeräumtes Design mit vier direkt anwählbaren Presets. Die Presets können bei Bedarf über eine Ethernet-Schnittstelle modifiziert werden. Über die Software des Prozessors können dann zum Beispiel die Lautstärken (Gain) der Kanäle sowie der Front- und Surround-Fokus geändert werden, die Surround-Verzögerung bestimmt werden, Kompressor, Limiter und Höhenanhebung eingestellt werden sowie diverse Filter mit ihren Grenzfrequenzen gesetzt werden.
Für größtmögliche Flexibilität bei der Signalführung ist die SBP 8000 auf der Eingangsseite mit zwei analogen XLR-3-Buchsen mit P48-Phantomspeisung und zwei digitalen Eingängen für ein AES3-Signal ausgestattet; auf der Ausgangsseite stehen sechs digitale Ausgänge (links, rechts, Center, LFE, Surround links, Surround rechts) für drei AES3-Signale zur Verfügung.
Das System Esfera wird erstmals auf der IBC der Öffentlichkeit gezeigt und wird ab März 2014 erhältlich sein.
Besuchen Sie Sennheiser auf der IBC in Halle 8, Stand D 50.
Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com.
 
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