Sennheiser ME4 Kabelbruch

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo und schon wieder ein Problem!
Ich betreue in der Schule einige EW 100 G2 Serien. Schön und gut! Perfekte Qualität und Zuverlässigkeit! Doch das einzige was mich stört sind die Lavalier-Mikros (ME 4). Die Qualität ist, wenn sie funktionieren, ok, doch im Moment habe ich massive Probleme mit den Steckern! Sämtliche Lavaliers, außer 2, haben einen Kabelbruch im Stecker/ in der Zugentlastung!
Meine Frage: Hat irgendwer damit Erfahrung und weiß, wie man das entweder vorbeugen bzw. reparieren kann? Die letzte Lösung wäre, neue zu kaufen, aber das sei erst einmal dahin gestellt!

Vielen Dank schon mal von einem der nicht mehr weiter weiß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

das wird dir zwar kein rechter Trost sein, aber das ist ein Standarddefekt an den Teilen - früher oder später kriegen sie das alle. Ich kenne Leute, die haben versucht, die Knickschutztülle zu versteifen oder zu verlängern, bringt nur leider nichts, dann bricht das Kabel halt nen Zentimeter später...
Es gibt metallene Ersatzstecker von Sennheiser mit Spiralfederknickschutztülle (relativ teuer), damit kannst du die defekten Lavalliers reparieren, wird aber auch mit den Steckern immer mal wieder passieren. Allerdings kannst du die Metallstecker immer wieder verwenden...
Die Löterei erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl, weil es halt so dünne Drähtchen sind - ich würde dir raten, dir altes bleihaltiges Lötzinn dafür zu besorgen.

Ein bisschen verlängern kann man die Lebensdauer der Kabel, indem man immer darauf achtet, die Beltpacks so zu positionieren, daß das Kabel eben nicht im Bereich der Tülle knickt - also lieber über der Jacke als drunter tragen - und das Kabel auch nicht gespannt oder gedehnt wird. Gift fürs Kabel ist das oft gesehene aufwickeln und über die Antenne oder die Knickschutztülle stecken - dabei wird das Kabel nicht nur scharf geknickt sondern auch bei jeder zweiten Bewegung gedehnt.

Ciao, Deschek
 
Danke schonmal!
Kannst du mir zufälligerweise einen Link zu so einer Knickschutztülle geben? Auf der Sennheiser-Seite werde ich nicht fündig...
Gibt es eine Lösung, die sicher 2 Tage hält?? Dann wäre die Veranstaltung vorbei^^
 
Hi,

beim "Hausherrn" leider nicht gefunden, daher dieser Link https://www.thomann.de/de/bmp_bmp_stecker.htm

Du kannst versuchen, das Kabel in ner funktionierenden Position zu fixieren. Also so lange vorsichtig das Kabel am Stecker bewegen, bis du sauberes Signal hast und dann von einem Helfer die Knickschutztülle plus einem Zentimeter dick mit Heißkleber überkleben lassen. Hat das geklappt, solltest du das Ganze noch mit Schrunpfschlauch vorsichtig überschrumpfen (Vorsicht! Dabei das freie Kabelstück vor direkter Hitze schützen!).
Am besten funktioniert das bei den Lavalliers, die gerade mal mit Störgeräuschen anfangen und noch nicht total ab, also tot sind. Und natürlich ist das nur eine Notlösung, um noch schnell nen Job machen zu können.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben