Sennheiser MD-441 - defekt? *hilfe* Harsches Signal und Schlackern im Inneren

• Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
Habe bei den genialen Gebrauchtpreisen des MD-441 in Ebay zugeschlagen, und wohl
das erste mal - entschuldigung - auf die fresse gefallen.

naja verloren ist nichts, habe ja mit paypal bezahlt!

Bei dem Mic ist innen Irgendwas locker und kann umherrutschen!

wenn das mic richtig aufgestellt ist also mit der spitze nach vorne auf das Chassis der Gitarren Box, kommt im vlg. zu einem SM57 trotzdem nur
ein total spitzes, harsches signal an.

das sm58 nimmt komplett das Full-Range singal auf.

das MD-441 setzt sehr steil bei 300hz ein, egal wie der Lowcut Regler (5 Stufen) gestellt ist.

Davon abgesehen ist das wiedergegeben aber auch nicht so schön, als wenn man den Frequenzgang des SM58 auf die es MD-441 ab ändert.

was könnte das sein, mach ich irgendwas falsch oder ist das gute ding einfach hinüber?

hier die beiden test files

http://www.mediafire.com/?8xvn99980inm79e,qw7f80mjkg0yj2c

danke

Eigenschaft

Hallo,

wenn der lowcut-Regler gar keine Wirkung zeigt, dann wird er wohl defekt sein - eigentlich müßtest Du etwas davon hören. Ansonsten sind im Mikrofon herumfliegende Teile nie gut - ich würd's mal vom Fachmann nachsehen lassen. . Im übrigen gehört das 441 nicht unbedingt zu den Mikrofonen mit dem allerkräftigsten Output, das aber nur am Rande.
Aber bitte: Wenn ich das in dem einen Testfile richtig gehört habe, erwähnst Du "Phantomspeisung" - die bringt Dir am 441 gar nichts, denn es ist ein dynamisches Mic und braucht keine Versorgungsspannung.

Viele Grüße
Klaus

hey,

danke für die einschätzung.

ja das phantom power bei dym. nichts bringt weiß ich, aber in meiner "verzweiflung" habe ich nichts unversucht gelassen :))

beri den Gebrauchtpreisen des MD44-1 wird sich wohl eine reperatur selbst wenn die kapsel unberschädigt ist, nicht rentieren fürchte ich.

wie sieht da die einschützung des profis aus?

Naja, im Vergleich zur Anschaffung eines Neuen vielleicht schon. Allerdings kann ich berichten, dass ich mal vor vielen Jahren ein MD441 zum Sennheiser Service zur Reparatur gegeben haben und der Preis ziemlich happig war. Ich hab hier noch ein BF541, dass mAn nicht 100% in Ordnung ist und schieb es auch gerade vor mir her, da mal tätig zu werden...

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass ein 441/541 ein vergleichsweise aufwendiges Mikro ist.

Hab mir heute schon ein "neues" MD441-2 Geschossen, das müsste ja das modell mit XLR und OHNE bassfilter sein.

aber da das ganze eh mit EQ´s belegt wird, ist mir der interne Basscut ziemlich egal :)

ich werde berichten.

ehm hallo erstmal ;)

habe das MD 441 auch noch, glaube die N Version.
Der Low-Cut Regler funktioniert schon, aber zeigt keine all zu große Wirkung, das hat er aber auch nie getan, auch nicht, als das Teil neu war oO
Generell hat das Mic ein etwas dünnes Klangfeld.

Nur das ist das Risiko bei Ebay. ...

Hallo,

ich häng mich mal hier rein weil es um das MD441 geht.

Ich habe mein älteres MD441-U wieder ausgegraben - es funktioniert noch einwandfrei! Allerdings hat es auch langer Lagerzeit seinen geringen Output nicht aufgegeben ;), ich muss den gain bis zum Anschlag aufdrehen.

Nun kam mir der Gedanke es mit einem ext. Vorverstärker zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung ? Wenn ja, welchen?
Ich wollte aber da nicht unbedingt die höheren Preiskategorien gehen.

vielen Dank für einen Tipp.

Grüße

atrofent

wo fangen denn diese 'Kategorien' für dich an ?
der Art Tube PAC wäre das Minimum, was ich mit dem Mikro probieren würde.
(kenne ich aber nicht selbst)
ich bin mit dem 441 an einem Telefunken V676a sehr zufrieden , ergo sollte der Pre-73 von Golden Age ('vintager tone') ebenfalls gut gehen.
Beide Preamps haben recht hohe gain Werte, was dem niedrigen output entgegenkommt.
Wenn das Mikro in tadelloser Verfassung ist, lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
An 'schlichter' Vorverstärkung kann es dagegen nicht zeigen, was in ihm steckt. Das macht wenig Sinn.

cheers, Tom

wo fangen denn diese 'Kategorien' für dich an ?

habe so an 200 - 350 Eur gedacht, da würden auch die von dir vorgeschlagenen reinpassen.
Ist mir schon klar, dass da ein guter Preamp hingehört, merkt man auch am gain des Mixers, obwohl da recht gute Vorverst. drin sind, wenn ich bis zum Anschlag drehe wird es unsauber.

Ich werde den Pre-73 mal probieren.

vielen Dank für die Info

Grüße

atrofent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben