Sennheiser iem 300 G2 rauscht extrem

  • Ersteller qwertz7
  • Erstellt am
Q
qwertz7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
06.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute gebraucht ein Senneheiser IEM G2 in ear monitoring system erstanden.
Leider habe ich festgestellt dass es extrem rauscht, sowohl wenn kein/kaum ein Signal anliegt, aber noch extremer wenn ich ein Signal bekomme.
Es rauscht wesentlich mehr als mein LD Systems MEI 1000 System, das sollte doch wohl nicht sein ?!?

Ich habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert, verschiedene Frequenzen, Eingangspegelung, etc. Das beste Ergebnis bekomme ich komischerweise wenn ich am Sender das Signal nur auf -20db einpegle und dafür den Empfänger ganz auf drehe, aber selbst dann ist das rauschen sehr stark.

Woran kann das liegen oder kann es sein dass das System defekt ist?

Ich freue mich über jede Hilfe,

liebe Grüße, Tom
 
Eigenschaft
 
Wieveil Ohm Impedanz haben Deine Kopfhörer?
 
@ dabbler
ich habe mehrere Kopfhörer probiert, verschiedene InEars, normale Kopfhörer etc., überall das gleiche.
Zumindest konnte ich das Ergebnis verbessern indem ich das Signal an den Sender nur leise sende (-20db max) und den Empfänger dafür voll aufdrehe.
Normalerweise sollte es doch umgekehrt sein, oder? Dass das Signal weniger rauscht wenn es korrekt ausgesteuert ist und der Empfänger leise.
lg, Tom
 
Ja - wenn das Rauschen durch den Amp im Empfänger generiert würde. Hm... Impedanzproblem zwischen Signalquelle und Sender-Input? Wie sieht die Signalkette aus?
 
HAllo Dabbler,

Signalkette ist ein Beta 58 ins Audiointerface, dort durchgeschleift ins Mischpult, von dort ins Sennheiser.
Wie gesagt habe ich es mittlerweile geschafft das Rauschen halbwegs in den Griff zu bekommen wenn ich das Eingangssignal am Sender nur bis max -20db aussteuere und den Empfänger fast voll aufdrehe.
Wenn ich das tue was mir logischer erscheint, nämlich das Signal am Empfänger in Richtung 0db maximum auszusteuern und den Empfänger nur leise aufzudrehen bekomme ich ordentliches rauschen.
Oder habe ich das was nicht kapiert?
 
Wie ist denn das Signal, wenn du mal das Audio-Interface dazwischen wegnimmst und direkt mit dem Mikro ins Pult gehst?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Bitte mal ganz konkret welches Interface, welcher Anschluß dort, mit welchem Kabel? Wenn Du geholfen bekommen willst hilft es wenn man nicht alle Infos aus der Nase ziehen muß... :)
 
Hallo, danke für die Antworten.
Interface ist das Saffire Pro.
Ich habe alle Möglichen Anschlüsse probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: Rauschen ohne Ende sobald ich das Signal so laut drehe dass ich vernünftig etwas hör.
Wenn ich einen Kopfhörer direkt an den Sennheiser Sender anstecke bekomme ich ein glasklares Signal, ich kann es so laut drehen dass es mir die Ohren wegdröhnt und ich höre immer noch praktisch kein rauschen. Sobald ich es mit dem Empfänger versuche bekomme ich ein derart starkes rauschen dass ich Mühe habe das Signal zu hören.
Einstellungen am Empfänger/Sender habe ich auch schon alle möglichen durchprobiert (verschiedene Frequenzen, Limiter on/off etc.)
Heisst dass, das es an der Übertragung vom Sender zum Empfänger liegt und das Gerät defekt ist, oder woran kann das liegen?

lg, Tom
 
Ich habe jetzt noch weitere Tests gemacht. Es scheint irgendetwas mit meinem Audiointerafce zu tun zu haben. Wenn ich direkt über das Mischpult gehe habe ich kein Rauschen.
Das Merkwürdige ist, dass ich auch wenn ich andere Kopfhörer am Audiointerface anhänge kein Rauschen habe, auch wenn ich Kopfhörer direkt am Sennheiser Sender (bei gleichem Signalweg) anhänge habe ich kein rauschen. Nur wenn ich den Empfänger verwende rauscht es extrem.
Das ist doch merkwürdig, woran kann das liegen?
 
No idea. Ich würde den Sennheiser Support anschreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben